Kanada – Rocky Mountains für Genießer

ab 5795,- €

Schwierigkeitsgrad
Max. Höhenmeter Aufstieg
560m
Max. Höhenmeter Abstieg
560m
Teilnehmer
6 - 12
Reisetage
17
Aufenthaltstage Hotel
14

Veranstalter: Hauser Exkursionen international GmbH

Wanderreise von den Rockies über Vancouver Island nach Vancouver

Wanderungen: 2 x leicht (2 - 3 Std.), 6 x moderat (4 - 5 Std)
Durch großartige Wildnis im Banff-, Yoho- und Jasper-Nationalpark wandern
Die wilde Küstenlandschaft von Vancouver Island rund um Tofino entdecken
Vancouver, Victoria und Whistler – Städte-Highlights genießen
Immer ein festes Dach über dem Kopf: ausgesuchte Unterkünfte mit Charme
Durch die weite supbalpine Bergwiesenlandschaft des Wells Gray laufen
Vom alpinen Iceline Trail im Yoho-NP auf die imposante President Range blicken

Ein wärmendes Feuer knistert im Kamin. Draußen werden die Gipfel der Rocky Mountains sanft in rotes Licht getaucht. Ihre Schatten, über dem türkisblau funkelnden Lake Louise, werden zusehends länger und wir lassen unseren Wandertag in einer kanadischen Lodge gemütlich ausklingen. Dabei freuen wir uns darauf, in den kommenden Wochen, inmitten der gewaltigen Rocky Mountains, vorbei an kristallklaren Gebirgsseen und entlang wilder Flüsse, die unberührte Natur und grenzenlose Weite des Landes zu entdecken. Kein Wunder, dass Kanada für viele das Land der Hoffnung und der Freiheit ist, sowie der Beginn eines großen Abenteuers. Neben den bekannten National- und Provincial Parks halten unsere Reiseleiter auch echte Geheimtipps für uns bereit und zeigen uns, abseits der gängigen Pfade, die Schönheit des Landes. Maritimes Flair erleben wir in Vancouver, der Perle am Pazifik. In Vancouver Islands attraktiver Hauptstadt Victoria genießen wir einen Five O`Clock Tea, umgeben von roten Doppeldeckerbussen, zwischen historischen Gebäuden und neben blumengeschmückten Promenaden. Nahezu pedantisch zelebriert man hier noch die britische Tradition. Durch ein Naturparadies aus zerklüfteten Strandlandschaften, rauschenden Flüssen, dunklen Sümpfen und den letzten noch verbliebenen Regenwäldern wandern wir im Juan de Fuca Provincial Park. Kanada, ein Land der Wildnisliebhaber und Entdecker grandioser Naturerlebnisse – hier sind Sie goldrichtig!


Tagesbeschreibung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • Tag 1 Anreise nach Kanada und Ankunft in Calgary
    Bitte beachten Sie: Die im Folgenden beschriebene Reiseroute verläuft von Calgary nach Vancouver und gilt für die Termine mit Beginn am 23.05.2020, 04.07.2020, 01.08.2020 und 29.08.2020
    Flug nach Calgary. Empfang durch unsere Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Wer mag, macht auf eigene Faust noch einen ersten Bummel durch Calgary. Ein Spaziergang durch die kleine Fußgängerzone lohnt sich. Bei einem gemeinsamen Abendessen (auf eigene Kosten) besprechen wir mit unserem Reiseleiter die vor uns liegende Reise.

    Hinweis zum Termin mit Beginn am 04.07.2020:
    In Calgary findet das legendäre Calgary Stampede Festival am Tag unserer Ankunft statt. Wir haben die Möglichkeit eine der abendlichen Veranstaltungen zu besuchen oder einfach die Cowboy-Atmosphäre, mit zahlreichen kostenfreien Aktivitäten in der Innenstadt, zu genießen.

