Jordanien, Saudi-Arabien – Grenzenlose Wüste am Roten Meer

Aufenthaltstage Zelt

Wanderreise von Amman über Petra und das Wadi Rum bis ins Wadi Disah, nach Al’Ula und ans Rote Meer

Wanderungen: 1 x leicht (2 - 3 Std.), 2 x moderat (4 - 6 Std.)
Besteigung des Um ad-Dhami (1.854 m), Gipfeltag ↑↓ 400 m, 2 - 3 Std.
Die Nabatäer-Stätten Petra in Jordanien und Al'Ula in Saudi-Arabien bewundern
Im Wadi Rum unter dem funkelnden Sternenhimmel übernachten
Die Felsformationen und unendlichen Weiten der Hisma-Wüste erkunden
Beim Schnorcheln über die farbenfrohe Unterwasserwelt des Roten Meeres staunen
Mit einer für nachhaltigen Tourismus zertifizierten Partneragentur verreisen

Saudi-Arabien ist ein besonders interessantes Neuland. Wie kaum ein anders Land wandelt es sich derzeit von einer Ölmacht zu einem spannenden Reiseziel mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Im Rahmen unserer nachhaltigen Prinzipien hinterfragen wir die Absicht des Wandels kritisch und achten besonders auf die Einbindung lokaler Partner und den Zugang zu den Menschen im Land. Landschaftlich und historisch – auf den Spuren der Nabatäer - ergänzen sich Jordanien und Saudi Arabien geradezu logisch. Auf Highlights wie Petra und Wadi Rum folgt die Hisma-Wüste sowie Wanderungen in den Küstenregionen am Roten Meer und in der einzigartige Wüsten-Oase Al‘Ula. Orient pur!

Ehrfürchtig stehen wir vor den Grabstätten der antiken Stadt Hegra in Saudi-Arabien. Es wirkt surreal, wie die Jahrhunderte alten Bauwerke aus den Felsen geschlagen wurden. Fast so als hätte ein Bildhauer eine Festung in einen Stein hinein gemeißelt. Allerdings ragen diese Monumente mehrere Meter über uns hinaus in den Himmel, wirken mächtig und unzerstörbar. Und sie erinnern uns an etwas, was wir erst vor ein paar Tagen in einem anderen Land bereits gesehen haben: Die Felsenstadt Petra, im Nachbarland Jordanien. Hier in Hegra schließt sich für uns ein Kreis. Schon vom Gipfel des Dschabal Umm ad-Dami in Jordanien haben wir das beeindruckende Nachbarland erspäht, in dem wir nun stehen, haben hier Tabuk und das Wadi Disah gesehen und hatten das Rote Meer stets im Blick. Unsere Route führt noch bis ans Tote Meer und zurück nach Amman. Jordanien und Saudi-Arabien verbindet so vieles. Ihre Kultur-Geschichte ist geprägt von Midianitern und Nabatäern, das Wadi Rum geht nahtlos in die Hisma Wüste über und nun verbinden auch unsere Schritte, die uralten Handelsrouten folgten, die beiden Länder ein Stück mehr.

