Ecuador – Humboldts Straße der Vulkane

ab 4575,- €

Schwierigkeitsgrad
Max. Höhenmeter Aufstieg
1.400m
Max. Höhenmeter Abstieg
635m
Teilnehmer
6 - 12
Reisetage
16

Veranstalter: Hauser Exkursionen international GmbH

Lodge-Trekking entlang der „Avenida de los Volcanes“ und in das Amazonas-Gebiet

Wanderungen: 4 x leicht (2 – 3 Std.), 5 x moderat (4 – 5 Std.)
Wanderungen: 2x mittelschwer (6 - 7 Std.)
Besteigung des Vulkan Rumiñahui (4.631m) ↑↓ 800m, 6 Std.
Auf Mehrtageswanderungen den Nebelwald Ecuadors kennen lernen
Den Cotopaxi Nationalpark von der wenig besuchten Ostseite erkunden
Durch den immergrünen Amazonas-Urwald wandern
Bei einheimischen Familien übernachten und das authentische Ecuador erleben

Die Straße der Vulkane, so nannte Alexander von Humboldt die andine Bergwelt Ecuadors. Dreißig teils noch aktive Vulkane reihen sich entlang der östlichen und westlichen Andenkette aneinander. Auf abgelegenen Wegen mit Blick auf den schneebedeckten, formschönen Cotopaxi wanden wir am Fuße des rauchenden Vulkans und sind somit einem von Humboldts Vulkanen ganz nahe. Wenn wir nach oben in den Himmel blicken, sehen wir vielleicht Kondore über unseren Köpfen kreisen. Die Wahrscheinlichkeit besteht, da wir uns im Gebiet der Könige der Anden befinden. Von der Whymper Hütte aus lassen wir unseren Blick über die Weite des Chimborazo Nationalparks schweifen und versetzten uns in eine Zeit zurück, als Alexander von Humboldt in derselben Region auf Erkundung war.  Welchen Gipfel auf Humboldts Straße der Vulkane wir wohl besteigen werden? Uns erwartet eine neue, wesentlich komfortablere Interpretation des Condortrekkings – dem ersten Hauser Treks in Ecuador. Szenenwechsel: Umgeben von üppig-grünem Urwald hören wir das Rauschen der Wasserfälle, kühlen uns im Fluss ab und wandern durch dieses komplexe Ökosystem mit einer Vielfalt an exotischen Pflanzen und Tieren. Beim Abendessen in unserer Lodge erzählen wir uns gegenseitig von den vielfältigen Eindrücken Ecuadors und lauschen den exotischen Geräuschen des Urwalds – ein Konzert für alle Sinne.


