Island - Mystisches Schauspiel aus Feuer und Eis

ab 2795,- €

Schwierigkeitsgrad
Max. Höhenmeter Aufstieg
900m
Max. Höhenmeter Abstieg
900m
Teilnehmer
8 - 12
Reisetage
9
Aufenthaltstage Zelt
8

Veranstalter: Hauser Exkursionen international GmbH

Wanderreise zu den Gletscher- und Vulkanlandschaften im Süden und im Hochland der Insel

Wanderungen: 4 x moderat (2 - 5 Std.)
Die bunte Vulkanlandschaft in Landmannalaugar durchqueren
Im Skaftafell-Nationalpark auf den gewaltigen Gletscher Vatnajökull blicken
Hinter den Wasserschleier des Seljalandsfoss spazieren
Zwischen den bizarr geformten Eisblöcken am Diamond Beach wandeln
Durch einsame Weiten zum tief herabstürzenden Wasserfall Glymur wandern
Fakultativ: Kajaktour durch die Gletscherlagune Jökulsárlón

Am Horizont lugt der blaue Himmel immer wieder zwischen den Wolkenschwaden hervor. Dann öffnen sie sich und die Sonne taucht die Wiesen und Sträucher um uns herum in die unterschiedlichsten Grüntöne. Wir lassen den Blick in die Ferne schweifen. Vor uns türmt sich die riesige Eiskappe des Vatnajökull auf und überzieht das Felsplateau wie eine weiße Decke. In diesem Moment scheint es schwer vorstellbar, dass unter dieser Eisschicht einer der aktivsten Vulkane der Insel brodelt. Doch wir nehmen Teil am einzigartigen Schauspiel der Natur – ganz ohne Akteure! Wir wandern auf dem Bergrücken des Kristinartindar, genießen die Aussicht auf die imposanten Gletscherzungen des Vatnajökull und bestaunen die skurrilen kleinen Eisberge im Jökulsárlón. Wir wagen uns in die Feuerschlucht Eldgiá, wandeln im abgeschiedenen Tal der Thorsmörk unterhalb der Hängegletscher und entspannen im warmen Naturbad. Wir lauschen den blubbernden Quellen, bestaunen wie das Wasser des Geysirs Strokkur in die Höhe schießt und am Gullfoss in die Tiefe stürzt. Auf unserer Reise begegnen uns immer wieder die Sagen und Legenden dieser magischen Insel und mit jedem Schritt wird uns bewusst, warum sie die Heimat von Elfen und Trollen ist. Nirgends sind die Gegensätze aus Feuer und Eis so nah beieinander wie auf Island – und die Natur wirft sie in ein vielfältiges Gewand!