    Für die Termine mit Beginn am 06.6.2020, 18.07.2020 und 15.08.2020 verläuft die Reiseroute in entgegengesetzter Richtung – von Vancouver nach Calgary.
  • Tag 2 Banff-Nationalpark: Lake Louise und Wanderung Big Beehive
    Wir starten unsere Reise in den Banff-Nationalpark direkt zum Lake Louise. Unsere erste Wanderung führt uns zu dem Aussichtspunkt Big Beehive. Wir starten am bekannten Lake Louise Castle, wandern vorbei am Lake Mirror und Lake Agnes und genießen nach guten 500 Höhenmeter einen fantastischen Ausblick auf den smaragdgrüne Lake Louise. Dieser liegt vor mächtigen, schneebedeckten Bergen und ist umgeben von tiefgrünem Nadelwald. Zurück führt uns der Rundwanderweg direkt am See entlang.
  • Tag 3 Banff-Nationalpark: Bow Lake – Wanderung zum Helen Lake
    Nach dem Frühstück ziehen wir unsere Wanderschuhe wieder an und fahren zum schönen Bow Lake (1.920 m), dem Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung. Durch lichten Wald und über Bergwiesen wandern wir zum Helen Lake, mitten in den Rocky Mountains. Auf dem Weg genießen wir den Ausblick über den Bow Lake, mit dem Crowfood Glacier und dem imposanten Mount Hector. Oft tummeln sich hier Murmeltiere auf den Bergwiesen.
  • Tag 4 Yoho-Nationalpark: Wanderung auf dem Iceline Trail
    Heute brechen wir auf in den Yoho-Nationalpark. Hier wartet einer der schönsten Wanderwege der Rockies auf uns: der Iceline Trail. Auf dem Trail wandern wir vorbei an schneebedeckten Gipfeln, gewaltigen Gletschern und beeindruckenden Wasserfällen, bis zum Fuße des Vice President Mountain.
  • Tag 5 Icefields Parkway: Wanderung Parker Ridge – Jasper
    Entlang dem Icefields Parkway, der schönsten Gebirgsstraße Kanadas, fahren wir nach Jasper. Die Fahrt führt durch dichte Nadelwälder und rechts und links von uns erheben sich die mächtigen, schneebedeckten Rockies. Der beeindruckende Athabasca Glacier, ein Teil des Columbia Icefield, ist einen Fotostopp wert. Wir unterbrechen die Fahrt mit einer kurzen Wanderung auf den Parker Ridge, die uns einen fantastischen Blick auf den Saskatchewan Glacier bietet. Alternativ besteht auch die Möglichkeit eine Wanderung auf dem Willcox Pass Trail zu unternehmen.
  • Tag 6 Jasper-Nationalpark: Wanderung Cavell Meadows – Maligne Canyon
    Wir fahren zum Fuße des Mount Edith Cavell im Jasper-Nationalpark, der Ausgangspunkt für unsere Wanderung zu den Cavell Meadows (Gehzeit ca. 4-5 Std.). Die weite Plateau-Ebene eröffnet uns fantastische Ausblicke auf die umliegenden Rockie Mountains. Später am Tag wartet noch ein weiteres Highlight auf uns – der Maligne Canyon (Gehzeit ca. 1-2 Std.). Der reißende Gebirgsbach Maligne River hat an dieser Stelle das Felsgestein tief eingeschnitten und eine spektakuläre Schlucht geschaffen.
  • Tag 7 Fahrt nach Clearwater
    Heute fahren wir nach Clearwater und beziehen unsere Unterkunft.
  • Tag 8 Wells Gray Provincial Park: Wanderung Trophy Mountain Meadows und Sheila Lake – Helmcken Fall
    Willkommen im Wells Gray Provincial Park. Wir wandern über die Trophy Mountain Meadows, eine weite, subalpine Bergwiesenlandschaft, Heimat der Grizzly-Bären und der Karibus, bis zum Sheila Lake. Unser Blick schweift über die Gletscher im Wells Gray Provincial Park und die Cariboo Mountains. Die Chancen, dass unsere Gruppe hier, inmitten der Natur, die einzige ist, stehen gut. Bevor wir wieder im Hotel ankommen, besichtigen wir Helmcken Fall und laufen zu den immerhin viertgrößten Fällen Kanadas mit 137 Metern.
  • Tag 9 Unterwegs nach Whistler
    Die heutige Fahrt nach Whistler ist lange, aber keineswegs langweilig. Sie führt durch beeindruckende, sich nach und nach ändernde Naturräume und zeigt wie vielfältig die kanadische Landschaft ist. Nahe Cache Creek legen wir bei der Historical Hat Creek Ranch eine kurze Pause ein und lassen uns in die vergangene Zeit des Gold Rausches der 1860er Jahre zurückversetzen. Anschließend führen wir unsere Fahrt fort. Der Abend steht uns in Whistler zur freien Verfügung. Ein Geheimtipp ist es, eine der kleinen, charmanten Brauereien zu besuchen.
  • Tag 10 Garibaldi Provincial Park
    Heute unternehmen wir eine gemütliche Wanderung im Garibaldi Provincial Park. Der Weg am türkis schimmernden Gebirgssee Cheakamus Lake fordert keine großen Höhenunterschiede und führt stetig und doch abwechslungsreich durch dunkelgrüne Nadelwälder. Auf dem gleichen Weg geht es zurück zum Ausgangspunkt.
  • Tag 11 Vancouver Island – Sooke
    Wir fahren Richtung Vancouver, um dann gegen Mittag von der Horshoe Bay mit der Fähre nach Nanaimo auf Vancouver Island überzusetzen. Unterwegs legen wir einen kurzen Stopp im Brackendale Eagles Provincial Park, nahe Squamish, ein. In diesem Adlerreservat treffen wir auf die größte Ansammlung von Weißkopfseeadlern in Nordamerika. Am Abend genießen wir einen Spaziergang am Hafen und schauen auf die Salish Sea. Wenn die Sicht klar ist, können wir bis in die Staaten auf die Olympische Halbinsel sehen.

