Drei Länder - TransALP - Alpenüberquerung E5

Der Klassiker unter den Alpenüberschreitungen von Nord nach Süd

Legendäre Alpenüberschreitung durch drei Alpenländer geniessen
Fantastische Panoramasteige begehen
6 Regionen - Allgäu, Lechtal, Inntal, Pitztal, Ötztal, Vinschgau - durchschreiten
Täglich in gemütlichen Almen für die Pausen einkehren
Sich auf ein gutes Abschluss-Abendessen in Meran freuen

Zu Fuß über die Alpen? – Der Fernwanderweg E5 ist ein Europäischer Fernwanderweg, der von der Atlantikküste Frankreichs in der Bretagne in Pointe du Raz über die Alpen nach Verona in Italien führt. An der Arena von Verona endet der Weg. Insgesamt ist der Fernwanderweg 3.200 km lang. Die Alpenetappe des europäischen Fernwanderweges E5 ist sicherlich das anspruchsvollste, aber auch das sehenswerteste Teilstück. Diese reizvolle Bergreise führt uns in sieben Tagen von Oberstdorf im Allgäu nach Meran im Vinschgau in Südtriol durch immer wieder wechselnde Vegetationszonen und viele abwechslungsreiche Landschaften. Bunte Blumenwiesen, markante Felszacken und tolle Gletscherblicke machen diesen TransALP-E5 zu einem ganz besonderen Erlebnis. Der Klassiker unter den Alpenüberquerungen hält sich fast immer an die Originalroute, jedoch umgehen wir die Memminger Hütte und vermeiden damit auch den sehr langen und anstrengenden Abstieg durch das Zammer Loch hinunter in das tief gelegene Inntal. Unsere ausgesuchte Alternativroute führt uns etwas weiter westlich über das in einem Bergsattel hoch über dem oberen Inntal gelegene Kaiserjochhaus oder die Leutkircher Hütte und weiter in der Folge über schöne Bergwiesen hinunter nach Pettneu am Arlberg. Nach einer kurzen Busfahrt nach Zams gelangen wir dann wieder auf die Originalroute zurück. Wer einmal über die Alpen gegangen ist, wird immer wieder eine solche entschleunigende Bergwanderwoche genießen wollen - und voller Begeisterung daran zurück denken.

