Kuba - Grüne Täler und karibisches Flair

Wanderreise von Havanna über das Viñales-Tal bis nach Trinidad

Wanderungen: 5 x leicht (2 - 3 Std.), 2 x moderat (3 - 4 Std.)
Im Viñales-Tal durch die faszinierenden Karstberge und Tabakfelder wandern
Im Naturparadies Topes de Collantes und Las Terrazas die Flora und Fauna entdecken
Im Nationalpark Ciénaga de Zapata per Boot durch unberührte Mangrovenwälder fahren
In der Altstadt von Havanna Mojito trinken und in Trinidad Salsa tanzen
Umhüllt von Karibikflair am weißen Sandstrand von Playa Jibacoa entspannen
Den kubanischen Lebensstil bei Übernachtungen in Casas Particulares selbst erleben

„Alle träumten von Cuba" – der Titel eines Romans von Miguel Barnet über einen spanischen Auswanderer auf der Suche nach seinem Paradies könnte als Motto für Gegenwart und Geschichte Kubas stehen. Sozialistische Strukturen in Kombination mit karibischer Gelassenheit und musikalischen Rhythmen schaffen eine nicht vergängliche Faszination und Anziehung. Kubas Vielfalt bietet fesselnde Kultur, spannende Geschichte, das einmalige Lebensgefühl ganz nach dem Motto "a lo cubano", aber auch wunderschöne Wanderrouten durch üppige Natur. Neben Havanna erzählen kubanische Kleinstädte wie Trinidad, Sancti Spíritus und Santa Clara von der Geschichte der Karibikinsel und stehen dem bestechenden Charme und kolonialem Flair der Hauptstadt in nichts nach. Eine herrlich unberührte Landschaft mit Ruinen französischer Kaffeeplantagen erwartet uns im Naturpark Las Terrazas in der Sierra del Rosario. Im Viñales-Tal wandern wir durch die Bilderbuchlandschaft mit ihren grünen Mogotes (Felskegeln) und von einem Tabakbauern erfahren wir, woraus eine gute kubanische Zigarre besteht. Nebelverhangene Gipfel, tiefgrüne Berghänge, tosende Wasserfälle und stille Seen laden in der Sierra del Escambray zu einer Wanderung ein und die belebten Straßen von Trinidad verführen zu einem Tänzchen. Während Cienfuegos, die Perle des Südens, mit französischem Flair lockt und der weiße Sandstrand von Jibacoa unsere Reise abrundet. Kuba – vielfältig und einzigartig.