Tagesbeschreibung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Tag 1 Anreise nach Ecuador
    Flug nach Quito (2.800 m). Willkommen in Ecuador! Wir werden von unserer Reiseleitung begrüßt und zu unserem Hotel gebracht.
  • Tag 2 Quito – Stadtbesichtigung und Vulkan Pichincha
    Nach dem Frühstück im Hotel erkunden wir bei einer Rundfahrt die Altstadt, die von der UNESCO 1979 zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Am meisten fasziniert uns aber die Aussicht auf die verschneiten Vulkane am Horizont. Am Nachmittag fahren wir mit dem Telefèrico, die höchste Seilbahn Südamerikas, auf das Pichincha-Massiv (4.100 m)! Hier oben unternehmen wir eine kleine Wanderung über das Paramó in Richtung Berg Rucu Pichincha. Wir kehren in unser Hotel zurück und erholen uns von dem erlebnisreichen und schönen Tag.
  • Tag 3 Akklimatisations-Wanderung zur Hochland-Lagune Cuicocha
    Heute fahren wir in Richtung Norden zur Laguna Cuicocha (3.100 m). Die Wanderung um den Kratersee in vegetationsreicher Landschaft mit vielen Orchideenarten kommt unserer Höhenanpassung zugute. Wir fahren weiter nach Tumbabiro und übernachten in der gemütlichen Hosteria inmitten einer gepflegten Gartenanlage mit Blick auf den Vulkan Cotacachi.
  • Tag 4 Trekking-Start im Piñán-Gebirge: Naturreservat Cotacachi-Cayapas
    Die wunderschöne Wanderregion Piñán liegt im Naturreservat Cotacachi-Cayapas auf der Westkordillere in der Provinz Imbabura. Unser Bus bringt uns zum kleinen Dorf Pablo Arenas (2.200 m). Das viertägige Trekking beginnt! Stetig ansteigend wandern wir vorbei an den bewirtschafteten Feldern der Bauern (Campesinos) und erreichen am Nachmittag unseren Zeltplatz beim Bergdörfchen San Francisco (2.900 m). Die Zelte sind schon aufgebaut, eingerichtet sind wir schnell und so bleibt Zeit, um sich in die Sonne zu legen und die umliegenden Berge zu fotografieren.
    Hinweis: Je nachdem, an welchem Ort mehr Tiere für den Gepäcktransport zur Verfügung stehen, kann das Trekking der nächsten Tage auch in umgekehrter Reihenfolge, von San Blas nach San Francisco, stattfinden.
  • Tag 5 2. Trekkingtag: Gebirgssee Yanacocha
    Der erste Wegabschnitt führt uns durch einen Bergwald. Das Gebiet ist die Heimat von Brillenbären, Hirschen, Füchsen und zahlreichen Vogelarten. Mit zunehmender Höhe erreichen wir die einzigartige tropische Hochlandzone Lateinamerikas, das feuchtkalte Grasland des Páramo. Büschelgräser, ungewöhnliche Farne und Polsterpflanzen bestimmen die Landschaft, dazwischen leuchten unzählige bunte Blumen. Am auffälligsten ist die stachelige Chuquiragua mit ihren großen, orangefarbenen Blüten. Am Yanacocha-See (3.900 m), einer idyllischen Gebirgslagune, errichten wir unser Zeltlager.
  • Tag 6 3.Trekkingtag: Besteigung des Yanaurcu
    Buenos días – aufgewacht! Heute ist ein besonderer Tag, denn wir können unseren ersten Gipfel, den 4.535 m hohen Vulkan Yanaurcu, den höchsten Gipfel der Region, besteigen. "Schwarzer Berg" bedeutet sein Name, da die steilen Felsen des Berges aus Andesit bestehen. Der Aufstieg ist technisch nicht schwierig, teilweise aber pfadlos und steil. Auf dem Gipfel bietet sich uns eine grandiose Fernsicht auf die "Schwester" des Yanaurcu, den etwa gleich hohen Gipfel Piñan, sowie verschiedene Gebirgszüge der Anden, die in Richtung Küste und Amazonas verlaufen. Wir entdecken einen Kondor, der hoch über uns seine Kreise zieht. Abstieg zu unserem Zeltplatz bei Cucharo auf circa 3.800 m Höhe.
    Diejenigen unter uns, die nicht an der Besteigung des Yanaurcu teilnehmen, unternehmen eine circa zwei- bis dreistündige Wanderung gemeinsam mit der Begleitmannschaft über das relativ flache Tal bis zum nächsten Lagerplatz nach Cucharo (3.800 m). Hier treffen wir den anderen Teil unserer Gruppe wieder.
  • Tag 7 4. Trekkingtag: Abstieg nach Chachimbiro und Bad in den heißen Quellen
    Vor uns liegt ein langer Abstieg von unserem letzten Lager bis zum Dorf Chachimbiro (2.300 m). Dort angekommen wartet unser Bus auf uns, der uns zu unserer Hosteria (2.050 m) zurückbringt. Als Entspannungsprogramm nach dem langen Trekking können wir ein Bad in den heißen Quellen von Chachimbiro genießen.
  • Tag 8 Feigenkaktus Plantage – Brillenbären Reservat
    Nach dem Frühstück besuchen wir eine Feigenkaktus Plantage. Unsere Reiseleitung erklärt uns alles rund um die Frucht und ihre Verwendung, im Anschluss können wir in der Fabrik den Saft probieren. Auch organische, lokale Kräuter werden hier angebaut, bei einem Bad können wir uns von Ihrer heilenden Wirkung überzeugen. Mittagessen in unserer Unterkunft. Am Nachmittag fahren wir zum Brillenbären Reservat und schlagen in der Nähe der Rancherstation unsere Zelte auf (2700 m). Am späten Nachmittag packen wir unsere Ferngläser ein und können mit etwas Glück eine Gruppe von Brillenbären beobachten.
  • Tag 9 Brillenbären Reservat – Besuch des Indianermarktes in Otavalo
    Wir stehen früh auf und haben erneut die Chance die Brillenbären in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Nach dem Frühstück fahren wir zum Indianermarkt in Otavalo. Auf der Plaza de los Ponchos und in den umliegenden Straßen werden neben farbenfrohen Ponchos und Decken, Wollsachen und Textilien auch Filzhüte und Töpferwaren sowie Obst, Gemüse, Tiere und viel Kunsthandwerk angeboten. Der Markt zieht Anbieter aus dem ganzen Land an. Am späten Nachmittag kehren wir nach Quito (2.800 m) zurück.
  • Tag 10 Quito – Wanderung auf den Pasochoa (4.200 m) – Cotopaxi Nationalpark
    Heute fahren wir weiter in das Pasochoa Reservat. Unsere Wanderung führt uns durch die Páramolandschaft hinauf zum Krater des Pasochoa. Ab hier geht es zum Gipfel des erloschenen Vulkans auf 4.200 m. Auf dem Gipfel haben wir einen schönen Blick über das Tal und der Straße der Vulkane. Wir steigen ab und wandern zum Eingang des Cotopaxi Nationalpark. Hier wartet unser Fahrer auf uns und bringt uns zur unserer Lodge.
  • Tag 11 Start Trekking im Cotopaxi Nationalpark
    Nach dem Frühstück wandern zum Pita River Canyon. Wir wandern durch verschiedene Landschaftsformen und genießen bei gutem Wetter die Sicht auf den Sincholagua Vulkan sowie den Cotopaxi Vulkan. Auf dem Weg können wir mit etwas Glück wilde Pferde und Andenkondore beobachten. Am Nachmittag erreichen wir unsere nächste Lodge Los Mortiños.
  • Tag 12 Trekking im Cotoxpaxi-Nationalpark
    Heute machen wir uns auf dem Weg zum Vulkan Rumiñahui. Wir überqueren Pármolandschaften, sandige Hänge und Felsen.
  • Tag 13 Trekking im Cotoxpaxi-Nationalpark – Quito
    Nach dem Frühstück haben wir einen kurzen Transfer zum Ausgangspunkt unserer nächsten Wanderung. Wir wandern zur Berghütte des Cotopaxis. Ausgangspunkt für die Besteigungen. Wir genießen die Aussicht auf den Cotopaxi uns seine Gletschern hier bevor wir wieder zurück zum Parkplatz laufen. Von hier fahren wir zurück nach Quito. Auf dem Weg stoppen wir am Limpiopungo See und umrunden diesen. Am späten Nachmittag kommen wir in Quito an.
  • Tag 14 Quito – Rückflug nach Deutschland
    Den Vormittag haben wir für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Rechtzeitig vor Abflug machen wir uns auf den Weg Richtung Flughafen und treten unseren Rückflug nach Europa an. Schön war die Zeit in Ecuador, erlebnisreich und unvergesslich.
  • Tag 15 Ankunft
    Ankunft am Heimatflughafen.