• Tag 1 Flug nach Amman
    Wir fliegen heute nach Amman. Am Flughafen angekommen werden wir in Empfang genommen und bei den Einreiseformalitäten unterstützt. Anschließend fahren wir zu unserem Hotel.
  • Tag 2 Fahrt in den Dana Nationalpark und Wanderung nach Shaq Al Reesh, Transfer nach Little Petra
    Früh am Morgen machen wir uns auf den Weg ins Naturreservat von Dana. Wir wandern auf dem Shaq Al Reesh Trail. Der Weg beginnt in Al-Barrah und führt uns durch eine atemberaubende Felsschlucht bis nach Shaq Al Reesh. Über einen anderen Weg kehren wir zu unserem Ausgangspunkt zurück. Dort erwartet uns unser Transfer und wir fahren in die antike Siedlung Siq al Barid, auch "Little Petra" genannt, wo wir übernachten.
  • Tag 3 Wanderung von Little Petra nach Petra und Fahrt ins Wadi Rum
    Nach dem Frühstück schnüren wir unsere Wanderschuhe. Durch das Wadi Ghurab wandern wir durch die Sandsteinberge und folgen der Nabatäer-Route aus dem Tal heraus. Wir erreichen ein verstecktes Hochplateau über dem beeindruckenden Abgrund des Wadi Siyyagh. Gleich dahinter kommt das in den Felsen gemeißelte „Kloster“ von Petra in Sicht. Wir haben die Stadt durch die „Hintertür“ erreicht - ein ungewöhnlicher Weg, um dieses berühmte Highlight zu besuchen. In einem Beduinencafé können wir uns eine Erfrischung gönnen. Über alte Nabatäische Stufen steigen wir dann hinunter ins antike Petra, wo sich die berühmte Schatzkammer und der Petra Siq befinden. Wir werden abgeholt und fahren zu unserem Camp im Wadi Rum.
  • Tag 4 Wanderung auf den Umm ad-Dami (1.854 m), Fahrt nach Haqel (Saudi-Arabien)
    Heute Morgen werden wir mit Jeeps durch die fantastische Landschaft des Wadi Rum zum Fuß des Dschabal Umm ad-Dami gebracht. Der Umm ad-Dami ist mit 1.854 Metern der höchste Gipfel Jordaniens und bietet ein atemberaubendes Panorama. Wir steigen hinauf auf den Gipfel und genießen von oben die außergewöhnliche Perspektive auf die Wüste unter uns. Von hier können wir auch schon einen ersten Blick auf das Nachbarland Saudi-Arabien werfen, die Grenze ist nur wenige Kilometer entfernt. Wieder unten angekommen erwarten uns die Jeeps und bringen uns zur nahegelegenen Grenze. Wir betreten nun das Land, welches wir erst vor wenigen Stunden von oben schon gesehen haben. Wir übernachten in Haqel.
  • Tag 5 Fahrt zu den Shuaib-Höhlen, Wanderung durch das Wadi Tayyeb, Fahrt nach Bajdah
    Nach dem Frühstück fahren wir zu den Shuaib-Höhlen und erfahren, was diesen Ort, mit seinen geschnitzten Fassaden so besonders macht. Dann fahren wir weiter zum Wadi Tayyeb Isim. Hier wandern wir durch eines der vielen Naturwunder von Tabuk, es verbindet die Berge mit dem Meer und vereint somit diese beiden Welten. Das Tal wird auch „Tal des Moses“ genannt. Warum erklärt uns unsere Reiseleitung. Später an diesem Tag fahren wir zum Flugzeug-Wrack Catalina, welches vor über 50 Jahren abstürzte und seitdem auf dem abgelegenen sandigen Kap von Ras Al-Sheikh Hameed zwischen dem Roten Meer und der Wüste von Saudi-Arabien liegt. Auf dem Weg dorthin kommen wir an historischen Felsmalereien und spektakulären Felsformationen, wie dem Ship Rock, vorbei. Am Abend erreichen wir unser Camp in Bajdah.
