Islands grüne Seite

Ausgebucht

Schwierigkeitsgrad
Teilnehmer
-
Reisetage
15
Aufenthaltstage Zelt
15

Veranstalter: Travel To Life

Inselrundreise mit Zelten

Island! Idyllische Fjord- und Küstenlandschaften, gleißende Gletscher, reizvolle Wasserfälle, begeisternde Nationalparks, dazu die Eisberge von Jökulsárlón, Odins Hufabdruck bei Asbyrgi und natürlich der legendäre Geysir machen diese Reise zum erfrischenden Erlebnis, denn bei der Inselumrundung kommen wir an ihren malerischsten Stellen vorbei. Kommen Sie mit uns dorthin, wo die Erde erschaffen wird.

  • Flug (Economy) von Frankfurt nach Keflavik und zurück, andere Abflughäfen* auf Anfrage, ggf. Aufpreis
  • 14 Übernachtungen wie beschrieben in 2-Personen-Iglu-Doppeldachzelten (teilweise auf Campingplätzen mit einfacher Ausstattung)
  • Vollpension ab Tag 2 bis Tag 14 (reichhaltiges Frühstück, mittags Lunchpaket vom Frühstück, abends einfache, warme Hauptmahlzeit)
  • Reiseprogramm wie beschrieben
  • Rundreise im geländegängigen Bus (evtl. mit Gepäckanhänger)
  • Qualifizierte Travel To Life – Reiseleitung

Schwerpunkte dieser Island Tour sind die träumerischen Fjordlandschaften der Küstengebiete mit reichhaltigem Aufkommen an Seevögeln, wie die putzigen Papageientaucher oder eleganten Sturmvögel. Aber auch die Erlebenswürdigkeiten des meernahen Landesinneren, wie z.B. der große Geysir, der Gletschersee von Jökulsárlón. Zahllose quirlige Wasserfälle, die mystische Seen- und Vulkanlandschaft um den Myvatn-See sowie das Naturphänomen von Asbyrgi. Dazu runden Wanderungen auf der Halbinsel Snaefellsnes mit dem mächtigen Vulkan den gelungenen Gesamteindruck der Insel ideal ab.



Island auf 2500 km - Pures Reiseerlebnis!


Wir reisen auf unserer Island Rundreise in einer kleinen Gruppe bis maximal 12 Gästen im komfortablen und dabei geländegängigen Bus, schlafen in Zelten und kochen selbst. Daher sind wir relativ unabhängig von der ohnehin nur spärlich vorhandenen Infrastruktur. Die Route hat Spielraum für spontane Entdeckungen am Wegesrand, vielleicht sogar für weitere Abstecher. Wir erlaufen und erwandern die reizvollsten Gegenden auf der Suche nach dem ultimativen Naturerlebnis (Gehzeiten zwischen 1 und 6 Stunden; einfacher bis mittlerer Anspruch). 


Genießen Sie eine Reise fernab von Hektik. Konzentrieren Sie sich auf den wohltuenden Naturrhythmus einer Insel im Einklang von Meeresküsten, Feuer und Eis. Wenn Sie als Reisender das Besondere suchen, dann werden Sie es in Island finden. Die Insel fasziniert durch ihre grandiosen Schauspiele der Natur, die einzigartige Natur und ihre unberührten Landschaften. Auf der größten Vulkaninsel weltweit, entdecken Sie auf einer Rundreise von 2.500 km eine Insel voller Kontraste. Tauchen Sie auf Island mit uns ein in diese einzigartige und faszinierende Welt aus Feuer und Eis.



Unsere Wanderungen:


Durchschnittliche Grundkondition und etwas Wandererfahrung erforderlich. Unwegsames, unebenes Gelände mit teils Höhenanstiegen bis max. 600 Höhenmetern, u.U. auch bei schlechtem Wetter. Reine Gehzeiten zwischen 2 und maximal 5 Stunden (zuzüglich Pausen).


Tagesbeschreibung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Abflug ab Frankfurt nach Keflavik

    Nach der Ankunft in Keflavik führt uns unser Weg zunächst in die Hauptstadt Reykjavik. Dort schlagen wir unser Camp auf dem zentrumsnahen Campingplatz auf.

