Kapverden - Überquerung Santo Antão

ab 3065,- €

Schwierigkeitsgrad
Max. Höhenmeter Aufstieg
1.380m
Max. Höhenmeter Abstieg
1.724m
Teilnehmer
6 - 12
Reisetage
16
Aufenthaltstage Hotel
12
Aufenthaltstage Zelt
2

Veranstalter: Hauser Exkursionen international GmbH

Trekkingreise über die Insel Santo Antão mit Besuch von São Vicente

10-tägiges Trekking auf Santo Antão (4 - 7 Std. täglich)
Besteigung des Tope de Coroa (1.979 m), Gipfeltag ↑↓ 810 m, 5 Std.
Die spektakulärste Insel der Kapverden auf einsamen Hirtenpfaden durchqueren
Die quirlige Kulturhauptstadt Mindelo auf São Vicente erkunden
Am schwarzen Sandstrand von Tarrafal im Atlantik baden
Auf aussichtsreichen Küstenwegen direkt über dem tosenden Meer wandern
Lokale und bekömmliche Spezialitäten bei Einheimischen genießen

Bergauf, bergab von einem Tal zum anderen schlängelt sich unser Weg über die berühmteste Wanderinsel der Kapverdischen Inseln - die Insel der Berge wie sie zurecht genannt wird. Unser Trekking führt uns quer über die zerklüftete Insel und in die verstecktesten Winkel. Grüne fruchtbare Täler, trockene weite Hochebenen, traumhaft gelegene Buchten, einsame schwarze Strände - wir wandern täglich ausgiebig und bewegen uns kontinuierlich fort. Im Zeitalter der Schnelligkeit treten wir einen evolutionären Schritt zurück und überqueren die Insel wie es die Viehhirten und Händler damals taten - zu Fuß. Unser größter Luxus ist die Zeit, die wir in dieser atemberaubend schönen Landschaft verbringen dürfen. Am Fuße des höchsten Berges der Insel richten wir uns für zwei Nächte ein Zeltlager ein. Die Einsamkeit und Weite der Landschaft lässt uns zur Ruhe kommen. Still ist es hier, die Sterne zum Greifen nah. Über die trockene Hochebene wandern wir, den Atlantik immer im Blick, hinunter an die Küste. Wir gelangen in ein kleines Fischerdorf, das auch bis heute nur zu Fuß oder per Boot erreicht werden kann. Kein Autolärm stört die Idylle, die Menschen begegnen uns herzlich und neugierig, das einfache Leben berührt. Nur wenig Fremde verschlägt es hierher und ein Gefühl von Zufriedenheit stellt sich ein. Auf unserem konditionell anspruchsvollen Trekking erleben wir die Insel in ihrer ganzen Vielfalt: vom tropischen Nordosten bis in den wüstenhaften Südwesten. Dieser Teil von Santo Antão ist noch immer ein Geheimtipp für begeisterte Wanderer und Naturliebhaber am westlichsten Punkt Afrikas!


