Madeira - Levadas, Lorbeer, Lavafelsen

Wanderreise von zwei Standorten vom Ostkap bis zur Hochebene im Westen der Blumeninsel

Wanderungen: 2 x leicht (2 - 3 Std.), 5 x moderat (3 - 6 Std.)
Auf dem panoramareichen Höhenweg zum Pico Ruivo wandern
Durch sattgrüne Terrassenfelder zur Steilküste von Boca do Risco aufsteigen
Die subtropische Pflanzenwelt in Funchals blühenden Gärten bestaunen
Den dichten Lorbeerwald von Rabaçal durchqueren
Am weiten Ostkap den Blick auf die Ilhas Desertas genießen
Madeirische Spezialitäten wie die Poncha und Espetadas verkosten

Eine Insel mitten im Atlantik. Rund herum nur der endlose Ozean. Weit und breit kein Land in Sicht - aber das wird auch nicht vermisst. Madeira bietet alles was das Herz begehrt auf engstem Raum. Zwischen Himmel und Erde, zwischen Wasser und Wolken, erstreckt sich die bezaubernde Bergwelt des Eilandes wie eine wohlklingende Symphonie aus Farben und Formen. Die Insel ist ein Gewächshaus. Am Wegesrand blühen elegante Calla, das alte Mauerwerk ist mit knalliger Bougainvillea bewachsen, von den Balkonen leuchten Geranien und neben den Wanderpfaden wuchert die Kapuzinerkresse wie ein dichter Teppich den Hang hinab. Orchideen zieren die Felder. Wir spüren die warmen Sonnenstrahlen auf der Paul da Serra-Hochebene am Morgen und genießen den Schatten des dichten Lorbeerwalds zur Mittagszeit. Wir folgen kunstvoll angelegten Bewässerungskanälen, den Levadas, zu den schönsten Ecken der Insel und schnuppern dabei den Duft der Eukalyptushaine. Wir wandern auf alpin-wirkenden Gebirgszügen und immer wieder suchen unsere Augen dabei den weiten Blick auf das Meer. Wir entdecken verträumte Dörfer inmitten von Bananen-Plantagen und passieren üppige Gemüsegärten und gepflegte Weinplantagen. Auf dem Markt von Funchal können wir uns kaum satt sehen an den reich bestückten Auslagen. Kaktusfeigen, Zuckerapfel und Baumtomaten - wir freuen uns beim Abendessen über die madeirischen Spezialitäten. Die Fleischspieße sind pikant gewürzt, das sauer-erfrischende Nationalgetränk Poncha prickelt auf der Zunge. Madeira mit allen Sinnen - ein blütenreines Erlebnis!

Diese Reise wird in zwei Varianten angeboten. Wer es etwas ruhiger mag, dem empfiehlt sich die Buchung eines Termins mit zweitem Standort an der wilden Nordküste im idyllisch gelegenen São Vicente. Wer lieber abends noch durch die Altstadtgassen und den Hafen schlendert, der findet bei der Variante mit zweitem Standort in Funchal die passende Reise.