• Tag 1 Anreise nach Kuba, Ankunft in Havanna
    Flug nach Havanna. Ankunft am Flughafen José Marti, Empfang durch unsere Reiseleitung und Transfer zum Hotel.
  • Tag 2 Stadtbesichtigung Havanna – San Diego de los Baños
    Havanna, das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Kubas, wird oft als „Alte Dame der Karibik" bezeichnet. Wir besichtigen zu Fuß La Habana Vieja, die Altstadt von Havanna und UNESCO-Weltkulturerbe. Das barock-andalusische Stadtbild spiegelt die Vielfalt der über Jahrhunderte wechselnden Kulturen wider, die Kuba prägen. Wir wagen den Blick hinter die Kulissen und lernen auch Sozial- und Kunstprojekt Santo Angel im gleichnamigen Stadtteil kennen. Es ist entstanden aus einer Privatinitiative, welche es sich zum Ziel gesetzt hat die Lebensbedingungen in diesem Stadtteil nachhaltig zu verbessern – ein interessanter Einblick in kubanisches Improvisationstalent, Engagement und Schaffenskraft. Am Nachmittag fahren wir zur Ortschaft San Diego de los Baños, ein kleines charmantes Dorf in die Sierra del Rosario, am Rande des Nationalparks La Güira. Wir beziehen unser Quartier und essen dort zu Abend.
  • Tag 3 Sierra del Rosario: Wandern im Parque Nacional La Güira – Viñales-Tal
    Morgens unternehmen wir mit einem lokalen Führer eine Wanderung in der Sierra del Rosario im Parque Nacional La Güira. In Pinar del Rio besichtigen wir eine Zigarrenfabrik sowie eine Rum-Destillerie und erfahren Wissenswertes über deren Herstellung. Nach dem Mittagessen fahren wir zum besten Tabakanbaugebiet Kubas, nach Viñales. Nachmittags können wir noch eine kleine Erkundungsrunde durch das Dorf machen oder eine der hier sehr bekannten Höhlen besichtigen (extra Kosten ca. 5 CUC).
  • Tag 4 Ein voller Tag im Viñales-Tal
    Nach dem Frühstück schnüren wir die Wanderschuhe und erkunden das Viñales-Tal heut zu Fuß (Wanderzeit ca. 3 Std.). In dieser Gegend wächst der weltbeste Tabak zwischen malerischen „Mogotes" – schroffe Kalk-Kegelfelsen aus der Jurazeit. Während dem Besuch bei einem Tabakbauern erhalten wir tiefere Einblicke. Mittagessen in einem Restaurant im Tal der Zwei Schwestern (Valle de Las Dos Hermanas) mit Blick auf „El Mural de la Prehistoria". Das ist eine gigantische, 40 m hohe, naive Wandmalerei, die die Evolutionsgeschichte darstellt. Ein Geheimtipp in Viñales ist der kleine botanische Garten "Jardin de Caridad", welchen wir auf Wanderung kennen lernen (Wanderzeit ca. 1,5 Std.)
  • Tag 5 Ausflug nach Mil Cumbres – Soroa
    Morgens fahren wir in das Naturschutzgebiet Mil Cumbres. Wir unternehmen eine Wanderung am Fuße des Pan de Guajaibón (698 m und höchster Berg Westkubas) im Naturschutzgebiet Mil Cumbres. Neben der traumhaften Natur bekommen wir interessante Einblicke in das ländliche Leben Kubas. Wir haben Zeit für einen Besuch bei einer Bauernfamilie, wo wir uns bei Kaffee und frisches Obst über das kubanische Landleben unterhalten. Nach dem Mittagessen fahren wir weiter in der Sierra del Rosario. In der Nähe des Hotels Nicht weit von Hotel befindet sich der befindet sich einer der größten Orchiedeengärten mit über 700 verschiedenen Arten. Wer Lust hat, kann noch einen Ausflug dorthin machen.
  • Tag 6 Sierra del Rosario: Wanderung im Biosphärenreservat Las Terrazas – Soroa
    Nach dem Frühstück unternehmen wir eine Wanderung im Biosphärenreservat Las Terrazas in der Sierra del Rosario. Der Weg führt um den Hügel El Taburete herum, vorbei an der vom Wald überwucherten Ruinen der Kaffee-Haziendas San Idelfonso und El Contento aus dem 19. Jahrhundert und endet am Badeplatz Los Baños del San Juan. Den Nachmittag verbringen wir am Fluss San Juan, dessen klares Wasser zu einer Erfrischung einlädt. Am Abend fahren wir zurück nach Sorao.
  • Tag 7 Soroa – kubanische Geschichte in Santa Clara – Kolonialstadt Sancti Spiritus
    Nach dem Frühstück fahren wir nach Santa Clara. Im Dezember 1958 wurde die Stadt von der Batista-Armee des Ernesto Che Guevara befreit. Ein genaueres Bild erhalten wir bei einer Besichtigung der Stadt, wobei das berühmten monumentale Che Guevara Mausoleum auf der Plaza de la Revolución nicht fehlen darf. Am Nachmittag erreichen wir die verschlafene, aber sehr sehenswerte Kolonialstadt Sancti Spiritus. Wir unternehmen eine kurze Stadtbesichtigung und sehen uns das idyllische Kolonialviertel Barrio San Juan an. Über eine kopfsteingepflasterte Strasse gehen wir zu der steinernen, fünf-bogigen Brücke Puente Yayabo. Die Iglesia Parroquial Mayor del Espíritu Santo gilt als die älteste Kirche Cubas (1680). Nach dem Abendessen im Hotel können wir das Nachtleben im „Casa de la Música" oder im „Casa de la Trova" erleben.
  • Tag 8 Wanderung im Ökoreservat Lomas de Banoa – Trinidad
    Wir fahren zum Dorf Banao und erreichen von hier aus das Ökoreservat Lomas de Banoa. Hier wandern wir durch die wunderschöne Waldlandschaft der Gegend und der Fluss Banao lädt uns in seinem kristallklaren Wasser zum Baden ein. Nach einem kreolischen Mittagsessen im Reservat setzen wir unsere Weiterfahrt nach Trinidad fort. Rund 12 km östlich von Trinidad kommen wir durch das reizvolle Valle de San Luis, auch als Valle de los Ingenios – Tal der Zuckerfabriken – bezeichnet. Wir besuchen das Dorf Manacas Iznaga. Es liegt Mitten im Tal und war im 19. Jahrhundert von der größten Zuckerplantage des Landes umgeben. Hier finden wir auch den berühmten neoklassizistischen, 50 m hohen Iznaga-Turm, der das ganze Tal von San Luis als Nationaldenkmal überragt und früher zur Beaufsichtigung der Sklaven auf den Plantagen diente. Wir erreichen heute noch Trinidad.