Tagesbeschreibung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Tag 1 Anreise
    Flug nach Keflavik. Anschließend Transfer nach Reykjavik. Hier übernachten wir auf dem Campingplatz in Stadtnähe.
  • Tag 2 Fahrt nach Thórsmörk, Wanderung in die Stakkoldsgjá-Schlucht
    Nach dem Frühstück verlassen wir Reykjavik und machen uns auf in Richtung Thórsmörk. Unterwegs halten wir am Seljalandfoss, einem der beeindruckendsten Wasserfälle Islands. Der Weg führt uns bis hinter den Wasserfall und ermöglicht uns den Blick durch den Wasserschleier auf die weite Landschaft. Regenjacke nicht vergessen! Wir setzen unsere Fahrt fort in das von Gletschern umgebene Tal und durchqueren je nach Wasserstand einige Flussläufe, bekommen jedoch auch tolle Fotomotive präsentiert. Am Nachmittag unternehmen wir unsere erste richtige Wanderung durch die Stakkoldsgjá-Schlucht, die uns mit einer Traumkulisse auf die lieblich grüne und zugleich schroffe Vulkanlandschaft der kommenden Tage einstimmt. Je nach Wasserstand erwartet uns auch die ein oder andere Flussüberquerung und die Felsen können teilweise rutschig sein, dafür werden wir am Ende mit einem natürlichen Highlight belohnt! Am späten Nachmittag erreichen wir unser Camp und richten uns für die kommenden Tage ein.
  • Tag 3 Wanderung um den Tindfjöll
    Heute wandern wir rund um den Tindfjöll. Aus dem breiten Tal des wilden Gletscherflusses Krossa geht es durch ein Birkenwäldchen, durch Heidelandschaft und Tundra. Bei gutem Wetter blicken wir weit ins Landesinnere auf die vielen Vulkane und bunten Rhyolithberge. Es zeigt sich die Faszination Islands und macht Lust auf noch viel mehr! Der Blick auf die Gletscherzunge des Myrdalsjökull belohnt uns nach dem letzten Aufstieg. Danach geht es sehr steil wieder hinunter ins Tal, teils müssen wir die Hände zu Hilfe nehmen und größere Stufen überwinden. Gegen Mittag sind wir wieder im Camp. Wer noch Lust und Energie für einen weiteren Aussichtspunkt hat, der besteigt am Nachmittag noch den Réttarfell. Der steile Aufstieg wird mit einem fantastischen Ausblick über den Zusammenfluss der beiden Gletscherflüsse Hvanná und Krossa belohnt.
  • Tag 4 Wanderung auf den Fimmvördurháls
    Schon fast legendär ist dieser Weg auf den Fimmvördurháls. Er ist die Verlängerung bzw. der letzte Teil des berühmten Laugarvegur Wanderwegs. Steil bergauf geht es durch ein grünes Tal bis auf ein schwarzes Gesteinsplateau. Hier ist auf einem kurzen Stück gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, denn der Grad ist schmal, den es zu überwinden gilt. Die grandiose Aussicht über eine breite Abbruchkante hinweg zu einer zerklüfteten Gletscherzunge des Myrdalsjökull ist atemberaubend, wenn es das Wetter zulässt. Über eine weite vulkanische Ebene, aber auch durch rutschiges und steiles Gelände steigen wir immer höher hinauf. Ein leichtes durch Ketten versichertes Kletterstück bringt uns auf den Sattel und endlich erreichen wir den Fimmvördurháls Pass, der zwischen den beiden Gletschern Eyjafjallajökull und Myrdalsjökull liegt. Hier betreten wir ganz neu entstandene Erde des Vulkanausbruchs von 2010. Es besteht noch die Möglichkeit, bis zu der am Fuße des Gletschers gelegenen Berghütte Baldvinsskáli zu wandern. Den gleichen Weg, doch mit ganz anderen Perspektiven erleben wir im Abstieg und sind vermutlich auch froh, wenn wir im Camp mit einer heißen Dusche ankommen.
  • Tag 5 Fahrt über Geysir und den Gullfoss nach Kerlingarfjöll
    Eine abwechslungsreiche Fahrt durch Südisland bringt uns zum nächsten Standort. Nach einem kurzen Stück auf der Ringstraße biegen wir ab nach Norden. Noch fahren wir durch grüne weite Landschaft mit Viehzucht. Manche Häuser werden durch eigene Wärmekraftanlagen geheizt. Am berühmten wasserspeienden Geysir Strokkur und dem mächtigen Wasserfall Gullfoss mit seiner Geschichte über die Rettung des Naturwunders und Islands erstem Umweltschutzprojekt lassen wir uns Zeit. Beide Sehenswürdigkeiten gehören zu den bekanntesten in ganz Island! Die Teerstraße endet bald und weiter geht es im Kleinbus über Schotter hinein ins schroffe Hochland. Zunächst ganz gut zu befahren, wird die Strecke doch immer steiniger. Das lebensfeindliche Hochland mit seinen Blicken in die Unendlichkeit ist ganz anders als der grüne Süden und doch ebenso faszinierend. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hochland-Camp. Auch hier gibt es warme Duschen und ein kleines Café. Nach dem Zeltaufbau bleibt noch Zeit für ein Bad im 39 Grad warmen Natur Hot Pot ganz in der Nähe, herrlich!
  • Tag 6 Wanderung ins Hochtemperaturgebiet Hveradalir
    Über Bergrücken wandern wir durch die vegetationslose Gegend mit Blick auf Vulkane und den Gletscher Höfsjökull in der Ferne. Das wüstenhafte Hochland des Inselinneren zeigt sich in seiner reinsten Form. Manchmal müssen wir noch über Schneefelder stapfen, bevor plötzlich hinter einer Kuppe das Thermalgebiet Hveradalir unter uns liegt. Über rutschige, feuchte Wege steigen wir mitten hinein in das Gebiet der vulkanischen Aktivitäten. Schwefelschwaden ziehen durch das Tal, Wasserdampf pfeift aus Löchern und überall blubbert und raucht es. Das Gebiet Kerlingarfjöll gehört zu den größten vulkanisch aktiven Gebieten Islands. Wer möchte, wandert noch weiter in Richtung des einsamen Haverabotn, genießt herrliche Blicke auf die schneebedeckten Berge und weitere Hochtemperaturgebiete in der Region.
  • Tag 7 Wanderung auf den Fannborg
    Wir erklimmen die zweithöchste Erhebung im Kerlingarfjöll, den Fannborg (1.475 m). Von unserem Camp aus geht es zunächst ein Stück entlang der Fahrstraße, bevor wir abbiegen und bergan auf den Fannborg zuwandern. Wir erklimmen den Berg über den Westgrat. Der Rundumblick ist bei gutem Wetter geradezu magisch: Karge bunte Berge, Gletscher und die unendliche Weite des Hochlands. Abends sind wir zurück am Camp und legen unsere müden Glieder wieder in den herrlich warmen Pool.
  • Tag 8 Fahrt nach Reykjavik, Besuch von Thingvellir
    Von den Eindrücken der letzten Tage erfüllt, bauen wir unsere Zelte ab. Am späten Vormittag holt uns der Transferbus ab und wir fahren durch das Hochland zurück in das historische Thingvelllir. Hier soll das weltweit erste demokratische Parlament stattgefunden haben und wir bekommen außerdem Einblicke in den aktiven Kontinentaldrift. Am Nachmittag erreichen wir Reykjavik und lassen dort gemeinsam den Abend und unsere Reise ausklingen.
  • Tag 9 Rückreise
    Früh morgens geht der Flug wieder zurück nach Deutschland.