    Fährfahrt ca. 2 Std.
  • Tag 12 Botanical Beach & Juan de Fuca Marine Trail
    Der raue und abgeschiedene Juan de Fuca Marine Trail erstreckt sich 47 km entlang der Westküste von Vancouver Island. Unsere Wanderung führt uns über den spektakulärsten Abschnitt, vom Botanical Beach Richtung Parkinson Creek. Wenn wir noch Zeit haben, besuchen wir auf dem Weg zurück zum Campingplatz, einen der alten Primärwälder der Insel. Der Regenwaldbestand von British Columbia's Küste wartet mit über 1.000 Jahre alten Bäumen auf. Auf dem Avatar Groove, einem kleinen Pfad, wandern wir durch diese Giganten.
  • Tag 13 Freie Zeit in Victoria
    Morgens machen wir uns auf den Weg nach Victoria. In Victoria haben wir verschiedene Möglichkeiten den Tag zu gestalten. Zur Auswahl stehen z. B. der Besuch des empfehlenswerten Royal Museum (fakultativ, ca. 27,00 CAD), eine Zodiac Tour, um Orcas zu sehen (fakultativ, ca. 139,00 CAD) oder ein gemütlicher Bummel durch die nette Altstadt von Victoria, mit netten kleinen Läden und Kaffees lohnt sich.
  • Tag 14 Vancouver Island – Stadtbesichtigung Vancouver
    Nach dem Frühstück fahren wir nach Swartz Bay, wo wir mit der Fähre nach Tsawwassen zurück aufs Festland übersetzen. Dann haben wir Zeit Vancouver, die attraktivste Großstadt Kanadas, die für ihre wunderschöne Lage zwischen Küstengebirge, Fraser River und Meer berühmt ist, zu erkunden. Bei einem gemeinsamen Abendessen (auf eigene Kosten) lassen wir die Erlebnisse der vergangenen zwei Wochen Revue passieren.
    Fährfahrt ca. 1,5 Std.
  • Tag 15 Vancouver – Rückreise
    Der heutige Tag steht uns in Vancouver bis zum Abflug zur freien Verfügung. Dann werden wir zum Flughafen gebracht, von wo wir unseren Heimflug nach Deutschland antreten.
    Verlängerungsmöglichkeit:
    Wenn Sie Ihre Reise verlängern möchten, machen wir Ihnen für zusätzliche Übernachtungen in Vancouver gerne ein Angebot für das Gruppenhotel (der Preis variiert je nach Saison und Verfügbarkeit). Bitte fragen Sie bei uns an.
  • Tag 16 Ankunft
    Ankunft in Frankfurt.

