Finnland - Husky-Safari

ab 3085,- €

Schwierigkeitsgrad
Teilnehmer
2 - 6
Reisetage
8
Aufenthaltstage Hotel
7

Veranstalter: Hauser Exkursionen international GmbH

Husky-Reise für Einsteiger und Kenner nach Finnisch Lappland

2-tägige Husky-Safari mit Übernachtung in einer Waldhütte
Mit dem Hundeschlitten über zugefrorene Seen gleiten
In einer gemütlichen Wildnishütte das echte Lappland hautnah erleben
Am Abend in der eigenen Blockhüttensauna schwitzen
In der komfortablen Saija Lodge am Ufer des Jokijärvi-Sees übernachten
Fakultativ: Mit Schneeschuhen die Umgebung von Koillismaa erkunden
Die biologische und regionale Küche der Saija Lodge genießen

Lautlos fallen die Schneeflocken auf die Erde. Die Spuren der winzigen Husky-Pfoten verschwinden langsam unter dem Winterkleid und das gleichmäßige Weiß der Natur lässt die Sonnenstrahlen wunderbar funkeln. Es ist still, nur das Rauschen des Windes unterbricht die eigenen Gedanken. In der Ferne hören wir das Jaulen der Schlittenhunde, das langsam im Echo des Waldes verschwindet. Der hohe Norden Finnlands ist nicht nur die Heimat der Rentiere, sondern auch das Zuhause von Niina und ihren lebhaften Vierbeinern. Die gemütlichen Blockhütten der Saija Lodge sind typisch finnisch eingerichtet und bieten ganz viel Komfort für die Tage in der Wildnis - private Sauna inklusive. Wir lernen unter fachkundiger Anleitung, die aufgeregten Huskys einzuspannen und sie mit dem Schlitten durch die glitzernde Winterlandschaft zu führen. Mit jedem Tag werden wir sicherer im "Mushen", wir werden vertrauter mit den Hunden und unsere Freude an der Aktivität und den Tieren steigt! Täglich gleiten wir mit unserem Gespann auf verschiedenen Routen durch die verschneiten Wälder. Wir fahren über zugefrorene Seen und machen Rast an idyllischen Lagerplätzen mit Kaffee und Keksen. Wir sind alleine, nur das Hecheln der Hunde und das Knirschen der Kufen begleitet uns durch den Wald. Wir übernachten in einer gemütlichen Hütte und genießen gemeinsam die absolute Einsamkeit des hohen Nordens. Und wenn es dann doch zu kalt wird, wärmen wir uns am Lagerfeuer. Wiu Naturerlebnisse mit Komfort - finnisch gut!