Tagesbeschreibung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Tag 1 Ankunft auf den Kapverden - Mindelo auf São Vicente
    Flug über Lissabon auf die Insel São Vicente. Transfer vom Flughafen zu unserer Unterkunft in Mindelo, die im historischen Zentrum des Ortes liegt. Am Nachmittag erkunden wir die quirlige Hafenstadt - wir entdecken historische Bauten, belebte Plätze und Märkte. Bevor wir das erste Abendessen genießen, lassen wir den Tag in Ruhe bei einem Sundowner ausklingen.
  • Tag 2 Santo Antão - Insel der Berge
    Gleich am Morgen nehmen wir die Fähre auf die Insel Santo Antão (ca. 1 Stunde). Vom dortigen Hafen Porto Novo fahren wir über die historische Passstraße bis nach Pico da Cruz, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung. Gleich die erste Etappe unserer Trekkingtour ist spektakulär. Bewaldete Höhen, grandiose Ausblicke auf die Bergwelt und den Atlantik. Ziel ist Vila das Pombas, ein kleiner sympathischer Ort, der direkt am Meer liegt.
  • Tag 3 Trekking zum Cova-Krater nach Água das Caldeiras
    Die zweite Trekkingetappe führt uns durch das grünste Tal der Kapverden. Auf gepflasterten Maultierwegen und immer bergauf bekommen wir heute neben den landschaftlichen Schönheiten auch einen besonders guten Eindruck von der Landwirtschaft der Insel. Auf terrassierten kleinen Feldern gedeiht fast alles. Wir entdecken Zuckerrohr- und Bananenfelder, Mango- und Papayabäume und sehen auch Maniok, Süßkartoffeln und vieles mehr.
  • Tag 4 Von der Hochebene über Caibros an die Küste nach Ponta do Sol
    Von der beeindruckenden zentralen Hochebene der Insel geht es durch Felsen und Terrassen per grandiosem Abstieg in die Tiefen eines bewässerten Tals. Vielleicht wird uns unterwegs Ziegenkäse angeboten, ein typisches Produkt der hiesigen Gegend. Kurzer Transfer von Caibros nach Ponta do Sol, einem am Atlantik liegenden Ort.
  • Tag 5 Spektakuläre Küstenwanderung
    Früh brechen wir heute zu einer eindrucksvollen Küstenwanderung von Ponta do Sol über Fontainhas nach Chã de Igreja auf. Der gut angelegte Weg wurde in die Steilküste gebaut. Noch heute ist er ein wichtiger Verbindungsweg für die Bewohner der abgelegenen Dörfer. Jede Kurve birgt eine Überraschung mit grandiosen Ausblicken entlang der Küste und auf den tosenden Atlantik unter uns - zurecht eine der schönsten Wanderungen auf den Kapverden.
  • Tag 6 Von der Küste ins stille Tal von Figueiras
    Heute erwartet uns eine abwechslungsreiche wie auch anspruchsvolle Wanderung. Zunächst schlängelt sich der Weg entlang der Küste, später überwinden wir einen Pass nach dem anderen und gewinnen immer mehr an Höhe. Unser Ziel ist der kleine Ort Figueiras, der nur zu Fuß erreichbar ist. Dort übernachten wir sehr einfach in einer Grundschule, aber die Menschen sind so herzlich, dass wir uns hier wohl fühlen.
    Heute gilt es so zu packen, dass wir unseren Rucksack mit dem Notwendigsten für die nächsten beiden Tage richten. Unser Hauptgepäck wird nach Ribeira da Cruz, das wir erst morgen erreichen gebracht.
  • Tag 7 Trekking nach Ribeira da Cruz
    Die heutige Wanderung ist relativ einfach. Was wir vielleicht während unserer Trekking-Tour nicht vergessen sollten: wir machen die Tour als Urlaub, für die Bewohner stellt die Überwindung der Wege eine regelmäßige Notwendigkeit dar. Wir gehen entlang der Küste, bis wir ein Kliff erreichen - an diesem schönen Flecken genießen wir unser Picknick und ruhen uns ein bisschen aus, bevor es weitergeht. Wir übernachten in einer wunderschönen ländlichen Region in einem Wochenendhäuschen einer kapverdischen Familie, die in Mindelo lebt.