Zusatzinformationen

  • Charakter der Tour und Anforderungen
    Profil:
    Auf dieser Reise lernen wir die Highlights des kanadischen Westens kennen – von den Rocky Mountains über Vancouver bis nach Vancouver Island. Das Programm beinhaltet aber auch unbekanntere, einen Besuch jedoch auf jeden Fall lohnende Ziele.

    Anforderung:
    Die Wanderungen sind leicht bis mittelschwer mit 2 bis 5 Stunden Gehzeit auf gut ausgebauten Pfaden. Die zu bewältigenden Höhenmeter liegen zwischen 100 und 750 Metern im Auf- und Abstieg. Wenn wir möchten, bietet uns diese Reise ein lückenloses und tagfüllendes Programm mit Wanderungen und Besichtigungen, jedoch haben wir immer auch die Möglichkeit, stattdessen etwas Freizeit zu genießen und auf eine der Wanderungen zu verzichten. Bei dieser Reise lernen wir die abwechslungsreichen Facetten des Landes kennen: Nicht nur Bergpanorama wartet auf uns, sondern auch Vancouver Island mit seinen Regenwäldern und der zerklüfteten Küste.

    Unterbringung:
    Neben Mittelklassehotels sind wir auch in landestypischen Cabins oder Lodges untergebracht. Letztere sind meist so konzipiert, dass jeweils 2 bis 3 Zimmer (Einzel- und Doppelzimmer) in einem Gebäude mit einem Gemeinschaftsbad untergebracht sind. Auch wenn die Zimmer vergleichsweise etwas kleiner ausfallen können, leben sie von ihrem Charme und sind typisch kanadisch. Bei jeder Durchführung der Reise buchen wir eine ausgewogene Mischung von Mittelklassehotels und Cabins/Lodges. Aus Mangel an gruppentauglichen Unterkünften in Clearwater und Tofino, müssen wir uns hier auf eine Unterkunft mit etwas geringerem Standard einstellen.

    Verpflegung:
    Das Frühstück wird auf eigene Kosten in der Unterkunft oder einem nahe gelegenen Restaurant eingenommen. Das teilweise in der Reise enthaltene Mittagessen ist meist ein Lunchpaket, das uns unsere Reiseleitung zum Selbst-Zusammenstellen anbietet. Für das Abendessen wird uns unsere Reiseleitung ein Restaurant vorschlagen und uns dorthin begleiten, natürlich können wir auch auf eigene Faust etwas unternehmen. Sollten Sie besondere Wünsche zu Ihrer Verpflegung für den Flug (Vegetarier, glutenfreies Essen, etc.) haben, teilen Sie uns dies bitte schnellstmöglich mit.

    Transport:
    Wir sind mit einem Van Ford Transit mit 15 Sitzen unterwegs. Dieser Kleinbus wird mit maximal 12 Teilnehmern/Teilnehmerinnen sowie unserer Reiseleitung (gleichzeitig Fahrer/-in) besetzt und entspricht nordamerikanischen Verhältnissen. Gegenüber größeren Modellen bietet er uns den Vorteil, flexibel auf den unbefestigten Straßen in den Nationalparks unterwegs zu sein. Die Fahrzeuge sind mit Klimaanlage ausgestattet, verfügen über Kopfstützen und Gurte. Je nach Gruppengröße wird unser Gepäck in einem geschlossenen Gepäckanhänger transportiert.