Tagesbeschreibung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Tag 1 Anreise
    Wir fliegen nach Kuusamo, wo wir bereits von einem Fahrer der Lodge erwartet werden. Mit dem Bus fahren wir hinaus in die finnischen Wälder, vorbei an glitzernden Seen und weiten Schneefeldern bis an den Jokijärvi-See. In dieser idyllischen Landschaft liegt die Saija Lodge, unser Zuhause für die kommenden Tage. Wir werden herzlich begrüßt, beziehen unsere komfortablen Blockhütten und richten uns gemütlich ein. Beim Abendessen genießen wir die finnische Naturküche und lernen vielleicht schon ein paar der anderen Teilnehmer kennen - ein guter Start in die gemeinsame Woche!
  • Tag 2 Einführung in die Welt der Huskys
    Gleich nach dem Frühstück gehen wir auf Entdeckertour rund um die Saija Lodge. Die unberührte Natur von Koillismaa präsentiert atemberaubende Ausblicke auf die Seenlandschaft des Jokijärvi und wartet nur darauf, von uns erkundet zu werden. Wir erfahren, was wir die nächsten Tage mit den Huskys unternehmen werden und kleiden uns mit der passenden "Safariausrüstung" ein. Die Vorfreude auf die kommenden Tage steigt! Endlich lernen wir auch unsere Mitbewohner kennen: Aufgeregt heulend erwarten uns die Vierbeiner in ihren Hundehütten, bereit für gemeinsame Abenteuer in der finnischen Wildnis. Wir machen uns mit den Tieren vertraut und nehmen die Eindrücke in uns auf. Wer mag, kann gerne mit einem der Hunde spazieren gehen vor dem Abendessen.
  • Tag 3 Erste Tour mit den Hundeschlitten
    Los geht's: Wir sind bereit für unser erstes Hundeschlittenabenteuer! Unser Husky-Guide erklärt uns genau wie das Schlittengespann funktioniert, wir erfahren alles Grundlegende zur Fahrtechnik, begutachten die Leinen und Geschirre und beschäftigen uns schließlich mit dem Einspannen der Tiere. Das aufgeregte Geheul lässt bald nach, die Tiere wollen starten -und wir auch. Mit unseren eigenen Gespannen von jeweils 4-6 Hunden "mushen" wir durch die verschneite Landschaft. Wir gleiten über den Schnee und lauschen dem Hecheln der Hunde, während uns die frische Winterluft um die Nase weht. Ein tolles Gefühl! Zurück in der Saija Lodge versorgen wir schnell die Huskys und wärmen uns anschließend mit finnischer Hausmannskost. Zum Abschluss des Tages lockt die eigene Sauna - vielleicht mit anschließendem Schneebad?
  • Tag 4 Tagestour mit den Huskys
    Heute steht ein Tag im Schlitten auf dem Programm: Wir spannen die Hunde ein und gehen auf große Tour. Morgens ist die Natur noch unberührt, doch schon bald ziehen unsere Schlitten Spuren in den Schnee. Vorbei an zugefrorenen Seen und entlang eines glasklaren Flusses bahnen wir uns unseren Weg, immer weiter hinein in die Wildnis Lapplands. Und eines ist sicher: Diese Landschaft gehört uns alleine! In dieser Abgeschiedenheit werden wir sicher keine anderen Menschen treffen, doch vielleicht entdecken wir Spuren heimischer Tiere? Zur Mittagszeit suchen wir uns ein nettes Plätzchen: Wir wärmen uns am Lagerfeuer und lauschen den Erzählungen unseres Guides, während wir uns mit einer warmen Mahlzeit für den Nachmittag stärken. Durch die verschneiten Wälder kehren wir am Nachmittag wieder zurück zur Lodge. Bevor wir uns zum Abendessen treffen bleibt Zeit zum Ausruhen oder für einen Saunagang in den privaten Räumen.
  • Tag 5 Beginn der 2-tägigen Husky-Safari
    Nach dem Frühstück ist Packen angesagt: Wir rüsten uns für unsere Übernachtungstour, machen die Schlitten startklar und spannen die Hunde ein. Der Weg führt uns tief in die finnischen Wälder, um uns herum ist alles in eine glitzernde Schneedecke gehüllt. Was dem Menschen die Kälte in die Glieder treibt, bringt Huskys erst auf Touren. Es wird schnell klar, dass Huskys vor allem eines im Sinn haben: Rennen, doch am Ende darf gekuschelt werden. Wir fühlen uns wie echte Musher, wenn wir am Nachmittag die kofortable Wildnishütte in Harjajärvi erreichen. Bevor wir uns selbst mit einer warmen Mahlzeit belohnen, werden unsere treuen Gefährten für die vollbrachte Arbeit entschädigt. Wir bereiten das Futter vor und legen Stroh aus, damit es die Hunde warm haben. Dann lassen auch wir den Tag in unserer urigen Hütte ausklingen - selbstverständlich mit finnischer Sauna!
  • Tag 6 Ende der 2-tägigen Husky-Safari
    Nur langsam beginnt der neue Tag in der Wildnis, aber wir haben uns bereits an den Rhythmus des Nordens gewöhnt. Wir frühstücken in der Hütte, füttern die Hunde und beladen anschließend unsere Schlitten. Das Einspannen der Hunde geht mittlerweile einfach von der Hand. Fast schwerelos gleiten wir weiter durch die blendend weiße Schneelandschaft. Zur Mittagszeit ist wieder ein Lagerfeuer angesagt - heißer Tee und warme Mahlzeit inklusive. Dadurch sind wir gewappnet für die letzte Etappe bis zur Saija Lodge. Am Nachmittag erreichen wir schließlich unser Gutshaus und lassen den Abend in geselliger Runde im Restaurant ausklingen - es gibt viel zu erzählen.
  • Tag 7 Tag zur freien Verfügung
    Den heutigen Tag können wir ganz nach Lust und Laune gestalten. Die verschneiten Wälder der Region Koillismaa laden zu verschiedenen Outdoor-Aktivitäten ein. Wie wäre es, auf Schneeschuhen oder Skiern durch die Umgebung zu streifen? Nachmittags wird die Rauchsauna für uns eingeheizt, für Mutige ist ein Bad im Eisloch inklusive! Am Abend lassen wir uns noch einmal die feine Saija-Küche schmecken und rufen uns dabei die Erlebnisse der letzten Tage in Erinnerung. Vielleicht flimmert zum Abschluss noch einmal das Polarlicht über uns?
  • Tag 8 Heimreise
    Es wird Zeit zum Abschied nehmen. Nach dieser abwechslungsreichen Woche mit herzlichen Gastgebern und liebenswerten Vierbeinern packen wir unsere Sachen und fahren zum Flughafen. Am frühen Nachmittag fliegen wir via Helsinki zurück nach Deutschland.