• Tag 1 Treffpunkt in Oberstdorf und erster gemeinsamer Anstieg
    Wir treffen uns um 10:00 Uhr in Oberstdorf am Bahnhof vor der Touristinformation. Nach einer kurzen Begrüßung und einem letzten Ausrüstungscheck, fahren wir zuerst mit einem kleinen Bus in die Spielmannsau (1.002 m) und steigen von dort durch den beeindruckend steilen und wilden Sperrbachtobel zur Kemptner Hütte (1.846 m) auf, in der wir unser erstes Nachtquartier beziehen. Wer möchte, kann den Rucksack mit der Materialseilbahn nach oben transportieren lassen.
  • Tag 2 Grenzüberschreitung nach Österreich
    Nach einem reichhaltigen Frühstück steigen wir auf einem guten Steig zum Mädelejoch (1.974 m) auf, wo wir die Grenze zu Österreich überschreiten. Mit einem tollen Blick auf die Lechtaler Alpen steigen wir über die Roßgumpenalm ab, bis wir über das Höhenbachtal und eine spektakuläre Hängenbrückenkonstruktion nach Holzgau im Lechtal (1.070 m) gelangen. Nach einer kleinen Rast fahren wir mit dem Taxi in die Ortschaft Kaisers und steigen von dort auf über die Kaiser Alpe (hier Mittagessen) auf das traumhaft in einem weiten Sattel gelegene Kaiserjochhaus. Von hier haben wir einen unglaublichen Blick in alle Himmelsrichtungen.
  • Tag 3 Abstieg ins Inntal
    Am nächsten Morgen brechen wir nach einem gemütlichen Frühstück auf zu unserer dritten Tagesetappe. Wenn es das Wetter zuläßt, entscheidet unser Bergwanderführer, ob wir noch auf den Grieskopf, 2.581 m aufsteigen. Dies ist der Hausberg unserer gemütlichen Hütte, die wir leider wieder verlassen müssen. Danach steigen ab nach Pettneu im oberen Inntal und fahren mit den Postbus nach Landeck. Je nachdem wo wir zu Mittag gegessen haben, legen wir eine Einkaufspause in der Nähe der Venet-Seilbahn ein und fahren am Nachmittag noch gemütlich hinauf bis zur Mittelstation. Hier erreichen wir in wenigen Minuten unsere schöne Unterkunft, die Skihütte am Venet oberhalb von Zams. Sie bietet allen Komfort wie geräumige Zimmer, Duschen, WLAN und einen Wäscheservice. Nach dem Abendessen können wir noch sehr lange den Sonnenuntergang im Westen über dem Arlberg bestaunen.
  • Tag 4 Über Almwiesen ins Pitztal und hinauf zur Braunschweiger Hütte
    Nach einer erholsamen Nacht in guten Betten lassen wir uns wieder mit der Venetbahn noch den oberen Teil zum Krahberg/Venet (2.208m) hinaufbringen. Von hier oben wandern wir bei herrlichem Ausblick auf die angrenzenden Bergkämme weiter über die Googlesalpe (2.017m) zur Gaflunalm und weiter hinunter nach Wenns im Pitztal (980m). Von hier fahren wir mit dem Bus nach Mittelberg (1.734m). Nach einer Mittagsrast in der Gletscherstube bei Wirtin Dagmar befüllen wir unsere Wasserflaschen nochmals, bevor wir die Serpentinen und ohne Gepäck (es kann jedoch sein, dass aufgrund starkem Wind oder Gewittergefahr die Materialseilbahn nicht fährt) zur Braunschweiger Hütte (2.759m) aufsteigen. Ein teilweise drahtseilversicherter Felsensteig entlang eines tosenden Wasserfalles wartet mit spektakulären Fotomotiven auf.
  • Tag 5 Panoramahöhensteig nach Vent
    Heute begehen wir einen schmalen Bergpfad, der uns über das Pitztaler Jöchl (3.023m) führt. Von hier oben ist der Blick auf die Gletscherwelt rund um die Wildspitze einfach großartig. Nach dem Abstieg in das Gletscherskigebiet des Rettenbachferners fahren wir einige Kilometer mit dem Taxi durch einen Tunnel hinüber zum Tiefenbachferner. Wir folgen ab hier dem phantastischen Panoramahöhenweg entlang steiler Bergflanken nach Vent. Nach einem ausgiebigen Mittagessen im Hotel Alt-Vent in Vent marschieren wir auf einem breiten Karrenweg, der immer leicht ansteigend in den Hang angelegt ist, bis zur Martin-Busch-Hütte (2.501m). Bei einigen Terminen endet die heutige Etappe bereits hier in Vent und wir nächtigen im Hotel und können am Abend noch einen Spaziergang zu den schönen Rofenhöfen unternehmen.
  • Tag 6 Fundstelle des "Ötzi" - Homo Tyrolensis und Abstieg in die Wärme des Schnalstales
    Heute folgt die letzte Etappe nach Meran. Gleich nach dem Frühstück starten wir durch das breite, vom Gletscher ausgewaschene Tal, queren einige Flussläufe und wandern unterhalb der Gletscherzunge des Similauns zur gleichnamigen Hütte (3.019m) bergauf. In der Nähe befindet sich auch die bekannte Fundstelle des "Ötzi"- dem Homo Tyrolensis. Jetzt geht es steil bergab. Über herrliche Wiesen, vorbei an Jahrhunderte alten Bergbauernhöfen erreichen wir den Vernagt-Stausee. Ein Linienbus oder ein Sammeltaxi bringt uns von dort durch das Vinschgau nach Meran. Übernachtung in einem komfortablen Hotel.
  • Tag 7 Frühstück und Rückreise nach Oberstdorf
    Nach einem frühen, jedoch reichlichen Frühstück bringt uns der Bus bereits um 07:00 Uhr durch das Etschtal und über den Reschenpass und Landeck zurück nach Oberstdorf. Verabschiedung hier um ca. 13:00/14:00 Uhr nach einer erlebnisreichen Bergwander-Woche über die Alpen - der TransAlp ist geschafft

Diese klassische und sehr bekannte und beliebte Alpenüberschreitung ist in dieser Woche gut zu schaffen und gehört neben dem "Traumpfad" zu den großen Klassikern im Alpenraum. Die Strecke verläuft auf einem Teilstück des Fernwanderwegs E5. Mit einer Länge von 140 km führt unsere Etappe über 5 Bergketten und 6 Täler von Nord nach Süd.

Sie verfügen über gute Trittsicherheit (gemeint ist sicheres Gehen auf unterschiedlich beschaffenem Gelände) sowie eine gute körperliche Verfassung, um die angegebenen Gehzeiten bewältigen zu können. Sie tragen Ihr Gepäck selbst. Bei zwei Berghütten (Kemptner Hütte und Braunschweiger Hütte) können Sie Ihren Rucksack mit der Materialseilbahn auf die Hütte befördern lassen.
    Bitte prüfen Sie sich kritisch, ob eine solche einwöchige Bergwanderung passend für Sie ist. Bei dieser Reise haben wir vermehrt Reiseabbrüche zu verzeichnen, da die TeilnehmerInnen die Anforderungen unterschätzt haben. Idealerweise nehmen Sie bitte im Vorfeld an einer 2-4 tägigen Wanderung unserer Alpinschule teil (oder zum Beispiel am Trekking-Vorbereitungstraining, Reise-Nummer ATB66), damit Sie eine Einschätzung Ihres Bergwanderführers erfragen können.