• Tag 1 Anreise
    Flug via Lissabon nach Funchal. Kurze Fahrt zu unserem Hotel in Machico, hier richten wir für die nächsten 4 Tage ein.
  • Tag 2 Wanderung zum Ostkap
    Unsere erste Wanderung führt zum Cabo São Lourenço, dem Ostkap. Baumloser, steppenartiger Bewuchs und bizarre Felsformationen prägen die Landzunge. Die zunächst unscheinbar wirkende, Trockenheit liebende Küstenvegetation hat ihren ganz eigenen Reiz. Unser Weg führt über karge Wiesen und vulkanischen Fels, bei guten Wetter genießen wir herrliche Ausblicke auf die Nachbarinseln und das anbrandende Meer. Die Mittagsrast verbinden wir mit einem gemeinsamen Picknick: Mit Kostproben regionaler Spezialitäten stimmen wir uns auch kulinarisch auf Madeira ein. Anschließend wandern wir wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Abends gehen wir in einem gemütlichen Restaurant in Machico essen.
  • Tag 3 Wanderung vom Felseinschnitt Boca do Risco nach Porto da Cruz
    Zunächst wandern wir heute an den fruchtbaren Abhängen des Tals von Machico entlang, bis wir den alten Verbindungsweg zur Nordküste erreichen. Nach einem kurzen Anstieg durch Terrassenfelder eröffnet sich vom Felseinschnitt Boca do Risco ein prachtvoller Blick auf den tiefblauen Atlantik und zur Nachbarinsel Porto Santo. Auf halber Höhe entlang der Steilküste folgen wir nun einem schmalen Pfad bis zu den Feldern von Larano. Wir steigen ab nach Porto da Cruz, hier können wir in einem Strandcafé einkehren, bevor wir zu unserem Hotel zurückfahren. Abends treffen wir uns wieder in einem Restaurant im Ort.
  • Tag 4 Ausflug nach Funchal
    Heute erkunden wir Funchal! Im Botanischen Garten bewundern wir die exotische Pflanzenpracht. Warum wachsen auf Madeira so viele Blumen und Gewächse aus aller Herren Länder? Unser Reiseleiter weiß die Antwort! Dann bringt uns der Bus in die Innenstadt. Die Straßen sind oft eng und steil, deshalb lässt sich die Inselhauptstadt am Besten zu Fuß entdecken. Im Santa Catarina-Park genießen wir die herrliche Aussicht über den Hafen, im Stadtpark werfen wir einen Blick auf uralte Baumriesen und dem im April tiefblau blühenden Jacaranda. Anschließend besichtigen wir die Kathedrale und spazieren weiter zur Markthalle mit ihren farbenfrohen Gemüse- und Obstständen. In der Altstadt laden Fischrestaurants und Straßencafés zu einer Pause ein, bevor wir unseren Stadtbesuch mit einer Madeirawein-Probe abrunden.
  • Tag 5 Höhenwanderung vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo
    Heute geht es hoch hinaus, mitten in die Bergwelt Madeiras. Nach dem Frühstück verstauen wir unser gesamtes Gepäck im Bus und fahren auf den Pico do Arieiro (1.810 m), den dritthöchsten Berg der Insel. Während der Anfahrt bekommen wir einen guten Eindruck von den unterschiedlichen Vegetations- und Klimazonen der Südküste. Dann schnüren wir die Wanderschuhe. Auf einem sorgfältig angelegten, gut gesicherten Höhenweg wandern wir im stetigen auf und ab zwischen den Felsgipfeln. Vielleicht entdecken wir unterwegs das gelbe Madeiraveilchen, eine botanische Kostbarkeit in dieser alpinen Bergwelt. Dann ist es nicht mehr weit - der Gipfel des Pico Ruivo (1.862 m), der höchste Punkt der Insel, ist schon in Sichtweite! An klaren Tagen ist die Aussicht von oben prachtvoll: rau und zerklüftet türmen sich die Berge vor uns auf. Anschließend steigen wir ab zur Achada do Teixeira. Hier wartet schon der Bus, entlang der Nordküste fahren wir zu unserer neuen Unterkunft in Sao Vicente. Wir beziehen unsere Zimmer, anschließend lassen wir uns von unseren Gastgebern mit einem feinen 3-Gänge-Menü verwöhnen.
  • Tag 6 Wanderung im Lorbeerwald von Rabacal, Bummel durch Porto Moniz