Zusatzinformationen

  • Charakter der Tour und Anforderungen
    Profil:
    Der Fokus der Reise liegt auf dem Erlebnis mit den Schlittenhunden im winterlichen Lappland, ohne dabei auf Komfort zu verzichten. Dabei steht ein professionelles und erfahrenes Team mit Rat und Tat zur Seite. Alle Husky-Guides sprechen Englisch, meist einer davon auch Deutsch.

    Anforderung:
    Voraussetzung für diese Reise ist die Freude an der Arbeit mit Tieren und eine gute Grundkondition, ansonsten werden keine Vorkenntnisse benötigt. Kinder ab 40 kg sind herzlich willkommen, sollten aber keine Angst vor Hunden haben. Geduld ist gefragt, vor allem die notwendige Ruhe beim Einspannen der Tiere. Jeder Teilnehmer führt einen Schlitten mit 4 - 6 Hunden. Die Fahrt kann teilweise sehr holprig sein, bergauf muss mit angeschoben werden. Einzelne Tagesaktivitäten können auch ausgelassen werden.

    Unterbringung:
    Die Saija Lodge liegt in der nordostfinnischen Gemeinde Taivalkoski, am Ufer des Jokijärvi-Sees. Das typische Gutshaus wurde in traditioneller Bauweise aus Holz erbaut und dabei aber mit einem größtmöglichen Komfort ausgestattet. Das Hauptgebäude verfügt über ein einladendes Restaurant und weitere Gemeinschaftsräume für ein gemütliches Zusammensein. Jede der umliegenden Blockhütten beherbergt mehrere kleine Apartments die mit Schlafraum, Wohnraum, Küchenzeile mit Wasserkocher sowie eigenem Badezimmer und Sauna ausgestattet sind. Handtücher und Haartrockner werden gestellt. Sie werden als Doppelzimmer vergeben, auf Wunsch aber auch zur Alleinbenutzung oder für bis zu 4 Personen. Neben den "privaten Saunen" gehört auch eine finnische Rauchsauna am See zur Anlage. Falls es das Wetter zulässt, abhängig von Temperatur und Eisverhältnissen, besteht die Möglichkeit eine Nacht in einem Iglu zu schlafen. Während der 2-tägigen Huskytour übernachten wir in einer gemütlichen Wildnishütte im Mehrbettzimmer ohne Strom und fließendes Wasser, aber mit einer Sauna. Schlafsäcke sind vorhanden.

    Verpflegung:
    Während dieser Tour ist volle Verpflegung eingeschlossen. Die Saija Lodge legt großen Wert auf lokale und saisonale Zutaten und eine gesunde Zubereitung der Mahlzeiten. Die Umgebung ist reich an Beeren, Pilzen und Kräutern, die gerne in der Naturküche verwendet werden. Natürlich gehören auch Fisch aus den sauberen Gewässern der Region und Wildgerichte zum Speiseplan. Selbstgebackenes Brot und Gebäck dürfen dabei auch nicht fehlen. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen oder bestimmte Lebensmittelunverträglichkeiten sind nur eingeschränkt umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

    Nachhaltigkeit:
    Die Saija Lodge teilt unsere Philosophie für nachhaltigen Tourismus. Sie ist mit dem internationalen Green Key-Zertifikat für umweltbewusste Tourismusunternehmen ausgezeichnet. Zu den Werten unseres Partners gehört die bereits erwähnte zum großen Teil biologische, einheimische und saisonale Küche sowie die Achtsamkeit im Verbrauch von Ressourcen. Dazu zählt auch, dass Handtücher nur nach Bedarf gewechselt werden.