    Fahrtzeit Flughafen Keflavik bis Camp Reykjavik: ca. 50 min.

    Ü: Zeltplatz in Reykjavik

  • Reykjavik – Skogarfoss – Vik

    Am Morgen begeben wir uns auf Stadtrundgang zu Fuß durch Reykjavik, einer erstaunlich lebhaften und sympathischen "Metropole" des Nordens. Wir werden die wichtigsten Highlights der Stadt kennen lernen. Dann beginnt die große Fahrt: unsere erste Etappe führt uns zunächst durch reichhaltiges Kulturland. Danach erhalten wir die ersten Eindrücke von den hier herrschenden Mächten der Natur: die schwarze Gletscherzunge des Mydalsjökull lässt erahnen, wie Landschaften entstehen. Vorbei an den malerischen Wasserfällen des Seljalandsfoss und Skogarfoss fahren wir dann an die Südküste nach Vik, jedoch nicht ohne vorher ausgiebig die Landschaft um den berühmten Vogelfelsen von Dyrhòley mit seinen vielen Vogelarten zu erkunden.

    Fahrzeit insgesamt ca. 5,5 Std.

    Mehrere Spaziergänge/kleine Wandrungen unterwegs, 10 min bis 1 Std.

    Ü: im Zelt bei Vik, (F/LP/A)

  • Vik– Skaftafell

    Morgens Aufbruch und Fahrt entlang der Südküste, vorbei an den Basaltformationen von Kirkjubaerklaustur und weiter durch die endlosen Sanderflächen des Vatnajökull-Gletschers, der uns in den nächsten Tagen ein ständiger Begleiter sein wird. Unser heutiges Ziel ist der Nationalpark von Skaftafell.

    Fahrzeit insgesamt ca. 4 Std.

    Ü: im Zelt am Skaftafell, (F/LP/A)

  • Tageswanderung im Skaftafell

    Eine Ganztageswanderung (5-6 Stunden, je 600 Meter Auf- und Abstieg) führt uns durch eine erstaunlich üppige Vegetation hinauf auf die Bergrücken am Skaftafell, von wo wir bei gutem Wetter sensationelle Blicke auf die verschiedenen Gletscherzungen des Vatnajökull haben können. Den Kontrast zu den felsigen Bergkanten und dem satten Grün unten im Tal bilden die von Moränen durchzogenen Eismassen, die wie Straßenzüge ins Tal „fließen“. Geregeltes Ungeregeltes, geschaffen von der Natur, fasziniert unser Auge.

    Wanderung ca. 16,7 km, 5-6 Std. reine Gehzeit, Auf- und Abstieg ca. 850 Meter.

    Ü: im Zelt am Skaftafell, (F/LP/A)

  • Skaftafell – Jökulsárlon – Höfn – Djúpivogur

    Unsere Reise geht weiter entlang der Südflanke des Vatnajökull, hier erleben wir die sagenhafte Eisbergwelt am Jökulsàrlon, einem Gletschersee. Dort haben wir die Gelegenheit, mit einem Amphibienfahrzeug durch diese unwirklich weiß, schwarz und himmelblau schimmernden Eis-Riesen hindurch zu fahren (fakultativ). Dann geht es weiter entlang der Südküste über die Kleinstadt Höfn. Durch eine wilde und geschwungene Küstenlandschaft führt uns unsere Fahrt in den äußersten Osten der Insel, bis Djupivogur. Hier erfreuen wir uns, bei einem Spaziergang, an der schönen Fjordlandschaft.

    Ü: Zelt, (F/LP/A

  • Djupivogur – Hallormsstadur - Egilsstadir - Myvatn

    Von Djupivogur aus fahren wir Richtung Egilsstadir. Unterwegs halten wir Ausschau nach weiteren zufälligen Entdeckungen, die es in Island ja reichlich am Wegesrand gibt, und kommen dann nach Hallormsstadur am See Lögurinn, wo wir am Nachmittag einen ausgiebigen Spaziergang im einzigen, als solchen auch bezeichnenswerten Wald unternehmen.