Sie sind auf Berghütten im Lager oder Mehrbettzimmer untergebracht. In Meran Übernachtung mit Halbpension in schönem Hotel.

Inkludiert ist die ganze Woche eine reichliche und gute Halbpension mit jeweils Suppe, Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise. Während der Wanderung besteht fast immer die Möglichkeit, ein Mittagessen in einer gemütlichen Einkehr einzunehmen. Bitte nehmen Sie nicht zu viel von zuhause mit.

Unser Bergwanderführer erwartet Sie um 10:00 Uhr in Oberstdorf am Bahnhof vor der Tourist-Information. Die Verabschiedung ist nach der Ankunft mit dem Bus aus Meran am letzten Tag ab ca. 13:00 Uhr.

PARKEN: Leider haben wir keinen "Geheimtipp" für das Parken, jedoch einen Link: https://www.oberstdorf.de/information/unterwegs/parken.html

VORÜBERNACHTUNG/NACHÜBERNACHTUNG: Leider haben wir keinen "Geheimtipp", jedoch einen Link: https://www.oberstdorf.de/urlaubszuhause/
    Einreise Deutschland

Für die Einreise wird ein nationales Ausweisdokument benötigt.

Visa-Informationen Es wird kein Visum benötigt.

Transitvisa-Informationen Es wird kein Transitvisum benötigt.

Reiseziel Deutschland / Nationalität deutsch

Einreise Italien

Personalausweis / Identitätskarte

Vorläufiger Personalausweis

Besonderheit:

Bürgerinnen und Bürger des Schengen-Raums können innerhalb der Mitgliedsstaaten grenzfrei reisen. Es wird empfohlen, Reisedokumente (Reisepass/Personalausweis) mit sich zu führen. In Einzelfällen und Ausnahmesituationen kann es zu Kontrollen kommen und es ist möglich, dass Sie sich ausweisen müssen. Eine Übersicht der Schengen-Mitgliedsstaaten finden Sie unter folgendem Link: https://www.passolution.de/schengen-staaten/

• Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen. Diese muss amtlich beglaubigt sein und gilt für Minderjährige unter 15 Jahren.

Es wird kein Visum benötigt.

Schwangere:
    Bitte beachten Sie, dass für Schwangere folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:
    • Chikungunya-Fieber

Von April bis Oktober können Zeckenbisse eine Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen.

Reiseziel Italien / Nationalität deutsch

Einreise Österreich

Personalausweis / Identitätskarte

Vorläufiger Personalausweis

Besonderheit:

• Geburtsurkunde, bei allein reisenden Minderjährigen
    • Passkopie des/der Sorgeberechtigten, bei allein reisenden Minderjährigen

Es wird kein Visum benötigt.

• Frühsommer-Meningoenzephalitis, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

West-Nil-Fieber:

In Österreich gab es in jüngster Zeit Ausbrüche des West-Nil-Fiebers. Die Krankheit wird durch tagaktive Moskitos übertragen. Der einzige Schutz ist die Expositionsprophylaxe.

Achtung:

Von April bis Oktober kann es zur Übertragung der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) durch Zeckenbisse kommen.

Reiseziel Österreich / Nationalität deutsch

Einreise Deutschland

Einreise Italien

Schwangere:
    • Chikungunya-Fieber

Einreise Österreich

West-Nil-Fieber:

Achtung:

Das großräumige Klima der Alpen wird maßgeblich durch Wettersysteme des Nordatlantiks, durch das Mittelmeer und durch die eurasische Landmasse geprägt. Generell sind die Alpen aufgrund des tief ausgeprägten Reliefs durch ein sehr kleinräumiges Klima und Wettergeschehen gekennzeichnet, das stark durch Höhenlage und Exposition bestimmt wird. So können die Wetterbedingungen sogar von Tal zu Tal sehr unterschiedlich sein. Wer in den Alpen unterwegs ist, muss sich zu jeder Jahreszeit mit unterschiedlichen Wetterbedingungen auseinander setzen. Aus einem atemberaubenden Morgenrot kann sich im Gebirge schnell ein Unwetter entwickeln, das mit Urgewalt über Gipfel und Pässe fegt, einem jede Sicht raubt und Almwiesen über Nacht in einen weißen Teppich verwandelt. So sind Temperaturstürze um 20 Grad auch im Hochsommer nichts Ungewöhnliches. Und wenn der Föhn über den Alpenhauptkamm bläst, sind Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Stundenkilometer keine Seltenheit.