    Wichtige Hinweise:
    Programmablauf in umgekehrter Reihenfolge bei jedem zweiten Termin:
    Die Programmpunkte der beiden Varianten sind inhaltlich identisch, finden aber in entgegengesetzter Reihenfolge statt. Aus logistischen Gründen können Aktivitäten der beiden Varianten zu anderen Uhrzeiten oder am Tag vorher bzw. am Tag danach stattfinden. Ihre Reiseleitung wird Ihnen jeweils am Vorabend den Programmablauf des folgenden Tages erläutern.

    Risikoübernahme:
    Für unsere örtliche Agentur ist eine sogenannte Risikoübernahme für Outdoorsport (auf Englisch Waiver of Liability) auszufüllen und zu unterschreiben. Dieses Formular wird vom Staat Kanada und den dortigen Versicherern unserer Agentur zwingend gefordert, um deren Versicherungsansprüche im Falle eines Unfalles geltend machen zu können. Diese betreffen ausschließlich unsere Agentur in Kanada, berühren also nicht Ihre reisevertraglichen Ansprüche nach deutschem Recht gegenüber Hauser Exkursionen als Ihrem Reiseveranstalter. Wir senden Ihnen das Formular zu Kenntnisnahme zusammen mit den letzten Reiseunterlagen zu. Sie händigen das unterschriebene Formular bitte Ihrem Reiseleiter vor Ort aus. Eine Unterschrift ist für eine Teilnahme an dieser Reise obligatorisch.
  • Wichtige Hinweise
    Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
  • Einreisebestimmungen
    Einreise Kanada

    Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich:
    Reisepass

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Vorläufiger Reisepass

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Kinderreisepass

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Der Kinderreisepass ist nur mit Foto gültig.

    Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.


    Doppelstaatsbürger:

    Personen, die auch die Staatsbürgerschaft des Ziellands haben, benötigten zur Ein- und Ausreise auch den entsprechenden Pass. Bitte beachten Sie, dass Doppelstaatsbürger von den Behörden wie Einheimische behandelt werden können.


    Minderjährige:
    Die folgenden Dokumente sind erforderlich oder empfohlen:Folgende Dokumente sind erforderlich:
    • Ausweisdokument
    • Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen. Es muss mit einer Befragung über die Reiseumstände durch die Grenzbeamten gerechnet werden. Für diesen Fall sollte eine schriftliche Einverständniserklärung des/der abwesenden Sorgeberechtigten mit deren Daten und Erreichbarkeiten in englischer oder französischer Sprache bereitgehalten werden.
    • Geburtsurkunde, bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen
    • Sorgerechtsnachweis, bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen
    • Passkopie des/der Sorgeberechtigten, bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen

    Bei Ankunft beachten:

    Bei der Ankunft in Kanada wird von Beamten der Einwanderungsbehörde CBSA eine Befragung durchgeführt. Es muss belegt werden, dass Reisende über genügend finanzielle Mittel für den geplanten Aufenthalt verfügen, keine Arbeitsaufnahme beabsichtigen und das Land wieder verlassen werden. Sollten sich Zweifel bei den Beamten ergeben, kann sich eine Befragung über mehrere Stunden ziehen und im schlimmsten Fall verweigert werden.



    Visa-Informationen

    Es wird ein Visum/eine elektronische Einreisegenehmigung benötigt.


    Visaarten:
    E-Visum/elektronische Einreisegenehmigung

    Erläuterung: Das Visum/die elektronische Einreisegenehmigung kann online beantragt werden. Dies ist in der Regel kostenpflichtig.