  • Tag 6 Fahrt in die Hisma Wüste, Wanderung durchs Wadi Zeitah, Fahrt nach Tabuk
    Heute fahren wir in die Hisma Wüste, die Teil des Gebiets von NEOM ist. Zunächst sehen wir die sogenannte „Enge Schlucht“ sowie den „Kleinen“ und „Großen Bogen“. Vom Hisma-Aussichtspunkt haben wir einen atemberaubenden Blick auf die uns umschließende Wüste. Nach dem Mittagessen wandern wir durch die faszinierende Landschaft des Wadi Zeitah mit seinen vom Wind geformten Sanddünen. Wir fahren weiter bis Tabuk, wo wir heute übernachten.
  • Tag 7 Fahrt zum Al Shaq Canyon und Wanderung im Wadi Disah. Transfer nach Al Ula
    Wir werden nach dem Frühstück zum Al Shaq Canyon, dem „Grand Canyon von Saudi-Arabien“ gefahren. Der Name bedeutet Riss, warum wird uns bei einem kurzen Spaziergang klar. Von dort fahren wir weiter zum Wadi Disah. Das sogenannte „Tal der Palmen“ liegt in einer gebirgigeren Region des Landes und bietet eine abwechslungsreiche Landschaft. Die grünen Palmen bilden einen starken Kontrast zu den sie umgebenden Sandsteinfelsen und -Säulen. Nach der Wanderung durch das Wadi erreichen wir wieder unsere Autos, die uns nach Al Ula bringen.
  • Tag 8 Besichtigungen in und um Al Ula
    Den gesamten Tag verbringen wir heute damit, Al Ula zu erkunden. Wir starten mit einer Tour durch Hegra, Saudi-Arabiens erstes UNESCO-Welterbe. Der Ort erinnert uns an etwas, was wir vor einigen Tagen schon gesehen haben. Auch Hegra wurde von den Nabatäern erbaut. Anschließend besuchen wir die Stadt Dadan und AL Ikmah, mit seinen hunderten Wandmalereien. Abends besuchen wir den bekannten Elephant Rock (Jabal AlFil) Millionen von Jahren Erosion haben dem Stein seine markante Form verliehen.
  • Tag 9 Tour durch die Altstadt von Al Ula, Fahrt über Gharameel nach Aqaba (Jordanien)
    Heute erkunden wir die Altstadt von Al Ula und begeben uns zwischen den Lehmhäusern auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Anschließend fahren wir weiter nach Gharameel, eine Ansammlung freistehender Steinsäulen aus dunklem Gestein. Am Nachmittag kehren wir dann wieder zurück an die Grenze in Haqel und verlassen Saudi-Arabien. Die Nacht verbringen wir in Aqaba an Roten Meer.
  • Tag 10 Bootsausflug auf dem Roten Meer
    Nach so vielen Tagen in der Wüste freuen wir uns heute über einen Tag auf dem Wasser. Mit dem Boot fahren wir über das Rote Meer und können die Länder Jordanien, Israel, Ägypten und Saudi-Arabien vom Wasser aus betrachten. Wir haben auch die Möglichkeit zu Baden oder beim Schnorcheln die farbenfrohe Unterwasserwelt zu entdecken. (Tauchen gegen Aufpreis vor Ort zubuchbar). Wir übernachten in Aqaba.
  • Tag 11 Fahrt ans Tote Meer
    Wir genießen unser Frühstück und fahren dann zum nächsten Highlight der Reise, ans Tote Meer. Mit 400 Metern unter dem Meeresspiegel bildet das Tote Meer den tiefsten Punkt der Erde, wo sich uns eine Bademöglichkeit der besonderen Art bietet: Wir lassen uns scheinbar schwerelos auf dem extrem salzigen Wasser treiben.
  • Tag 12 Heimreise
    Je nach Abflugzeit erfolgt der Transfer zum Flughafen von Amman und der Rückflug nach Deutschland.