Zusatzinformationen

  • Charakter der Tour und Anforderungen
    Profil:
    Der Fokus dieser Reise liegt auf der Erkundung der Gletscher- und Vulkanlandschaften im südlichen Island. Dabei werden sowohl die Thorsmörk und der Nationalpark Vatnajökull erwandert, als auch bekannte Naturattraktionen entlang der Südküste der Insel sowie die etwas abgelegeneren Regionen im Hochland der Insel besucht.

    Anforderung:
    Voraussetzung für diese Reise sind ein hohes Maß an Flexibilität, Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 5 Std. Gehzeit in meist weglosem Gelände. Schmale Pfade, Wiesen, moosige Felder, rutschiger Lavasand oder scharfkantiges Vulkangestein, Blockgelände, Geröll, Eis und Altschneefelder wechseln ab, d.h. der Untergrund ist felsig, feucht, moosig und sandig. Besonders nach Regenfällen können die Pfade schlammig sein, sich stellenweise in kleine Bäche verwandeln und tiefe Furchen aufweisen. Auch kleinere Flüsse sind zu durchqueren. Auf teils steilen Auf- und Abstiegen müssen auch mal die Hände zu Hilfe genommen werden. Die Wanderungen werden wetterabhängig geplant, da das Wetter sehr stürmisch sein kann. Starker Regen und Schneefall sind möglich. Es ist möglich, dass die Wanderung von Thingvellir zum Glymur aufgrund des Wasserstands in den Flüssen nur teilweise stattfinden kann oder eine alternative Wanderung unternommen wird. Bei zu hohem Wasserstand der Gletscherläufe, ist die Region Thorsmörk unter Umständen auch mit geländegängigen Fahrzeugen nicht erreichbar, dann unternehmen wir eine alternative Wanderung in Richtung Eyjafjallajökull-Gletscher. Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wir tragen unseren Tagesrucksack mit dem Notwendigsten, das Hauptgepäck wird transportiert. Auch für die fakultative Kajak- und Gletschertour sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, die Ausrüstung wird gestellt. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen. Einzelne Wanderungen können ausgelassen werden.

    Unterbringung:
    Wir übernachten in Gästehäusern mit einem Mittelklassestandard. Die Unterkünfte sind nicht luxuriös, sondern eher einfach, dafür gemütlich und traditionell eingerichtet. Alle Zimmer sind zweckmäßig und bequem ausgestattet und teilen sich meist ein Etagenbad. Einzelzimmer stehen nur sehr begrenzt zur Verfügung!

    Verpflegung:
    Bei dieser Reise ist Frühstück sowie einige Mittag- und Abendessen inkludiert. Zum Frühstück gibt es Kaffee oder Tee, sowie Brot mit verschiedenen Aufstrichen, Müsli und Obst. Aufgrund der in der Regel frühen Abflugzeit ist am Abreisetag kein Frühstück inkludiert. Das Mittags-Picknick wird aus den Frühstückszutaten zusammengestellt und abends kochen wir gemeinsam oder essen individuell. Zum Abendessen gibt es meist Kartoffeln, Reis oder Pasta, Gemüse sowie Milch- und Käseprodukte oder ein isländisches Fischgericht. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen eventuell nach Rücksprache und gegen Aufpreis. Wir bitten um Verständnis!

    Anreise:
    Am Anreisetag findet um 16:00 Uhr ein Sammeltransfer vom Flughafen Keflavik statt. Achten Sie darauf, ihre Ankunftszeit auf die festgelegte Zeit des Sammeltransfers auszurichten. Die Buchung eines individuellen abweichenden Transfers ist aufgrund der langen Transferzeiten und Kosten nicht ratsam. Wir bitten um Ihr Verständnis. Details zum Treffpunkt können Sie dem Informationsblatt „Letzte Informationen“ entnehmen, welches Sie mit Ihren Unterlagen vor Reiseantritt zugesendet bekommen. Bei eigenständiger Flugbuchung bitten wir Sie, uns Ihre Ankunftszeiten baldmöglichst mitzuteilen.