  • Tag 9 Zu Fuß unterwegs in der Sierra del Escambray
    Nach dem Frühstück fahren wir in die Berge des Naturparks Topes de Collantes. Diese Gebirgszüge der Sierra del Escambray sind die regenreichste Gegend Kubas und ein Paradies für Vogel- und Naturliebhaber. Vielleicht haben wir die Chance den Nationalvogel Kubas Tocororo zu erspähen. Wir unternehmen eine Wanderung durch tropische Vegetation mit Bromelien, Bambus und Baumfarnen (der Anstieg ist steil und fordert Trittsicherheit). Mittags stärken wir uns in der Hacienda Codina. Anschließend fahren wir wieder zurück nach Trinidad und springen dabei zunächst auf einen typisch kubanischen LKW aus bevor es mit dem Bus weitergeht. Nach dem Abendessen im Hotel haben wir Gelegenheit das lebendige Nachtleben am Platz vor der "Casa de la Musica" zu erleben.
  • Tag 10 Stadtbesichtigung Trinidad und Cienfuegos
    Morgens unternehmen wir zu Fuß eine Stadtbesichtigung. Trinidad gilt als Juwel der Insel, weil noch viele schöne Gebäude aus der Kolonialzeit erhalten sind. Der Stadtkern blieb seit der Gründung vor über 400 Jahren nahezu unverändert und gilt als klassisches Beispiel des spanischen Barocks in Amerika. Dann fahren wir weiter nach Cienfuegos an der Südküste, eine von französischer Kolonialarchitektur geprägte Stadt. Am Nachmittag besichtigen wir die Innenstadt mit dem Parque Marti, der zu den schönsten Plätzen Kubas zählt. Um den Platz herum befinden sich viele wunderschön restaurierte Gebäude, unter anderem die Kirche und das „Teatro Tomás Terry“ aus dem Jahre 1889. Unter den zahlreichen Künstlern, die hier aufgetreten sind, waren die weltberühmte französische Schauspielerin Sarah Bernhardt oder der italienische Opernsänger Enrico Caruso.
  • Tag 11 Ausflug in den Parque Nacional Ciénaga de Zapata - Jibacoa
    Am Vormittag unternehmen wir eine Wanderung mit Bootsausflug im Nationalpark "Parque Nacional Ciénaga de Zapata". Zu Fuß erkunden wir ein Feuchtgebiet mit einem der besterhaltenen Mangrovenwälder auf den karibischen Inseln. Während der Wanderung zum Bootssteg bietet sich Gelegenheit Kontakt zu den Einheimischen aufzunehmen und ihre Lebensart kennen zu lernen. Auf der Bootsfahrt in nahezu unberührter Natur können wir vielleicht ein paar jicoteas (Süßwasserschildkröte) und Krokodile in ihren natürlichen Lebensraum beobachten. Danach fahren nach Jibacoa. Unterwegs machen wir einen Halt in Matanzas, bekannt als das "Athen Kubas". Wir besichtigen die Ermita de Monserat. Die Kirche bietet einen fantastischen Ausblick über die Bucht, die Stadt Matanzas im Süden und das Yumuri Tal im Norden. Nach dem Mittagessen erreichen wir unser schönes Strandhotel in Jibacoa.
  • Tag 12 Strandtag Jibacoa - Entspannung pur
    Freier Strandtag zum Entspannen am ruhigen weißen Sandstrand von Playa Jibacoa. Wer seinen Tag aktiver gestalten möchte, kann Kanu fahren oder Schnorcheln (optional).
  • Tag 13 Jibacoa - Havanna - Heimreise
    Nach dem Frühstück fahren in die Hauptstadt La Habana zurück. Wir unternehmen einen Ausflug nach San Francisco de Paula zur Finca La Vigia, in der der Literaturnobelpreisträger Ernest Hemingway mehrere Jahre bis zum Sieg der Revolution seine Residenz in Kuba hatte. Danach fahren wir zum ehemaligen Fischerhafen von Cojímar an der Küste im Osten der Stadt Havanna. Hier hatte Hemingway in den fünfziger Jahren seine Yacht Pilar vor Anker. Wir fahren zurück nach Havanna und haben noch etwas Zeit für letzte Besorgungen, bevor wir zum Flughafen José Marti gebracht werden und unseren Rückflug antreten.
    Sie möchten noch mehr Kuba authentisch erleben? Dann empfehlen wir Ihnen ein Vorprogramm oder eine Verlängerung in Havanna:
    Vor oder nach der Reise haben Sie die Möglichkeit in einer privaten Unterkunft, einer sogenannten "Casa particular" ein paar Verlängerungs-Tage anzuhängen. Dies ist eine ganz spezielle Möglichkeit, die Kubaner ganz privat kennen zu lernen und für die meisten Gäste ist dies eine lohnenswerte Erfahrung. Sie übernachten bei einer Gastfamilie in einem schönen und ruhigen Viertel, beispielsweise am Platz der Revolution, nahe der Altstadt von Havanna. Ihr Zimmer hat ein eigenes Badezimmer (Preise siehe Wunschleistungen). Bitte geben Sie uns am besten gleich bei Buchung Bescheid, ob und wie viele Nächte Sie vor/nach der Reise bei einer Gastfamilie wohnen möchten, damit wir entsprechend den früheren Hinflug, bzw. späteren Rückflug organisieren können.
    Natürlich besteht vor und nach der Reise auch die Möglichkeit, in Ihrem Gruppenhotel in Havanna zu verlängern. Gerne machen wir Ihnen ein Angebot.
    Lust auf eine Badeverlängerung in Ihrem Hotel in Jibacoa?
    Gerne arbeiten wir Ihnen auf Wunsch eine Badeverlängerung in Ihrem Hotel in Jibacoa aus. Am besten Sie teilen uns Ihren Wunsch zur Badeverlängerung direkt vor Buchung der Reise mit. Als Transfer am letzten Tag Ihrer Verlängerung empfehlen wir ein Taxi von Jibacoa nach Havanna Flughafen.
  • Tag 14 Ankunft in Deutschland
    Heute kommen wir wieder in Deutschland an.