    Weiter geht’s: Wir durchqueren den Ostteil des auslaufenden Hochlandes, um zum sagenhaften See Myvatn zu gelangen. Hier verbringen wir zwei Tage damit, die unglaublichen Phänomene dieser vulkanisch höchst aktiven Zone zu bestaunen. Heute jedoch begnügen wir uns erst einmal damit, in Ruhe die Idylle dieser Seenlandschaft vom Zelt aus zu genießen. Oder einfach damit, die reiche Vogelwelt direkt am See zu beobachten.

    Ü: Zelt am Myvatn, (F/LP/A)

  • Myvatn – Kverfell-Wanderung

    Heute lernen wir die Umgebung des Myvatn mit seinen vielen bizarren Naturphänomenen kennen: Die Explosionskrater des Westufers sowie das Lava-Labyrinth von Dimmuborgir. Von dort aus haben wir die Möglichkeit zum und auf den Aschekrater Kverfell zu wandern. Auch den Rückweg zum Campingplatz können wir (wetterabhängig) zu Fuß bestreiten, der uns durch alte Lavafelder bis Reykjahlid zurückführt.

    Wanderung ca. 3 Std.

    Ü: Zelt am Myvatn, (F/LP/A)

  • Myvatn – Krafla – Dettifoss – Asbyrgi

    Heute lassen wir uns bezaubern durch die quirlige Vulkanwelt aus Solfataren und Fumarolen am Namnarskard-Feld sowie im Gebiet Krafla auf dem Weg zu unserem heutigen Etappenziel, dem steinernen Hufeisen von Odins 8-hufigen Pferdes Sleipnir in Asbyrgi. Davor erleben wir jedoch noch den Dettifoss, den mächtigsten Wasserfall Europas und – bei einer kleinen Wanderung – die skurrile Basaltwelt von Hljodaklettar. Unser Camp schlagen wir inmitten der Szenerie von Asbyrgi auf und wer dann noch Lust hat, kommt mit auf den schmalen Felsrücken, der sich in dieser wundersamen Landschaft befindet.

    Wanderungen: Gehzeiten 2 Std., 0,5 Std., 1-2 Std.

    Ü: Zelt, (F/LP/A)

  • Asbyrgi – Húsavík – Godafoss – Akureyri – Dalvik

    Die Umrundung der Halbinsel Tjörnes stellt den nördlichsten Punkt auf dieser Reise dar. Von hier hat man den Blick auf die Insel Grimsey, die schon am Polarkreis liegt. Húsavík, ein malerisch am Fjord gelegenes Fischerstädtchen, lädt zu einer kleinen Pause ein. Soll es der Besuch im Walmuseum oder der alten Holzkirche sein? Vielleicht auch eine Tasse Kaffee?

    Wir besuchen den Wasserfall Godafoss und weiter geht die Fahrt nach Akureyri. Die „Hauptstadt des Nordens“ ist eine nette Kleinstadt mit fantastischer Lage an einem der Nordfjorde, die wir bei einem Stadtbummel erkunden. Abends fahren wir noch weiter zu unserem Camp in Dalvik.

    Ü: Zelt, (F/LP/A)

  • Dalvik – Blönduos

    Morgens haben wir die Gelegenheit, auf Whalewatching-Tour zu gehen (fakultativ). Gen Westen reisen wir vorbei am Museumshof Glaumbaer und der Torfkirche Vidimyri und begeben uns dann in die Region der Westfjorde/Blönduos. Am Abend können wir noch einen Spaziergang zum Meer machen oder über die Flussinsel, direkt neben dem Campingplatz, spazieren.

    Ü: Zelt, (F/LP/A)

  • Blönduos - Halbinsel Snaefellsnes

    Unsere nächste Fahretappe führt uns auf die vielfältige Halbinsel Snaefellsnes, wo wir im schönsten Fischerdorf Islands, in Stykkisholmur für zwei Nächte unser Camp aufschlagen.