  • Tag 8 Trekking in die Hocheben von Norte
    Unsere heutige Etappe führt uns in ein schönes, grünes Tal bevor es nach und nach bergauf in die Hochebene von Norte geht. Die Beschaffenheit des Weges macht uns bewusst, wie selten er begangen wird. Auf einer Hochebene angekommen, genießen wir die Blicke über die Täler, die wir durchwandert haben. In der einsamen Gegend von Norte übernachten wir in einem Zeltlager unter dem weiten Sternenhimmel.
  • Tag 9 Besteigung des Tope de Coroa
    Schon früh machen wir uns auf den Weg zum Tope de Coroa, mit 1.979 m höchster Berg der Insel Santo Antão. Der Aufstieg ist schweißtreibend, aber technisch einfach. Oben angekommen, wird man bei guter Sicht mit einem Blick auf die umliegenden Inseln und bei besonders gutem Wetter auf den gesamten Archipel belohnt. Die Farbspiele der Landschaft, die von schwarzer Vulkanerde über weiße Puzzolana-Gesteine bis hin zu allen möglichen Grün-, Braun- und Rottönen reichen, und die Weite, über die diese sich ausstrecken, sind unvergesslich beeindruckend.
    Heute gilt es noch einmal so zu packen, dass wir unseren Rucksack mit dem Notwendigsten für die nächsten beiden Tage richten. Unser Hauptgepäck wird bereits ans Ziel unseres Trekkings nach Tarrafal de Monte Trigo gebracht.
  • Tag 10 Trekking hinunter nach Monte Trigo ans Meer
    Es geht wieder früh los – auf uns wartet die einsamste Wanderung der Insel. Die Landschaft, die Stille und die friedliche Atmosphäre sind die Anstrengung wert. Was für spektakuläre Ausblicke – diese wilde und unberührte Natur. Hier oben wird einem die Härte, ja fast Unmöglichkeit des Überlebens in Gegenden ohne Niederschlag klar. Wir wandern über das weite, trockene Hochplateau, das Meer immer im Blick hinunter nach Monte Trigo. Dieses kleine sympathische Fischerdorf ist nur zu Fuß oder per Fischerboot erreichbar. Die Nacht verbringen wir in einer Grundschule, verpflegt werden wir von den Bewohnern mit schmackhafter kapverdischer Küche.
  • Tag 11 An der Küste entlang nach Tarrafal de Monte Trigo
    Der Blick auf das Meer und der steinige Weg entlang des Atlantiks sind anfangs unsere einzigen Begleiter. Nach und nach ersetzen immer mehr grüne Landschaften die karge Mondlandschaft der letzten Tage. Die letzte Etappe unserer spektakulären Trekkingtour führt uns wieder direkt ans Meer in das kleine Fischerdorf Tarrafal de Monte Trigo, eine Oase im wüstenhaften Südwestzipel der Insel - wir sind an unserem Ziel angekommen.
  • Tag 12 Erholung am schwarzen Lavastrand
    Nach den intensiven Trekkingtagen genießen wir die freie Zeit in Tarrafal de Monte Trigo. Im Dorf geht es langsam und gemächlich zu, wir können uns in der weiten Bucht am schwarzen Lavastrand erholen und in die Fluten des Atlantik springen.
  • Tag 13 Fährüberfahrt zurück nach São Vicente
    Transfer auf einer serpentinenartigen Piste durch wüstenhafte Vulkanlandschaft nach Porto Novo zum Hafen und Fährfahrt zurück nach Mindelo. Bei einem Abschieds-Abendessen genießen wir noch ein letztes Mal gemeinsam die kapverdische Spezialitäten.
  • Tag 14 Mindelo und Rückflug über Lissabon
    Am Morgen haben wir je nach Abflug noch etwas Zeit in Mindelo bevor wir zum Flughafen fahren. Flug nach Lissabon, wo wir flugplanbedingt eine Übernachtung haben.
  • Tag 15 Ankunft in Deutschland
    Flug von Lissabon nach Frankfurt. Ankunft gegen Mittag.