Zusatzinformationen

  • Charakter der Tour und Anforderungen
    Profil:
    Der Fokus dieser Reise liegt auf Mehrtageswanderungen auf dem Festland Ecuadors. Wir lernen den Nebelbergwald, das Andenhochland sowie das Amazonasgebiet Ecuadors intensiv kennen und erhalten einen umfassenden Einblick in die Naturregionen und die vielfältigen Landschaften des Landes. Wir wohnen dabei in landestypischen Haciendas, Homestays und Eco-Lodges. Auf diese Weise lernen wir das authentische Ecuador kennen.

    Anforderung:
    Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Touren mit bis zu 6 Std. Gehzeit auf unterschiedlich beschaffenem Gelände. Dazu gehören vulkanisches Geröll, Dschungelpfade und steile Felsstufen aber auch breit angelegte Wanderwege. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich aber besonders nach Regen kann es schlammig oder rutschig sein. Hitze und Luftfeuchtigkeit erhöhen die Anforderungen. Gehzeiten können sich durch Regenfälle und je nach Kondition der Gruppe verlängern. Die Wanderungen werden regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen, einzelne Tagesetappen können auch ausgelassen werden (Mit Ausnahme der Wanderung zur Santa Lucia Lodge hin und zurück an Tag 4 und 5).
    Bei Besteigung des Rumiñahui (4.631 m) führt die letzte Passage kurz vor dem Gipfel teilweise über steile, felsige Passagen, Klettererfahrung ist jedoch nicht nötig. Es ist möglich noch vor Ort zu entscheiden, ob man an der Besteigung teilnehmen möchte.