    Nutzen Sie dazu den folgenden Link : https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/visit-canada/eta/apply-de.html

    Überschreitet die Reise eine Dauer von 6 Monaten, kann keine elektronische Einreisegenehmigung beantragt werden, sondern Reisende müssen sich rechtzeitig vorab um ein reguläres Visum bemühen.

    Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 1-3 Tage
    Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit, je nach Aufkommen bei den unterschiedlichen Auslandsvertretungen, vom durchschnittlichen Wert abweichen kann.


    Mitzuführende Dokumente:
    • Reisepass, mit mindestens einer freien Seite

    Einreise auf dem Land- und Seeweg:

    Es wird keine elektronische Einreisegenehmigung benötigt.


    Zur Einreise in Ihr Urlaubsland, beachten Sie bitte auch das individuelle Hauser-Länderinfoschreiben, das Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung erhalten. Für alle weiteren Fragen rund um das Thema Visum, empfehlen wir unseren Partner Deutsche Visa und Konsular Gesellschaft (DVKG). Sie erreichen die Kollegen der DVKG telefonisch unter +49-89-998209034. Durch Nutzung dieses Links erhalten Sie Ihr Visum zu Sonderkonditionen: https://dvkg.de/de/hauser-exkursionen



    Transitvisa-Informationen

    Reisende, die eine elektronische Einreisegenehmigung benötigen, müssen diese auch für Transitaufenthalte beantragen.



    Impfungen und Gesundheitsvorsorge

    Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.


    Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
    • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
    • Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Meningokokken-Krankheit (ACWY), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Meningokokken-Krankheit (B), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

    Masern:
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

    Hinweis:

    Menschen unter 25 Jahren sind durch die Meningokokken-Krankheit (B) gefährdet . Eine Impfung wird empfohlen.



    Corona Information Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern.

    Final Provisions Information Anforderungen der Fluggesellschaft:

    Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.

    Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:

    Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.

    Schlussbestimmungen:

    Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen. 

    Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.



    Reiseziel Kanada / Nationalität deutsch

    Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

    Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.
  • Impfungen & Gesundheitsvorsorge
    Einreise Kanada

    Impfungen und Gesundheitsvorsorge

    Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.


    Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
    • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
    • Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Meningokokken-Krankheit (ACWY), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Meningokokken-Krankheit (B), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

    Masern:
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

    Hinweis:

    Menschen unter 25 Jahren sind durch die Meningokokken-Krankheit (B) gefährdet . Eine Impfung wird empfohlen.



    Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit

    Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.
  • Allgemeine Informationen
    Das Klima in den Bergen Westkanadas ist jenem in den Alpen ähnlich. An den windzugewandten Seiten der Gebirge bringen Wolkenfelder auch im Sommer oft kühle Witterung mit sich. Ist der Himmel klar, können die Temperaturen im Juni/September auf ca. 21° und im Juli/August auf ca. 25° ansteigen. Im September allerdings kann es aber auch bereits kalt mit ca. 10° und Nachtfrost werden. In den Hochlagen ist bis in den August hinein noch und ab Anfang September wieder, Schnee möglich. Nach Sonnenuntergang wird es rasch kühl, nachts fallen die Temperaturen auf durchschnittlich 6° - 8°, ab August ist sogar Nachtfrost möglich und im September hat es bereits Minusgrade. Mit Wetterstürzen, Gewitter und Regen muss im Gebirge immer gerechnet werden. An der Pazifikküste ist das Klima ganzjährig sehr mild. In Vancouver herrschen im Juli / August Höchsttemperaturen von durchschnittlich ca. 23°. Auch Juni und September sind angenehme Monate, wenngleich mit etwas mehr Regen und kühleren Abenden. Auf Vancouver Island ist das Klima aufgrund des Japanstroms gemäßigter als auf gleicher Höhe auf dem Festland. Im Sommer steigen die Höchsttemperaturen selten über 20°, im September hat es meist 10° bis 15°. An der Westküste der Insel fallen in dieser Zeit erhebliche Niederschläge, während es an der Ostküste einschließlich Victoria relativ trocken bleibt.