Zusatzinformationen

  • Charakter der Tour und Anforderungen
    Profil:
    Der Fokus dieser Reise liegt auf dem 10-tägigen Trekking über die Insel Santo Antão. Das Trekking führt uns vom fruchtbaren Nordosten über Ponta do Sol an der Küste entlang in die Hochebene von Norte zum trockenen, einsamen Westen der Insel. Wir bewegen uns teils in touristisch wenig erschlossenen Regionen, die teilweise nur zu Fuß erreichbar sind. Zu Beginn der Reise erkunden wir auf der Insel São Vicente die Kulturhauptstadt Mindelo. Im Küstenort Tarrafal auf Santo Antão lassen wir die Reise ausklingen.

    Anforderung:
    Voraussetzung für diese Reise sind Kondition und Ausdauer für Wanderungen mit bis zu 7,5 Std. Gehzeit auf befestigten Pfaden. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich. Gehzeiten können sich durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe verlängern. Die Wanderungen werden regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen.

    Unterbringung:
    Wir übernachten in Hotels sowie Gästehäusern/Pensionen. In den abgelegenen Gegenden übernachten wir unter sehr einfachen Verhältnissen. An Tag 3 nächtigen wir im Biwak Florestal in einem Haus der Forstverwaltung und an Tag 6 in einer Grundschule in Figueiras. Dort steht ein Matratzenlager und ein Gemeinschaftsbad zur Verfügung. Das Wochenendhaus der kapverdischen Familie an Tag 7 bietet Mehrbettzimmer und Gemeinschaftsbäder. Das Zeltlager am Fuße des Tope de Coroa wird eigens für unsere Gruppe errichtet und hat keine sanitären Anlagen. Die Unterbringung an Tag 10 erfolgt in urigen Steinhäuschen, teilweise mit Gemeinschaftsdusche. Für die einfachen Übernachtungen an Tag 3 und 6, sowie für die zwei Nächte im Zeltlager, benötigen wir einen Schlafsack (siehe Ausrüstungsliste), eine Schaumstoffmatte wird gestellt.

    Verpflegung:
    Bei dieser Reise ist während dem Trekking meist Vollpension inkludiert, vor und nach dem Trekking sind manche Mahlzeiten nicht inkludiert. Das Mittagessen wird während dem Trekking in Form eines Lunchpakets gereicht. In den entlegenen Gebieten werden wir von einem lokalen Kochteam mit typischem kapverdischen Gerichten verpflegt. Mitten im Atlantik kommt oftmals fangfrischer Fisch auf den Tisch. Thunfisch (Atum), Sägefisch (Serra) und Garopa sind einige beliebte Beispiele. Das Nationalgericht der Kapverden ist Cachupa, ein Eintopf aus Bohnen und Mais, serviert zusammen mit Gemüse und Fleisch oder Fisch. Bei Fleischgerichten steht Hühnchen an erster Stelle. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist nach Voranmeldung möglich, veganes Essen ist leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

    Nachhaltigkeit:
    Auf der gesamten Reise essen wir ausnahmslos kapverdische Gerichte mit lokalen Zutaten und übernachten in lokal geführten, kleinen Unterkünften und einer Grundschule. Unsere Reise stellt somit eine wichtige Einkommensquelle für die Menschen auf Santo Antão dar.
    Pro Reisegast fließen 15,- € des Reisepreises in den gemeinnützigen Verein Sodade e.V. (Ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Bildung, Kultur & interkulturellem Austausch der Kapverdischen Inseln, www.sodade.de), der unter anderem Schüler im Internat in Porto Novo unterstützt (welches wir im Rahmen der Reise besuchen), die ohne diese Hilfe keine Schule besuchen könnten. Die Transferfahrten haben wir auf ein absolutes Minimum begrenzt. Trinkwasser wird aus 5L-Kanistern in mitgebrachte Flaschen abgefüllt, um möglichst wenig Abfall zu produzieren.

    Gastgeschenke:
    Immer wieder werden wir gefragt, an was es vor Ort fehlt bzw. womit man den Menschen vor Ort eine Freude machen kann. Bitte verzichten Sie unbedingt auf Süßigkeiten als Geschenk und verschenken Sie unterwegs nichts wahllos, da so insbesondere Kinder zum Betteln erzogen werden könnten. Als sinnvolle Geschenke haben sich folgende Dinge herausgestellt:
    - Kleidung und Schuhe (für Erwachsene und Kinder)
    - Fußballschuhe für Kinder, Fußbälle
    - Malbücher und Stifte
    - Spielzeug (z.B. Puzzles, Puppen, Autos)
    - Seife / Duschbäder, Zahnbürsten / -pasta
    - Desinfektionsmittel

    Geld wechseln/abheben:
    Am besten wechseln wir zu Beginn der Reise in Mindelo Geld für die Reise bis Tarrafal (ein Richtwert sind ca. 100,- € bis Tag 12). An Geldautomaten werden in der Regel nur Visakarten akzeptiert.
  • Wichtige Hinweise
    Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
  • Einreisebestimmungen
    Einreise Cabo Verde

    Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich:
    Reisepass

    Das Reisedokument muss 6 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein.