    Teamwork:
    Die internationalen Teilnehmer dieser Reise finden sich erst vor Ort zu einer Gruppe zusammen. Beim Briefing an Tag 2 werden alle Informationen zum Ablauf mitgeteilt, es gibt eine deutsch sprechende Ansprechperson. Teamgeist und Kameradschaft sind auf dieser Tour gefragt, da jeder Teilnehmer wesentlich zum Gelingen der Reise beiträgt. Aktive Mithilfe bei allen anfallenden Arbeiten, vor allem bei der 2-tägigen-Huskytour mit Übernachtung in der Wildnis, sollte für alle Teilnehmer selbstverständlich sein.

    Wichtige Hinweise:
    Eine Reise nach Finnnisch Lappland ist stark vom Wetter abhängig. Aufgrund der Schneebedingungen kann es zu Programmumstellungen und Routenänderungen kommen.
  • Wichtige Hinweise
    Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
  • Einreisebestimmungen
    Einreise Finnland

    Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich:
    Reisepass

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Vorläufiger Reisepass

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Kinderreisepass

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Personalausweis / Identitätskarte

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Vorläufiger Personalausweis

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.


    Besonderheit:

    Bürgerinnen und Bürger des Schengen-Raums können innerhalb der Mitgliedsstaaten grenzfrei reisen. Es wird empfohlen, Reisedokumente (Reisepass/Personalausweis) mit sich zu führen. In Einzelfällen und Ausnahmesituationen kann es zu Kontrollen kommen und es ist möglich, dass Sie sich ausweisen müssen. Eine Übersicht der Schengen-Mitgliedsstaaten finden Sie unter folgendem Link: https://www.passolution.de/schengen-staaten/


    Minderjährige:
    Die folgenden Dokumente sind erforderlich oder empfohlen:Folgende Dokumente sind erforderlich:
    • Ausweisdokument
    Folgende Dokumente sind empfohlen:
    • Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen

    Einreise auf dem Landweg:

    Bis voraussichtlich 14.04.2024 bleiben alle Grenzübergänge zwischen Finnland und Russland geschlossen.



    Visa-Informationen

    Es wird kein Visum benötigt.



    Transitvisa-Informationen
    Es wird kein Transitvisum benötigt.


    Impfungen und Gesundheitsvorsorge

    Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.


    Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
    • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung

    Masern:
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

    Corona Information Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern.

    Final Provisions Information Anforderungen der Fluggesellschaft:

    Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.

    Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:

    Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.

    Schlussbestimmungen:

    Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen. 

    Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.



    Reiseziel Finnland / Nationalität deutsch

    Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

    Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.
  • Impfungen & Gesundheitsvorsorge
    Einreise Finnland

    Impfungen und Gesundheitsvorsorge

    Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.


    Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
    • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung

    Masern:
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

    Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit

    Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.
  • Allgemeine Informationen
    Im Norden Finnlands herrscht polares Klima. Die durchschnittliche Temperatur liegt im Januar bei ca. -20°C und im März bei ca. -15°C. Aufgrund der trockenen Luft erscheint die Kälte aber weniger stark, -20°C fühlen sich eher wie -5°C an. Die Temperaturen sind großen Schwankungen unterworfen und können im Winter auch unter -40°C fallen. Da sich Finnland zwischen dem 55. und 69. Breitengrad erstreckt und ein Teil nördlich des Polarkreises liegt, ist der Unterschied zwischen dem langen Tageslicht im Sommer und der langen Dunkelheit im Winter beträchtlich. Das polare Phänomen der Mitternachtssonne führt zu fast 24 Std. Helligkeit im Sommer, im Winter sind häufig Polarlichter zu sehen. Die Polarnacht schimmert blau und ist häufig so hell, das man sich in Wäldern und Bergen ohne Beleuchtung fortbewegen kann. Im Dezember und bis Mitte Januar sind die Tage am kürzesten.