    Über den Encumeada-Pass fahren wir auf die Hochebene Paul da Serra. Wir starten auf der Südseite. Durch einen 800 m langen Tunnel gelangen wir in das Levadalabyrinth von Rabaçal. Sobald wir die feuchtere Nordseite der Insel erreichen, prägt dichter, artenreicher Lorbeerwald die Landschaft. Das Levadalabyrinth bei Rabacal bietet unzählige Möglichkeiten, dieses wohl kostbarste Naturjuwel Madeiras zu erwandern. Wir folgen verschiedenen, angenehm ausgebauten Levadawegen ohne große Steigungen. Nur um von einer Levada zur andern zu kommen, müssen wir einige kurze, steile Auf- und Abstiege überwinden. Nach unserer Wanderung fahren wir nach Porto Moniz. Auf einer Lavazunge gelegen breitet sich der Ort zum Meer hin aus. Bei Badewetter dürfen wir eine Erfrischung im gut geschützten Meeresschwimmbecken nicht versäumen.
  • Tag 7 Halbtageswanderung um São Vicente
    Direkt von unserem Hotel aus wandern wir zu einer kleinen Levada am Osthang des Tales von Sao Vicente. Sie bewässert die darunter liegenden Felder und Weingärten. Von der Kirche Nossa Senhora de Fatima schweift unser Blick weit über die sattgrünen Terrassenfelder bis hinauf zum Hauptkamm der Insel. Wir folgen weiter der Levada und erreichen nach einem kurzen steilen Abstieg über einen Treppenweg die Vulkanhöhlen von Sao Vicente. Bei einer Führung durch die Höhlen und der „Fahrt ins Innere der Erde" im angeschlossenen Informationszentrum erfahren wir viel Interessantes über die geologische Entstehungsgeschichte der Insel Madeira. Mit einem Spaziergang durch das Dorf Sao Vicente beschließen wir unsere Halbtagswanderung. Am Meer bietet sich ein Mittagessen in einem der einheimischen Restaurants mit Blick auf die oft hoch anrollende Meeresbrandung an. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
  • Tag 8 Wanderung über den Boca de Cerro zum Pico Grande
    Der "große Gipfel" ist der sprichwörtliche Höhepunkt unserer heutigen Bergtour. Schon zu Beginn dieser Etappe genießen wir einen überwältigenden Ausblick ins Tal von Serra de Agua. Auf einem aussichtsreichen alten Pilgerweg wandern wir hinauf zum Sattel Boca de Cerro. Die Gebirgsblumen sind eine Augenweide - leuchtend gelber Ginster und tiefblaue Natternköpfe säumen unseren Weg. Nach einer gemütlichen Rast am Sattel steigen wir über einige ausgesetzte Felstreppen steil zum markanten Gipfel des Pico Grande (1.657 m) auf. Als Abschluss dieser großartigen Tour steht uns ein langer und anspruchsvoller Abstieg durch Kastanienwälder ins tief eingeschnittene Nonnental bevor. Herrliche Ausblicke machen die Mühe dieses Streckenabschnitts wett, und nicht nur das - am Ende der Wanderung wartet in einem urigen Restaurant ein frühes Abendessen auf uns. Mit Espetadas - typisch madeirensischen Fleischspießen. Wer an diesem Tag die Wanderung auslassen möchte, wird nicht mit der Gruppe am Espetada-Essen teilnehmen, sondern in eine Restaurant in São Vicente.
  • Tag 9 Wanderung entlang der Levada Norte
    Ein steiler Treppenweg führt uns hinauf ins Dorf Eira do Mourao, das wie ein Adlernest über dem Abgrund thront. Die Bauern bestellen ihre Terrassenfelder in diesem unwegsamen Gelände in mühevoller Arbeit von Hand. Noch in Sichtweite des Hauptortes im Talgrund liegen hier einzelne Häuser abgelegen in den steilen Hängen. Wir wandern entlang der Levada Norte die einige Meter oberhalb des Dorfes die Felswände schneidet, unter uns breitet sich das Tal von Ribeira Brava aus. Sobald die Levada das Brava-Tal verlässt, wird der Blick frei auf die Südküste Madeiras. Hier steigen wir auf sonnigen Hängen talwärts. Zurück im Hotel treffen wir uns zum Abschiedsessen.
  • Tag 10 Heimreise
    Rückflug via Lissabon nach Deutschland.
    Verlängerungsmöglichkeit:
    Lissabon, die Hauptstadt und das „Herz" Portugals - das sind verwinkelte Gässchen im Stadtteil Alfama, urige Kneipen und Fado-Lokale in Bairro Alto, schicke Einkaufsviertel und großzügige Plätze in der Baixa (Unterstadt). Nutzen Sie die Gelegenheit für einen Zwischenstopp in Lissabon vor oder nach Ihrer Madeira-Reise. Sie wohnen im Hotel Miraparque (Landeskategorie 3*), zentral und doch ruhig gelegen am weitläufigen Parque Eduardo VII.
    (Buchung auf Anfrage und nach Verfügbarkeit)