Der Fokus dieser Reise liegt auf den Highlights Kubas sowie leichten Wanderungen. Die Rundreise konzentriert sich auf die wichtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten im Westen der Insel und ist somit auch sehr gut für Erstbesucher geeignet um einen Überblick zu erhalten und die Geschichte, Kultur, Landschaft sowie kubanische Lebensfreude kennenzulernen.

Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 4 Std. Gehzeit auf unterschiedlich beschaffenem Gelände. Dazu gehören gut ausgebaute breite Wanderwege, teilweise auch schmale und steile Pfade. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, allerdings können sich die Anforderungen durch Hitze und Luftfeuchtigkeit sowie nach Regenfällen erhöhen. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern. Die Fahrstrecken erfordern Durchhaltevermögen, nicht alle Straßen sind asphaltiert und oft in einem schlechten Zustand. Alle Wanderungen und Fahretappen werden regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen.

Wir übernachten in Hotels der Mittelklasse, alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer. Trotzdem dürfen europäische Maßstäbe nicht angelegt werden. In Trinidad, Cienfuegos und Viñales übernachten wir in Casa Particulares, einem kubanischen Gästehaus (privates Badezimmer vorhanden). Diese Art der Unterkunft bietet die Möglichkeit, näher in Kontakt mit der kubanischen Bevölkerung zu kommen. Je nach Gruppengröße kann es sein, dass die Gruppe auf mehrere Casa Particulares aufgeteilt wird. Am Ende der Reise, in Jibacoa, übernachten wir in einem schönen Strandhotel. Klimaanlagen sind in den meisten Zimmern installiert, jedoch sind dies häufig sehr alte Modelle, deren Geräusche von lärmempfindlichen Personen als störend empfunden werden können. Die staatlichen Unterkünfte stehen unter Aufsicht der kubanischen Tourismusbehörde, weshalb wir leider manchmal keinen Einfluss auf kurzfristige Hoteländerungen haben. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Bitte um Beachtung:
    Aufgrund der politischen Situation ist der Handel und Import von Waren nur sehr eingeschränkt, erschwert und daher verhältnismäßig teuer möglich. Dadurch sind die Unterkünfte einfach und nicht mit deutschen Standards vergleichbar. Die Ausstattung in den Zimmern ist teilweise renovierungsbedürftig, veraltet oder nicht funktionstüchtig. Ersatzteile sind nur schwer erhältlich und Reparaturen erfordern einiges an Einfallsreichtum und Improvisation. Zeitweise Ausfälle der Wasser- und Stromversorgung sind keine Seltenheit und können teilweise aufgrund der fehlenden Ersatzteile nicht sofort behoben werden. Diese Umstände gehören zum Alltag der Kubaner und auch wir müssen damit bei einer Reise durch Kuba umgehen können. Das Improvisationstalent, die Lebensfreude und Leichtigkeit, mit der die Kubaner damit umgehen, wird uns aber sicherlich sofort anstecken.