    Ü: Zelt in Stykkisholmur, (F/LP/A)

  • Halbinsel Snaefellsnes

    Heute entdecken wir bei einer Rundfahrt mit kleineren Besichtigungsstopps und Wandereinheiten die Halbinsel Snaefellsnes (wetterabhängig, insg. ca. 3 Stunden). Im gleichnamigen Nationalpark mit seiner vulkanischen Kraterlandschaft erschließt sich uns die wunderbare Welt des Jules Verne, denn hier begann seine legendäre „Reise zum Mittelpunkt der Erde“. Traumhafte Strände und Küstenlandschaften laden zu kleinen Spaziergängen ein.

    Kleine Wanderungen: Gehzeiten 1,5 Std., 45 min., 1 Std.

    Ü: Zelt in Stykkisholmur, (F/LP/A)

  • Snaefellsnes – Thingvellir – Geysir

    Unsere Fahrt geht heute zur Geburtsstätte des ersten europäischen „Parlaments“, in die Allmänner-Schlucht nach Thingvellir. Diese lädt uns zu einem Spaziergang zwischen den Kontinentalplatten Amerikas und Europas ein. Schließlich landen wir an einem der zweifellos bekanntesten Phänomene Islands: dem großen Geysir. Unser Camp liegt direkt am Geysir, wodurch wir noch spätabends das Spektakel für uns alleine haben werden.

    Ü: im Zelt am Geysir, (F/LP/A)

  • Geysir – Gullfoss – Reykjavik

    Eine kurze Fahrt bringt uns zum sagenumwobenen Wasserfall Gullfoss, bevor wir wieder nach Reykjavik gelangen, wo wir noch einmal in die Kulturszene eintauchen können.

    Ü: Zeltplatz in Reykjavik, (F/LP/A)

  • Rückflug Keflavik – Frankfurt

    Heute geht es zurück nach Deutschland. (Rückflüge zu anderen Flughäfen starten teilweise spätabends, gehen über Nacht zum nächsten Morgen).


Zusatzinformationen

  • Allgemeine Hinweise

    Insgesamt legen wir ca. 2500 km zurück, die einen gelungenen Eindruck von Island vermitteln. Wir nutzen Campingplätze mit manchmal guter, manchmal eher wenig Infrastruktur und schlafen in 2-Personen-Iglu-Doppeldachzelten.


    Das Gruppenzelt ermöglicht uns das gemeinsame Zubereiten von Frühstück und einfacher warmer Mahlzeiten am Abend. Ein Lunchpaket für den Mittagssnack entnehmen wir der Frühstückskiste. Islands Sommerwetter der letzten Jahre war auch geprägt von Schönwetterphasen (kurzfristig sogar bis 25 Grad) bei gelegentlichen Regenschauern, wobei es nachts durchaus bis zum Gefrierpunkt abkühlen kann. Natürlich lassen sich keine konkreten Aussagen machen, aber letztlich sind Islandreisende stets überrascht über das eher gute Wetter.



    Bitte beachten Sie, dass bei dieser Abenteuerreise der Programmverlauf je nach Wetterlage und sonstigen Ereignissen, auf die wir keinen Einfluss haben (z.B. Unpassierbarkeit der Straßen), variabel sein muss. Ebenso behalten wir uns ausdrücklich Änderungen der

    Übernachtungsorte vor, da unser Reisekonzept geradezu darauf ausgerichtet ist, spontane und spannende Ideen dort umzusetzen, wo sie sich bieten. Änderungen geschehen jedoch immer im Interesse der Gruppe und des Reiseerlebnisses. Wir halten uns natürlich weitgehend an die grobe Ausschreibung (s.o.), so dass Sie sich grundsätzlich auf die vorgenommenen Besichtigungspunkte verlassen können.

  • Hinweise

    Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Rückflügen in andere deutsche Städte (alle außer Frankfurt), bzw. in die Schweiz und nach Österreich eventuell um Nachtflüge mit Ankunft am Montagvormittag handeln könnte.


    Diese Reise ist nicht barrierefrei.

    Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen behalten wir uns vor, die Reise bis 28 Tage vor Reisebeginn abzusagen.