    Vorläufiger Reisepass

    Das Reisedokument muss 6 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein.

    Kinderreisepass

    Das Reisedokument muss 6 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein.

    Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.


    Einreiseformular:

    Reisende müssen sich bis zu fünf Tage vor Reiseantritt bei der nationalen Polizei unter https://www.ease.gov.cv online registrieren und dort ihre Passdaten, den genauen Reisezeitraum, die Flugnummer und den Ort der Unterkunft angeben. Außerdem muss eine Flughafensicherheitsgebühr im Rahmen der Online-Registrierung beglichen werden. In Ausnahmefällen kann diese auch vor Ort am Flughafen gezahlt werden.


    Minderjährige:
    Die folgenden Dokumente sind erforderlich oder empfohlen:Folgende Dokumente sind erforderlich:
    • Ausweisdokument
    Folgende Dokumente sind empfohlen:
    • Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen

    Einreise auf dem Seeweg:

    Es ist zu beachten, dass die Anreise mit Privatschiffen nur über die Häfen von Sal, Praia und Mindelo möglich ist. Verstöße werden mit Geldstrafen geahndet.



    Visa-Informationen

    Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 30 Tage hinausgeht. Ist eine Reisedauer von über 30 Tagen geplant, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visabeschaffung.


    Mitzuführende Dokumente:
    • Weiter- oder Rückflugticket
    • Nachweis einer Unterkunft


    Transitvisa-Informationen
    Es wird kein Transitvisum benötigt.


    Impfungen und Gesundheitsvorsorge
    Folgende Impfungen sind bei der Einreise vorgeschrieben:
    • Gelbfieber, Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 12 Monate.

    Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
    • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
    • Hepatitis A
    • Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Cholera, bei besonderer Exposition
    • Meningokokken-Krankheit (ACWY), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

    Masern:
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

    Schwangere:
    Bitte beachten Sie, dass für Schwangere folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:
    • Zika-Virus


    Corona Information Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern.

    Final Provisions Information Anforderungen der Fluggesellschaft:

    Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.

    Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:

    Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.

    Schlussbestimmungen:

    Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen. 

    Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.



    Reiseziel Cabo Verde / Nationalität deutsch

    Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

    Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.
  • Impfungen & Gesundheitsvorsorge
    Einreise Cabo Verde

    Impfungen und Gesundheitsvorsorge
    Folgende Impfungen sind bei der Einreise vorgeschrieben:
    • Gelbfieber, Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 12 Monate.

    Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
    • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
    • Hepatitis A
    • Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Cholera, bei besonderer Exposition
    • Meningokokken-Krankheit (ACWY), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

    Masern:
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

    Schwangere:
    Bitte beachten Sie, dass für Schwangere folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:
    • Zika-Virus


    Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit

    Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.
  • Allgemeine Informationen
    Auf den Kapverden scheint die Sonne an 300 Tagen im Jahr und es herrschen Temperaturen zwischen 25 °C und 30 °C. Die Meeresbrise ist allgegenwärtig, die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit ist mit 60 % bis 70 % (auf Meereshöhe bis über 80 %), höher als bei uns in Mitteleuropa. Statt der klassischen vier gibt es auf den Kapverdischen Inseln nur zwei Jahreszeiten: Die „Tempo das brisas“ (Zeit der Winde) von Mitte Oktober bis Ende Juli und die „Tempo das chuvas“ (Regenzeit) von August bis Anfang Oktober, in der heftige tropische Regenfälle niedergehen können. Am kühlsten sind die Monate Januar und Februar (Durchschnittstemperatur 21 °C), doch es kann auch mal frisch werden (16 °C). Am wärmsten ist der Monat September mit maximal 36 °C und einer Durchschnittstemperatur von angenehmen 27 °C. In der Nacht kann in hohen Lagen das Thermometer auch mal in den einstelligen Bereich fallen. Die Wassertemperatur beträgt meist zwischen 22 °C und 27 °C. Der Nordostpassat, der in der „Zeit der Winde“ weht, ist vor allem bei Surfern sehr begehrt.