Bei dieser Reise sind Frühstück sowie sechs Mittagessen (bei den Wanderungen Lunch-Box) und vier Abendessen inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, mittags machen wir ein Picknick oder suchen uns eine traditionelle Gaststätte. Abends essen wir in landestypischen Restaurants oder im Hotel. Die kubanische Küche hat Einflüssen der spanischen, afrikanischen und karibischen Küche, Menüs bestehen oft aus Schweinefleisch, Hähnchen, Spanferkel, Kochbananen, Yucca, Ei, Zwiebeln und Reis mit schwarzen Bohnen sowie süßem Nachtisch und lokalen Früchten. In Küstennähe gibt es oft auch frischen Fisch und Meeresfrüchte.

Bei Lebensmittelunverträglichkeit bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, allerdings nur sehr eingeschränkt, oft nur Reis mit Bohnen und Gemüse, veganes Essen ist leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!
    Leitungswasser ist nicht trinkbar, Getränke in Flaschen oder Dosen kann in den Supermärkten gekauft werden. Auch mit Salaten, ungewaschenem Obst und offenem Speiseeis sollte man vorsichtig umgehen.

Bitte um Beachtung:
    Auch bei der Verpflegung gilt, dass keine europäischen Maßstäbe angelegt werden können. Die kubanische Küche ist hervorragend, leider ist die Versorgung mit den notwendigen Lebensmitteln nicht gesichert. Außerdem ist man auf Kuba komplett saisonabhängig, es können nur die Sorten Obst und Gemüse angeboten und verarbeitet werden, die auch Saison haben. Alles, was auf Kuba nicht angebaut werden kann, ist sehr teuer und zumeist gar nicht verfügbar. In den Restaurants kommt es leider häufiger vor, dass ein ausgesuchtes Gericht nicht verfügbar ist, da die notwendigen Zutaten momentan einfach nicht erhältlich sind.

Transfers:
    Die Überlandfahrten erfolgen je nach Gruppengröße in einem landestypischen Minibus oder Bus, in der Regel mit Klimaanlage. Die Straßen sind teilweise in schlechtem Zustand, nicht asphaltiert und bei starken Regenfällen teilweise nicht befahrbar.

Sicherheitshinweise:
    Bei Drucklegung existiert ein Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes. Wir bitten um Beachtung: www.auswaertiges-amt.de oder Bürgerservice Tel.-Nr. +49 30 18172000. Seit Jahrzehnten führen wir Reisen in verschiedenen Gebieten Kubas durch und kennen das Land, die Menschen und die Verhältnisse im Land sehr gut. Wir haben dort ausgezeichnete Kontakte und sind immer auf dem aktuellen Stand.

Ihre Reiseleitung ist berechtigt, während der Tour die geplante Route und die ausgeschriebenen Leistungen im Interesse und Sinne der Gruppe zu ändern, falls außergewöhnliche Umstände wie höhere Gewalt (Witterung) oder staatliche Anordnungen dazu zwingen. Zudem kann es sein, dass das staatliche Reservierungsbüro kurzfristig und ohne Begründung geplante Unterkünfte ändert. In diesem Fall werden Sie in ein anderes Hotel umgeleitet. Auch Besichtigungen und Museumsbesuche sind von den staatlichen Tourismusorganisationen abhängig, daher ist manchmal notwendig kurzfristige Änderungen vorzunehmen.
    Einreise Kuba

Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.

Doppelstaatsbürger:

Personen, die auch die Staatsbürgerschaft des Ziellands haben, benötigten zur Ein- und Ausreise auch den entsprechenden Pass. Bitte beachten Sie, dass Doppelstaatsbürger von den Behörden wie Einheimische behandelt werden können.

Einreiseformular:

Das folgende Formular muss innerhalb von 48 Stunden vor Reisebeginn ausgefüllt werden: https://www.dviajeros.mitrans.gob.cu/inicio. Es wird ein QR-Code generiert, den Reisende vorweisen müssen. Zusätzlich wird empfohlen, einen Ausdruck des Formulars mitzuführen.