    Abreise:
    Der Transfer zum Flughafen am Abreisetag findet sehr früh morgens statt, sodass alle Abflüge ab 07:00 Uhr erreicht werden. Sollten Sie erst deutlich später abfliegen, können Sie auch eigenständig mit dem Taxi vom Hotel aus zum Flughafen fahren (Kosten ca. 30,00 €). Ihr Reiseleiter unterstützt Sie gerne diesbezüglich.

    Teamwork:
    Teamgeist und Kameradschaft sind auf dieser Tour besonders wichtig, da jeder Teilnehmer wesentlich zum Gelingen der Reise beiträgt. Aktive Mithilfe bei allen anfallenden Arbeiten (z.B. notwendige Aufräumarbeiten, Essenszubereitung, usw.) sollte für alle Teilnehmer selbstverständlich sein. Erfahrungsgemäß entsteht durch dieses Gemeinschaftserlebnis ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl.

    Wasserversorgung:
    Das Leitungswasser in Island ist von sehr guter Qualität, auch wenn es teilweise einen leicht schwefligen Geruch hat - das ist gesundheitlich unbedenklich. Es ist nur sinnvoll, das oft sehr heiße Wasser aus der Leitung zu spülen und erst das kühlere Wasser zu trinken.
  • Wichtige Hinweise
    Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
  • Einreisebestimmungen
    Einreise Island

    Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich:
    Reisepass

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Vorläufiger Reisepass

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Kinderreisepass

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Personalausweis / Identitätskarte

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Vorläufiger Personalausweis

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.


    Besonderheit:

    Bürgerinnen und Bürger des Schengen-Raums können innerhalb der Mitgliedsstaaten grenzfrei reisen. Es wird empfohlen, Reisedokumente (Reisepass/Personalausweis) mit sich zu führen. In Einzelfällen und Ausnahmesituationen kann es zu Kontrollen kommen und es ist möglich, dass Sie sich ausweisen müssen.


    Minderjährige:
    Die folgenden Dokumente sind erforderlich oder empfohlen:Folgende Dokumente sind erforderlich:
    • Ausweisdokument
    • Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen
    • Passkopie des/der Sorgeberechtigten, bei allein reisenden Minderjährigen
    Folgende Dokumente sind empfohlen:
    • Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen


    Visa-Informationen

    Es wird kein Visum benötigt.



    Transitvisa-Informationen
    Es wird kein Transitvisum benötigt.


    Impfungen und Gesundheitsvorsorge

    Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.


    Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
    • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
    • Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Meningokokken-Krankheit (ACWY), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Meningokokken-Krankheit (B), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

    Masern:
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

    Hinweis:

    Menschen unter 25 Jahren sind durch die Meningokokken-Krankheit (B) gefährdet. Es wird eine Impfung empfohlen.



    Corona Information Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern.

    Final Provisions Information Anforderungen der Fluggesellschaft:

    Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.

    Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:

    Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.

    Schlussbestimmungen:

    Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen. 

    Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.



    Reiseziel Island / Nationalität deutsch

    Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

    Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.
  • Impfungen & Gesundheitsvorsorge
    Einreise Island

    Impfungen und Gesundheitsvorsorge

    Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.


    Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
    • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
    • Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Meningokokken-Krankheit (ACWY), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Meningokokken-Krankheit (B), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

    Masern:
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

    Hinweis:

    Menschen unter 25 Jahren sind durch die Meningokokken-Krankheit (B) gefährdet. Es wird eine Impfung empfohlen.



    Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit

    Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.
  • Allgemeine Informationen
    Island hat dank des Golfstroms ein ozeanisches Klima. Die durchschnittliche Temperatur in Reykjavik liegt im Sommer zwischen 10° und 12°C, im Hochland bleibt der Schnee allerdings oft bis Juni liegen. Hier kann das Thermometer auch im Sommer auf den Gefrierpunkt sinken. Frühling und Herbst dauern nur wenige Wochen, der kurze Sommer von Juni bis September. In dieser Zeit ist schönes Wetter nicht unbedingt eine Ausnahme und die Temperaturen können bis auf 20°C steigen. Aufgrund der Winde, die häufig aus süd- und südwestlicher Richtung wehen, gibt es die meisten Niederschläge an der Süd-, Südwest- und Südostküste. In der Regel dauern die Regengüsse jedoch nicht lange und es gibt immer wieder sonnige Abschnitte. Das polare Phänomen der Mitternachtssonne tritt in dieser Region nicht auf, trotzdem ist es im Sommer fast 24 Std. hell und die Sonne verschwindet nur für ca. 3 Std. hinter dem Horizont. Erst Mitte August beginnt die Dunkelheit stundenweise wieder einzuziehen und die ersten Polarlichter treten auf. Besonders im Juli können Mücken sehr lästig werden, insbesondere in Niederungen und in vom Wind geschützten Tälern.