Der Fokus dieser Reise liegt auf den kulturellen und landschaftlichen Highlights der beiden Länder kombiniert mit einfachen Wanderungen. Die berühmte Felsenstadt Petra, UNESCO-Weltkulturerbe, ist genauso Bestandteil dieser Reise wie die Grabstätten von Hegra, UNESCO-Weltkulturerbe, und die verkürzte Besteigung des Dschabal Umm ad-Dami. Wadi Rum, die Hisma-Wüste und das Rote sowie das Tote Meer dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Voraussetzung für diese Reise sind Flexibilität, Kondition und Ausdauer für Wanderungen mit bis zu 6 Std. Gehzeit auf unterschiedlich beschaffenem Gelände. Wir wandern auf erdigem, felsigem und sandigem Untergrund. Große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht kennzeichnen das Wüstenklima, vor allem im Wadi Rum und der Hisma-Wüste kann die Hitze die Wanderungen erschweren und den Kreislauf stärker beanspruchen. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen. Einzelne Tagesetappen können ausgelassen werden.

Bei dieser Reisen übernachten wir hauptsächlich in Hotels der Mittelklasse, alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer. Drei Nächte übernachten im Zelt. Die Zelte in arabischen Ländern sind oftmals eher klein, durch den feinen Sand der Wüsten kann es passieren, dass die Reißverschlüsse schwerfällig sind. Toiletten und Duschen stehen zur Verfügung. Am Toten Meer ist die Unterkunftsauswahl eher begrenzt, weshalb wir hier auf eine größere, aber sehr ansprechende Hotelanlage zurückgreifen.

Bei dieser Reise sind Frühstück, Mittag- und Abendessen inkludiert. Frühstück und Abendessen wird meist in den Hotels in Buffetform eingenommen, in den Camps wird es durch die Begleitmannschaft zubereitet. Das Mittagessen bei den Wanderungen wird meist als Lunchpaket mitgenommen oder im Camp zubereitet. An den anderen Tagen besuchen wir lokale Restaurants. Leitungswasser in Hotels darf keinesfalls getrunken werden. Die Agentur stellt sicher, dass Trinkwasser zur Verfügung steht, welches Sie in die mitgebrachten Wasserflaschen abfüllen können. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich (wir bitten um Mitteilung), veganes Essen ist leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

Unsere lokale Partneragentur in Jordanien teilt unsere Philosophie für nachhaltigen Tourismus und ist mit dem Travelife-Nachhaltigkeitssiegel ausgezeichnet. Zu den Werten unseres Partners gehört der Schutz des kulturellen und natürlichen Erbes, die Reduzierung von Plastikabfall, der Schutz der Wildtiere und die Aufklärung über Wasserknappheit in arabischen Ländern. Informationen zu diesem Siegel finden Sie im Internet unter: www.travelife.info
    Einreise Jordanien

Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.

• Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen. Unterschriebene Einverständniserklärung beider Eltern. Die Einverständniserklärung muss in der jeweiligen Landessprache sowie der englischen Sprache vorhanden sein und die Ein- und Ausreisedaten, die Namen der Sorgeberechtigten, den Namen des Kindes und die Begleitpersonen enthalten.
    • Passkopie des/der Sorgeberechtigten, bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen

Wenn Minderjährige mit nach Jordanien einreisen, die eine jordanische (Doppel-)Staatsbürgerschaft oder einen jordanischen Familiennamen haben, muss Folgendes beachtet werden:
    Falls der Minderjährige bei der Ausreise nicht vom Vater begleitet wird, muss dieser schriftlich zustimmen, dass der Minderjährige Jordanien verlassen darf. Die Erklärung muss von den örtlich zuständigen Behörden beglaubigt werden. Sollte die Einverständniserklärung nicht vorliegen, kann die Ausreise verweigert werden.

Es wird ein Visum/eine elektronische Einreisegenehmigung benötigt.

Visaarten:
    Visum ( Botschaft, Konsulat )

Erläuterung: Das Visum kann bei der Botschaft oder den zuständigen Konsulaten beantragt werden. Dies ist in der Regel kostenpflichtig.

Einige Auslandsvertretungen stellen keine Visa mehr aus. Bitte informieren Sie sich dahingehend rechtzeitig.

Durchschnittliche Bearbeitungszeit: mehrere Wochen
    Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit, je nach Aufkommen bei den unterschiedlichen Auslandsvertretungen, vom durchschnittlichen Wert abweichen kann.

E-Visum/elektronische Einreisegenehmigung

Erläuterung: Das Visum/die elektronische Einreisegenehmigung kann online beantragt werden. Dies ist in der Regel kostenpflichtig.

Nutzen Sie dazu den folgenden Link : https://eservices.moi.gov.jo

Visum bei Ankunft

Erläuterung: Das Visum ist bei Ankunft vor Ort an offiziellen Grenzstellen erhältlich.