    Höhe:
    Aufgrund des Aufenthalts in Höhenlagen über 2.500 m besteht die Möglichkeit der Höhenkrankheit (AMS). Symptome reichen von Kopfschmerzen und Schwindel bis hin zu bedrohlichen Hirn- oder Lungenödemen. Um die Gefahr zu verringern, ist der Reiseverlauf so konzipiert, dass zu Beginn der Reise die Möglichkeit zur Anpassung gegeben ist und der Körper sich an die veränderten Verhältnisse gewöhnen kann. Dazu gehört langsames und stetiges Gehen sowie die Aufnahme von ausreichend Flüssigkeit. Dennoch bleibt eine Belastung für den Körper und wir bitten Sie vor Abreise Ihren Hausarzt zu konsultieren. Außerdem bietet Hypoxicum, das Institut für Höhentraining in München, die Möglichkeit, sich schonend und punktgenau auf den Aufenthalt in der Höhe vorzubereiten. Der dort offerierte Höhenverträglichkeitstest gibt Aufschluss darüber, wie Ihr Körper auf Höhenluft reagiert und dient als Grundlage für einen individuell zugeschnittenen Trainingsplan.
    Kontakt und Information: Institut für Höhentraining – Hypoxicum München, Inhaber Flavio Mannhardt, Spiegelstr. 9 , 81241 München, Tel.: 089 551 356 20, E-Mail: info@hypoxicum.de, Website: www.hypoxicum.de

    Weitere Informationen finden Sie unter www.hauser-exkursionen.de/reiseinfos/hoehe-auf-reisen.

    Unterbringung:
    Wir übernachten in stilvollen Mittelklassehotels, landestypischen Haciendas, Lodges und in einem Homestay. Im Homestay Yunguilla und in der Hacienda El Tambo stehen uns Gemeinschaftsbäder zur Verfügung. In den restlichen Unterkünften verfügt jedes Zimmer über ein eigenes Badezimmer. In der Hacienda El Tambo und der Eco-Lodge Santa Lucia sind die Kapazitäten begrenzt, daher können Einzelzimmer nicht garantiert werden. Wir bitten zu beachten, dass einige Unterkünfte einfach, aber zweckmäßig eingerichtet sind.

    Verpflegung:
    Bei dieser Reise sind Frühstück sowie 12 Mittagessen (teilweise Lunch-Box) und 10 Abendessen inkludiert.
    Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen eventuell nach Rücksprache. Wir bitten um Verständnis!

    Nachhaltigkeit:
    Unsere lokale Partneragentur in Ecuador teilt unsere Philosophie für nachhaltigen Tourismus. Sie ist sowohl mit dem TourCert- als auch mit dem Travelife-Nachhaltigkeitssiegel ausgezeichnet. Informationen zu diesen Siegeln finden Sie im Internet unter: tourcert.org und www.travelife.info. Mit Fokus auf den Sustainable Development Goals 5, 11, 12, 13, 15 und 17 gehören zu den Werten unseres Partners unter anderem die Förderung der Geschlechtergleichheit, der Schutz des kulturellen und natürlichen Erbes sowie die Erhaltung der Ökosysteme und der biologischen Vielfalt.

    Die Unterkünfte dieser Reise legen ebenfalls großen Wert auf Nachhaltigkeit. So sind die Lodges und Haciendas im Cotopaxi und Chimborazo Nationalpark TourCert zertifiziert. Ebenso das Homestay Yunguilla, welches einen von vier Aspekten des touristischen Angebots der Yunguilla Gemeinde darstellt, welche sich auf nachhaltigen Tourismus spezialisiert hat.

    Transportmittel:
    Je nach Gruppengröße verwenden wir unterschiedliche Fahrzeugtypen/-größen wie z.B. Sprinter für kleinere Gruppen bis maximal 8 Gästen oder Minivan/Bus für Gruppengrößen ab 9 Personen. Alle Fahrzeuge haben Sicherheitsgurte, sowie oftmals (nicht immer) Klimaanlage. Alle Fahrer unterzeichnen die LATA Sicherheitskonditionen (www.lata.org).

    Respekt:
    Respekt ist in unbekannten Kulturkreisen besonders wichtig und sollte für alle Teilnehmenden selbstverständlich sein. Wir bitten um taktvolles Verhalten gegenüber der einheimischen Bevölkerung, vor allem außerhalb der großen Städte.