Minderjährige Reisende, die auch die kubanische Staatsangehörigkeit besitzen, benötigen zur Ausreise eine notarielle Genehmigung, wenn sie nicht von beiden Sorgeberechtigten begleitet werden.

Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 90 Tage hinausgeht. Ist eine Reisedauer von über 90 Tagen geplant, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visabeschaffung.

Es wird eine Touristenkarte zur Einreise auf Kuba benötigt, sofern der Aufenthalt 90 Tage nicht überschreitet. Diese muss vor Beginn der Reise bei der Botschaft beantragt werden, gegebenenfalls kann die Beantragung auch bei der Fluggesellschaft erfolgen. Einige Reiseveranstalter bieten ebenfalls den Verkauf der Touristenkarte an oder haben diese bereits im Reisepreis inkludiert (bitte beachten Sie die Angaben des jeweiligen Reiseveranstalters).

Der Aufenthalt mit der Touristenkarte kann einmalig um weitere 90 Tage verlängert werden. Bei längerfristigen Reisen ist ein Visum vorab bei der Botschaft zu beantragen.

Bitte beachten:

Zur Einreise nach Kuba wird eine private Auslandskrankenversicherung benötigt. Zur Nachweispflicht reicht es aus die Versicherungspolice, den Versicherungsschein oder die Versicherungskarte mit sich zu führen. Es wird empfohlen, sich eine Begleitpolice in spanischer Sprache von der jeweiligen Versicherung ausstellen zu lassen. Sofern eine entsprechende Versicherung nicht vorgewiesen werden kann, muss bei Einreise eine Krankenversicherung für die Dauer des Aufenthalts abgeschlossen werden.

Einreise aus den/in die USA:

Nach geltenden US-Bestimmungen ist es Reisenden nicht gestattet, zu touristischen Zwecken über die USA nach Kuba einzureisen sowie von Kuba in die USA zu reisen. Bei nicht touristischen Reisen informieren Sie sich bitte vorab bei Ihrer zuständigen Botschaft über die aktuellen Einreisebestimmungen. Zudem müssen Reisende, die nach einem Kuba-Aufenthalt eine Reise in die USA planen, ihre Aktivitäten in Kuba protokollieren und entsprechende Belege aufbewahren. Die Unterlagen müssen fünf Jahre lang verwahrt werden und sind den US-Behörden auf Verlangen vorzuzeigen.

Touristenkarte:

Reisende, die eine Touristenkarte benötigen, müssen diese im Transit vorzeigen können.

Reisen in die USA:

Nach geltenden US-Bestimmungen ist es Reisenden nicht gestattet, zu touristischen Zwecken von Kuba in die USA zu reisen. Bei nicht touristischen Reisen informieren Sie sich bitte vorab bei Ihrer zuständigen Botschaft über die aktuellen Einreisebestimmungen.

• Gelbfieber, Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 9 Monate. Dies gilt auch bei Transitaufenthalten von über 12 Stunden am Flughafen eines Landes, das Gelbfieber-Infektionsgebiet ist. Es kann jedoch auch nach kürzeren Transitaufenthalten zu Kontrollen kommen.

• Typhus
    • Cholera
    • Dengue-Fieber, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

Schwangere:
    Bitte beachten Sie, dass für Schwangere folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:
    • Zika-Virus
    • Chikungunya-Fieber

Wichtiger Hinweis:

Bei der Einreise werden Fragen bezüglich des Gesundheitszustandes und zu aktuellen Reisetätigkeiten gestellt. Wenn Reisende sich in den letzten 21 Tagen vor Einreise nach Kuba in den folgenden Ländern oder auf deren Flughäfen aufgehalten haben, werden sie einer Quarantäne unterzogen: Guinea, Liberia, Mali und Sierra Leone.

Reiseziel Kuba / Nationalität deutsch

• Zika-Virus
    • Chikungunya-Fieber

Wichtiger Hinweis:

Das Klima auf Kuba ist tropisch mit einer mittleren Temperatur von etwa 25°C. Trotzdem sind Winter- und Sommermonate zu unterscheiden. Im Winter (Oktober bis Mitte Mai) schwanken die Tagestemperaturen zwischen 20°C und 30°C bei ca. 70% Luftfeuchtigkeit. Unsere Reisetermine fallen in die Winterzeit, dies ist die angenehmste Reisezeit. Die Wassertemperatur beträgt das ganze Jahr über circa 24°C. Im Sommer (von Mitte Mai bis Mitte Oktober) herrscht Regenzeit.