Das Visum kann bei der Einreise vor Ort an den Flughäfen Queen Alia International und Aqaba beantragt werden.

Das Visum berechtigt zu einen Aufenthalt von 30 Tagen. Eine Verlängerung des Visums ist für bis zu 6 Monate möglich. Dafür muss bei der örtlichen Polizeistation vorgesprochen werden.

• Visumantrag
    • Reisepass, mit mindestens einer freien Seite
    • Passfoto(s), biometrische
    • Nachweis einer Unterkunft

Einreise über Israel:

Es ist möglich, ein Visum bei der Einreise an den Grenzübergängen "Aqaba/Yitzhak Rabin" (bei Eilat) und "Sheikh Hussein Bridge" (Nordgrenze) zu erhalten. Bei der Überquerung der "King-Hussein Bridge" (Palästinensische Gebiete) werden keine Visa ausgestellt.

Besonderheit:

Israelische Stempel im Pass sowie Stempel der jordanischen Grenzübergangsstellen zu Israel können bei der Weiterreise in arabische Nachbarstaaten zu Problemen führen.

Zur Einreise in Ihr Urlaubsland, beachten Sie bitte auch das individuelle Hauser-Länderinfoschreiben, das Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung erhalten. Für alle weiteren Fragen rund um das Thema Visum, empfehlen wir unseren Partner Deutsche Visa und Konsular Gesellschaft (DVKG). Sie erreichen die Kollegen der DVKG telefonisch unter +49-89-998209034. Durch Nutzung dieses Links erhalten Sie Ihr Visum zu Sonderkonditionen: https://dvkg.de/de/hauser-exkursionen

Visumpflichtige Personen benötigen ein Transitvisum.

Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, benötigen Reisende kein Transitvisum:
    • Reisende verfügen über ein Weiterreiseticket in ein Drittland
    • Reisende halten sich im Transitbereich des Flughafens auf
    • Die Weiterreise erfolgt innerhalb von 48 Stunden

• Cholera

Reiseziel Jordanien / Nationalität deutsch

Einreise Saudi-Arabien

Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.

Vorherige Reiseaufenthalte:

Reisende, deren Pass einen israelischen Einreisestempel enthält, müssen sich vor Reiseantritt bei der zuständigen Saudi-arabischen Auslandsvertretung über die aktuellen Möglichkeiten erkundigen.

Doppelstaatsbürger:

Personen, die auch die Staatsbürgerschaft des Ziellands haben, benötigten zur Ein- und Ausreise auch den entsprechenden Pass. Bitte beachten Sie, dass Doppelstaatsbürger von den Behörden wie Einheimische behandelt werden können.

Reisende unter 21 Jahren, die auch die saudi-arabische Staatsangehörigkeit besitzen, dürfen nicht ohne Zustimmung des Vaters ausreisen.

Es wird ein Visum/eine elektronische Einreisegenehmigung benötigt.

Visaarten:
    Visum ( Botschaft, Konsulat )

Das Visum ist ein Jahr lang gültig und berechtigt zu mehrfacher Einreise innerhalb dieses Zeitraums, wobei ein Aufenthalt 90 Tage am Stück nicht überschreiten darf.

E-Visum/elektronische Einreisegenehmigung

Nutzen Sie dazu den folgenden Link : https://visa.visitsaudi.com

Das E-Visum ist ein Jahr lang gültig und berechtigt zu mehrfacher Einreise innerhalb dieses Zeitraums, wobei ein Aufenthalt 90 Tage am Stück nicht überschreiten darf.

Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 1-2 Tage

Visum bei Ankunft

Bei der Ankunft vor Ort können Visa für einmalige Einreisen und Aufenthalte bis zu 30 Tagen oder Visa für mehrmalige Einreisen und Aufenthalte bis zu 90 Tagen beantragt werden. Es wird jedoch dringend empfohlen, das Visum bereits vor der Reise online zu beantragen. Reisende sollten mit einer saudischen Fluggesellschaft reisen oder sich bei ihrer jeweiligen Fluggesellschaft darüber erkundigen, ob die Beförderung ohne Visum möglich ist.