    Elektrizität:
    Bitte beachten Sie, dass es auf der Eco-Lodge Santa Lucia keine Elektrizität gibt.

    Leitungswasser:
    Bitte trinken Sie Leitungswasser nur gefiltert oder abgekocht. In Lebensmittelgeschäften kann Trinkwasser in Flachen gekauft werden.

    Wichtige Hinweise:
    Bei Drucklegung existiert ein Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes. Wir bitten um Beachtung: www.auswaertiges-amt.de oder Bürgerservice Tel.-Nr. +49 30 18172000.
  • Wichtige Hinweise
    Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
  • Einreisebestimmungen
    Einreise Ecuador

    Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich:
    Reisepass

    Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.

    Vorläufiger Reisepass

    Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.

    Kinderreisepass

    Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.

    Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.


    Minderjährige:
    Die folgenden Dokumente sind erforderlich oder empfohlen:Folgende Dokumente sind erforderlich:
    • Ausweisdokument
    Folgende Dokumente sind empfohlen:
    • Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen

    Wenn Kinder allein oder in Begleitung nur eines Elternteils ausreisen wollen, die ecuadorianische (Doppel-)Staatsangehörige sind oder ihren ständigen Wohnsitz in Ecuador haben, benötigen sie eine gerichtliche, notariell oder konsularisch beglaubigte Einverständniserklärung.


    Einreise auf dem Landweg:

    Bei der Einreise auf dem Landweg nach Ecuador aus Peru oder Kolumbien wird ein polizeiliches Führungszeugnis aus dem Wohnsitzstaat benötigt. Dieses muss mit Apostille und Übersetzung versehen sein. Dies gilt nicht für Minderjährige, die von Familienangehörigen bis zum vierten Verwandtschaftsgrad begleitet werden. Wird ansonsten das Führungszeugnis nicht vorgelegt, kann die Einreise verweigert werden.


    Anden-Migrationskarte:

    Die Anden-Migrationskarte (TAM) ist ein Dokument der Migrations- und Statistikkontrolle, das für die Ein- und Ausreise in Länder Anden-Gemeinschaft (Peru, Bolivien, Kolumbien und Ecuador) obligatorisch ist. Reisende erhalten die TAM bei der Einreise entweder elektronisch oder in Papierform. Sie müssen sie während der Reise mit sich führen und bei Ausreise bei den Einwanderungsbehörden abgeben. Ohne diese Karte kann es insbesondere bei der Ausreise zu Problemen kommen.

    Galapagos-Inseln:

    Bei einem Besuch der Galapagos-Inseln muss zusätzlich das Hin - und Rückflugticket und die Hotelreservierung für den geplanten Aufenthalt nachgewiesen werden. Zudem wird die sogenannte “Transit Control Card” benötigt.



    Visa-Informationen

    Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 90 Tage hinausgeht. Ist eine Reisedauer von über 90 Tagen geplant, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visabeschaffung.


    Mitzuführende Dokumente:
    • Weiter- oder Rückflugticket

    Hinweis:

    Es ist notwendig, den Pass oder zumindest eine Kopie stetig mitzuführen. Es wird empfohlen, ebenso eine Kopie des Einreisestempels und der Reisekrankenversicherung stets bei sich zu haben.


    Galapagos-Inseln:

    Bei einem Besuch der Galapagos-Inseln muss zusätzlich das Hin - und Rückflugticket und eine Hotelreservierung für den geplanten Aufenthalt nachgewiesen werden.



    Transitvisa-Informationen
    Es wird kein Transitvisum benötigt.


    Impfungen und Gesundheitsvorsorge
    Folgende Impfungen sind bei der Einreise vorgeschrieben:
    • Gelbfieber, Bitte beachten Sie, dass in einigen Landesteilen Gelbfieber vorherrscht. Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Bei dieser Destination gilt eine abweichende Länderliste. Bitte informieren Sie sich dahingehend bei der zuständigen Auslandsvertretung Ihres Zielgebiets. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 12 Monate. Dies gilt auch bei Transitaufenthalten von über 12 Stunden am Flughafen eines Landes, das Gelbfieber-Infektionsgebiet ist. Es kann jedoch auch nach kürzeren Transitaufenthalten zu Kontrollen kommen.

    Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
    • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
    • Hepatitis A
    • Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Typhus
    • Cholera
    • Meningokokken-Krankheit (ACWY), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Gelbfieber, Bitte beachten Sie, dass in einigen Landesteilen Gelbfieber vorherrscht. Bei Reisen in die Gelbfieberinfektionsgebiete des Landes wird eine Impfung gegen Gelbfieber gemäß WHO empfohlen.
    • Dengue-Fieber, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

    Masern:
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

    Malaria:
    Bitte beachten Sie, dass in einigen Gebieten Malaria vorherrscht. Eine prophylaktische Behandlung mit Malariamedikamenten wird empfohlen.

    Schwangere:
    Bitte beachten Sie, dass für Schwangere folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:
    • Zika-Virus
    • Chikungunya-Fieber

    Kinder:
    Bitte beachten Sie, dass für Kinder folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:
    • Dengue-Fieber


    Corona Information Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern.

    Final Provisions Information Anforderungen der Fluggesellschaft:

    Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.

    Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:

    Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.

    Schlussbestimmungen:

    Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen. 

    Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.



    Reiseziel Ecuador / Nationalität deutsch

    Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

    Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.
  • Impfungen & Gesundheitsvorsorge
    Einreise Ecuador

    Impfungen und Gesundheitsvorsorge
    Folgende Impfungen sind bei der Einreise vorgeschrieben:
    • Gelbfieber, Bitte beachten Sie, dass in einigen Landesteilen Gelbfieber vorherrscht. Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Bei dieser Destination gilt eine abweichende Länderliste. Bitte informieren Sie sich dahingehend bei der zuständigen Auslandsvertretung Ihres Zielgebiets. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 12 Monate. Dies gilt auch bei Transitaufenthalten von über 12 Stunden am Flughafen eines Landes, das Gelbfieber-Infektionsgebiet ist. Es kann jedoch auch nach kürzeren Transitaufenthalten zu Kontrollen kommen.

    Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
    • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
    • Hepatitis A
    • Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Typhus
    • Cholera
    • Meningokokken-Krankheit (ACWY), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Gelbfieber, Bitte beachten Sie, dass in einigen Landesteilen Gelbfieber vorherrscht. Bei Reisen in die Gelbfieberinfektionsgebiete des Landes wird eine Impfung gegen Gelbfieber gemäß WHO empfohlen.
    • Dengue-Fieber, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

    Masern:
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

    Malaria:
    Bitte beachten Sie, dass in einigen Gebieten Malaria vorherrscht. Eine prophylaktische Behandlung mit Malariamedikamenten wird empfohlen.

    Schwangere:
    Bitte beachten Sie, dass für Schwangere folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:
    • Zika-Virus
    • Chikungunya-Fieber

    Kinder:
    Bitte beachten Sie, dass für Kinder folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:
    • Dengue-Fieber


    Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit

    Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.
  • Allgemeine Informationen
    Jahreszeiten wie in Europa sind auf dem Festland Ecuadors unbekannt. Die Unterschiede zwischen wärmeren und kälteren Monaten belaufen sich in Äquatornähe im Bereich von wenigen Graden. Die Trockenzeit dauert von Juni bis September sowie von Mitte November bis Ende Januar, die Regenzeit nimmt den Rest des Jahres ein und unterscheidet sich von der Trockenzeit durch regelmäßige, kurze Niederschläge gegen Mittag und Abend, die aber auch in der Trockenzeit nicht völlig ausbleiben. Einige Sonnenstunden pro Tag sind sowohl in der Trocken- als auch in der Regenzeit gewiss. In der Sierra in 2.000 - 3.000 m Höhe gilt das Klima als gemäßigt mit einer Jahresdurchschnitts-Temperatur in Quito von 13 Grad ; dabei sind starke Temperaturschwankungen von 8 - 28 Grad am Tag möglich.

    Das Wetter in den höheren Lagen der Andenkette ist generell sehr wechselhaft, in der Zeit von November bis März/April fällt etwas mehr Regen, meist am Nachmittag und in der Nacht.

    Im feucht-heißen Amazonasgebiet herrschen das ganze Jahr über Sonne und Regen in ständigem Wechsel vor, wobei die meisten Niederschläge im Zeitraum Juni bis August fallen. Die Temperaturen steigen im Laufe des Tages an, wassergesättigte Luftmassen steigen auf, verdichten sich und gehen am Nachmittag in heftigen Regenschauern nieder. Die mittlere Jahrestemperatur variiert zwischen 24 Grad und 38 Grad, in der Nacht ist es ebenfalls schwülwarm.