Der Fokus dieser Reise liegt auf abwechslungsreichen Wanderungen durch die unterschiedlichen Vegetationszonen der Insel. Daneben bietet diese Tour auch Einblicke in die Kultur, die Sitten und Gebräuche Madeiras.

Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 6 Std. Gehzeit auf schmalen, teils unwegsamen Pfaden. Dazu gehören dunkle Tunnel, steile Stufen und vulkanisches Gelände, das teilweise komplett von Baumheide überwuchert ist. Besonders nach Regen können einige Passagen rutschig und schlammig sein. Gelegentlich steigen wir über große Felsblöcke, für manche Etappen ist Schwindelfreiheit erforderlich. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen.

Wir übernachten die ersten Nächte in einem Mittelklassehotel in Machico, nur wenige Minuten vom Strand entfernt. Das Hotel in São Vicente befindet sich direkt am Meer. Alle Hotels verfügen über einen Pool sowie gemütliche Zimmer mit Badezimmern.

Bei dieser Reise ist das Frühstück sowie die meisten Abendessen inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften. Das Abendessen wird im Hotel oder in lokalen Restaurants eingenommen. Mittags machen wir entweder ein Picknick oder kehren in einem Restaurant ein. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen ist leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

Anreise:
    Am Anreisetag findet um 21:30 Uhr ein Sammeltransfer vom Flughafen Funchal nach Machico statt. Sollten Sie bereits deutlich früher oder später auf Madeira landen, empfiehlt es sich, mit dem Taxi das kurze Stück ins Hotel zu fahren (Fahrzeit ca. 5 min, Kosten ca. 10,00 €).
    Details zum Treffpunkt können Sie dem Informationsblatt „Letzte Informationen“ entnehmen, welches Sie mit Ihren Unterlagen vor Reiseantritt zugesendet bekommen. Bei eigenständiger Flugbuchung bitten wir Sie, uns Ihre Ankunftszeiten baldmöglichst mitzuteilen.

Abreise:
    Der Transfer zum Flughafen am Abreisetag findet gegen 07:00 Uhr statt (Ankunft Flughafen ca. 08:00 Uhr). Sollten Sie erst deutlich später abfliegen, empfiehlt es sich dennoch, mit der Gruppe zum Flughafen zu fahren und dort das Gepäck in einem Schließfach zu verstauen. Vom Flughafen können Sie dann mit dem regelmäßig verkehrenden Shuttlebus ("Aerobus") nach Funchal fahren, um einen letzten Bummel durch die Stadt zu unternehmen ( Fahrzeit ca. 30 - 40 min, Kosten pro Strecke ca. 5,00 €). Alternativ fahren auch Taxis (Fahrzeit ca. 20 min, Kosten pro Strecke ca. 30,00 €). Ihr Reiseleiter unterstützt Sie gerne diesbezüglich.
    Einreise Portugal

Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

Personalausweis / Identitätskarte

Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

Vorläufiger Personalausweis

Besonderheit:

Bürgerinnen und Bürger des Schengen-Raums können innerhalb der Mitgliedsstaaten grenzfrei reisen. Es wird empfohlen, Reisedokumente (Reisepass/Personalausweis) mit sich zu führen. In Einzelfällen und Ausnahmesituationen kann es zu Kontrollen kommen und es ist möglich, dass Sie sich ausweisen müssen. Eine Übersicht der Schengen-Mitgliedsstaaten finden Sie unter folgendem Link: https://www.passolution.de/schengen-staaten/

Es wird kein Visum benötigt.

• Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten
    • Meningokokken-Krankheit (B), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

Menschen unter 25 Jahren sind durch die Meningokokken-Krankheit (B) gefährdet. Eine Impfung wird empfohlen.

Besonderheit:

Auf Madeira bestehen für Kinder aktuell folgende spezielle Gefahren: -Dengue-Fieber

Reiseziel Portugal / Nationalität deutsch

Einreise Portugal

• Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten

Besonderheit:

Madeira liegt im klimatischen Bereich der Subtropen und im Einflussbereich des NO-Passats und bietet so ganzjährig ideale Voraussetzungen für einen Wanderurlaub. Frühjahr und Winter sind mild mit Durchschnittstemperaturen um die 18°C von Dezember bis März, etwa 19°C im April, und um die 20°C im Mai und November. Der Oktober ist etwas wärmer (ca. 23 °C durchschnittlich), auch im August herrschen mit durchschnittlich 25°C angenehme Wandertemperaturen. Auch wenn Madeira die „Insel des ewigen Frühlings" genannt wird, sind ganz heitere Tage ohne Bewölkung ziemlich selten, auch mit kurzen Regenschauern muss gerechnet werden.