Bitte beachten:

Reisende mit einem israelischen Einreisestempel im Pass sollten sich zur Beantragung ihres Visums in jedem Fall direkt an ihre zuständige Auslandsvertretung wenden.

Visumpflichtige Personen benötigen ein Transitvisum.

Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, benötigen Reisende kein Transitvisum:
    • Reisende verfügen über ein Weiterreiseticket in ein Drittland
    • Reisende halten sich im Transitbereich des Flughafens auf
    • Die Weiterreise erfolgt innerhalb von 12 Stunden

Die Vorschriften können an verschiedenen Flughäfen unterschiedlich gehandhabt werden und außerdem von den Anforderungen der Fluggesellschaften abweichen. Reisende sollten sich deshalb bei der zuständigen Auslandsvertretung oder der jeweiligen Fluggesellschaft nach den für sie geltenden Visabestimmungen erkundigen.

• Poliomyelitis. Bei der Einreise aus Ländern mit aktuellem Poliomyelitis-Infektionsrisiko ist eine Polio-Impfung erforderlich. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Die Impfung darf nicht länger als vier Wochen vor Einreise zurückliegen. Alle Reisende aus diesen Ländern erhalten bei der Einreise an der Grenze einen oralen Impfstoff.
    • Gelbfieber, Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 9 Monate. Dies gilt auch bei Transitaufenthalten von über 12 Stunden am Flughafen eines Landes, das Gelbfieber-Infektionsgebiet ist. Es kann jedoch auch nach kürzeren Transitaufenthalten zu Kontrollen kommen.

• Dengue-Fieber, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

Malaria:
    Bitte beachten Sie, dass in einigen Gebieten Malaria vorherrscht. Eine prophylaktische Behandlung mit Malariamedikamenten wird empfohlen.

Versicherung:

Es wird eine Krankenversicherung benötigt, die auch COVID-19 abdeckt.

Schwangere:
    Bitte beachten Sie, dass für Schwangere folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:
    • Chikungunya-Fieber

Wichtiger Hinweis:

Für Teilnehmer an der Hadsch- und Umrah-Pilgerfahrt kommt es zu gesonderten Vorschriften. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich rechtzeitig bei den zuständigen Behörden.

Reiseziel Saudi-Arabien / Nationalität deutsch

Es wird empfohlen, das Visum für Saudi-Arabien im Voraus online zu beantragen. Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel nicht mehr als 5 Tage.

Einreise Jordanien

• Cholera

Einreise Saudi-Arabien

• Dengue-Fieber, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

Malaria:

Versicherung:

Es wird eine Krankenversicherung benötigt, die auch COVID-19 abdeckt.

Schwangere:
    • Chikungunya-Fieber

Wichtiger Hinweis:

Jordanien liegt in der Übergangszone vom Mittelmeerklima (das hauptsächlich das westliche Bergland klimatisch bestimmt) zum kontinentalen Wüstenklima. Dadurch ist es beinahe das ganze Jahr ein ideales Reiseziel.
    Im Frühjahr und Herbst herrschen angenehme Temperaturen um durchschnittlich 25°- 30° C. Nachts liegen die Temperaturen zwischen 7° bis 12° C, im Oktober z.B. kann es jedoch im Wadi Rum nachts immer noch um ca. 15° C haben. Dezember bis Anfang Februar ist die "kühlere" Jahreszeit, was für uns Europäer eher frühlingshafte Tagestemperaturen zwischen 13° – 19° C bedeutet, im Dezember evtl. auch etwas darunter. Nachts jedoch können die Temperaturen bis zum Gefrierpunkt sinken. Im Wadi Rum ist es generell immer ca. 5°- 8 °C wärmer als im Bergland oder in Petra.