Wandern Sie mit uns in Ihrem Traumurlaub. Wir beraten Sie gerne persönlich.

Wandern mal exotisch - auf Bali

Reisen suchen

Bali, die Insel der zehntausend Tempel, ist für viele Reisende der Inbegriff des Paradieses auf Erden. Auf nur gut 5500 Quadratkilometern Fläche bietet das zu Indonesien gehörende Eiland im indischen Ozean, eine kulturelle Vielfalt die ihresgleichen sucht.

Schon alleine die Religion der Balinesen, eine Mischung aus Hinduismus und Aspekten einer früheren Naturreligion ist ein Erlebnis. Anders als in manch anderen Kulturen wird der Glaube hier aktiv gelebt und zwar jeden Tag.

Nicht umsonst schätzt man die Anzahl der Tempelanlagen auf der Insel auf gute 20.000, die kleinen Haus- und Familientempel noch gar nicht dazugerechnet. Jeden Tag legen die Frauen der Dörfer und Städte Opfergaben für die Götter und Dämonen nieder, jedes Haus hat die entsprechenden Schreine, sogar internationale Banken und der Flughafen.

Fast jeden Tag findet irgendwo eine Zeremonie oder eine Prozession statt, als Fremder ist man jederzeit aus Zuschauer willkommen, sofern man den nötigen Respekt zeigt. Alleine dafür lohnt sich der Flug nach Bali schon.

Aber auch für kulturell nicht so interessierte Urlauber hat die Insel viel zu bieten. Wunderschöne Tauchreviere an Nord- und Ostküste, oder Surfstrände mit bis zu sieben Meter hohen Wellen an der Südküste. Dazu unzählige schwarze und weiße Sandstrände, Badeplätze mit sanfter Brandung und im Hinterland eine ungezähmte Landschaft.

Saftig grüne Reisterrassen wechseln sich ab mit hohen Vulkanen, tiefen Schluchten und wildem Dschungel. Wo sich derart viel Natur befindet, dort sind Menschen die sie zu Fuß erkunden möchten auch nicht weit und so gibt es auf Bali eine Vielzahl von Wandermöglichkeiten.

Allerdings ist die Insel bislang kaum als Wanderparadies bekannt, was den Vorteil hat, dass man auf vielen Touren allenfalls Einheimische sieht und kaum Touristen.

Eines der schönsten und wildesten Wandergebiete der Insel befindet sich ganz im Westen. Der wird fast komplett vom Taman Nasional Bali Barat, dem Nationalpark der Insel Bali bedeckt. Der 1983 eröffnete Park beherbergt viele vom Aussterben bedrohte Tierarten, darunter auch der überaus seltene Balistar oder das Banteng Rind.

Betreten werden darf das 780 Quadratkilometer große Areal nur mit einem speziell ausgebildeten Führer, den man in den Orten Cekik oder Gilimanuk buchen kann. Wie umfangreich die Wanderung dann wird, hängt nur von den Wanderern ab, vom zweistündigen Spaziergang bis zur mehrtägigen Trekkingtour lässt sich fast alles machen.

Aber nicht nur der Westen Balis ist interessant, auch im Zentrum und im Osten der Insel finden sich wunderschöne Trekkingrouten. Die beiden großen Vulkane, der Gunung Agung mir 3142 Metern und der Gunung Batur mit nur 1717 Metern, aber einen riesigen Kratersee können zu Fuß erkundet werden.

Allerdings auch hier wieder besser mit Führer, denn die Wege sind nicht nur unbefestigt und schlecht gekennzeichnet, die Berge sind auch noch heilig. Man muss also schon wissen wo man sich aufhalten darf und wo nicht.

Belohnt wird man mit atemberaubenden Ausblicken über die ganze Insel, unberührter Natur und vor allem sehr wenigen anderen Touristen. Und, was im tropisch heißen Bali auch ganz wichtig ist, mit einer kühlen Brise.

Wer nicht unbedingt Bergsteigen und auch gerne mal ohne einheimische Begleitung wandern möchte, für den ergibt sich auf fast der ganzen Insel überall die Gelegenheit einfach zwischen den Reisfeldern loszuziehen und die Landschaft zu genießen.

Die Menschen in den Dörfern und Städten sind alle überaus freundlich und freuen sich, wenn sie mal Besuch von Fremden bekommen. Die Verständigung ist meist kein Problem, es findet sich immer irgendwer der zumindest ein paar Brocken Englisch spricht, ansonsten unterhält man sich eben mit Händen und Füßen.

Auch muss niemand befürchten, nach einer ausgedehnten Wanderung nicht mehr nach Haus zu kommen, irgendwer hat immer ein Auto und bietet einen Transportservice an. Fast scheint es auf Bali ebensoviele Taxis wie Autos zu geben.

Alle Informationen zur Insel Bali, inklusive attraktiven Reiseangeboten findet sich auf: http://www.sunda-spirit.com/bali/

checkeditfailmapmountainplanesearch-plussearchspinnertrashOnline Portal für Wanderreisen weltweit