Oman - Anspruchsvolle Pfade im Sultanat

Aufenthaltstage Zelt

Wanderreise ab Maskat durch Wadis, die Gebirgeszüge des Hajar-Massivs und Jebel Akhdar sowie Besteigung des Jebel Shams

Wanderungen: 2 x anspruchsvoll (8 - 9 Std.), 2 x mittelschwer (6 - 7 Std.)
Wanderungen: 4 x moderat (3 - 5 Std.), 2 x mit Schwimmpassagen bis 200m
Besteigung des Jebel Shams (2.965 m), Gipfeltag ↑↓ 1.060 m, 8 - 9 Std.
Vom Wadi Bani Khalid zum Wadi Tiwi das östliche Hadjar-Massiv überschreiten
In Bergoasen durch grüne Obstgärten entlang der Bewässerungskanäle wandern
Von einer Düne den Sonnenuntergang über der Wüste Wahiba Sands bewundern
Mit auffüllbaren Trinkflaschen zur Reduzierung des Plastikmülls im Oman beitragen

Wir folgen schmalen Eselspfaden durch die zerklüftete Bergregion des Hadjar-Massivs. Immer wieder trotten langhaarige Bergziegen neben uns her. Unser Blick schweift in die unendliche Weite dieses arabischen Bergpanoramas mit seinen zahlreichen Gebirgsspitzen und markanten Felsen. Auf unserem Weg zu den Gipfeln dieser Region wandern wir durch grüne Täler und tiefe Schluchten zwischen steil aufragenden Felswänden. An einige Berghänge schmiegen sich malerisch kleine Dörfer. Hier bewegen wir uns auf kaum begangenen Wegen. In dieser vergleichsweise fruchtbaren Gegend entdecken wir grüne Oasen mit üppigen Obstgärten und wandern vorbei an groß angelegten Terrassenfeldern, auf denen Aprikosen, Pfirsiche, Mandeln und sogar süßlich duftende Rosen gedeihen. Die Pflanzen passen zu den angenehm mediterranen Temperaturen.
Ein besonderer Höhepunkt ist die Besteigung des Jebel Shams, dem höchsten Berg im Oman. Die lange Wanderung wird mit spektakulären Aussichten belohnt. Unser anschließender Abstecher in die Wahiba Sands führt uns die Naturvielfalt des Landes vor Augen. Beim Erklimmen der weichen Sanddünen vermissen wir fast die steinigen Pfade der Gebirgswege. Im von Palmenhainen gesäumten Wadi Bani Khalid gibt es Stellen mit natürlichen Pools – diese durchschwimmen wir auf unserem Weg, eine willkommene Erfrischung! Von hier aus überschreiten wir das östliche Hadjar-Gebirge vom Wadi Bani Khalid ins Wadi Tiwi. Damit haben wir uns die Entspannung in unserem Strandhotel wirklich verdient, bevor wir uns in das lebhafte Getummel des orientalischen Souks von Muttrah stürzen. Vielleicht ein paar frische Datteln für zu Hause?

• Tag 1 Anreise
    Ab München fliegen wir am Abend los und landen am nächsten morgen in Maskat.
  • Tag 2 Ankunft in Maskat
    Aus München oder Zürich landen wir am Morgen in Maskat und werden am Flughafen in Empfang genommen. Nach Ankunft besuchen wir die Sultan-Qabus-Moschee, die größte Moschee des Landes. Prunkstücke sind ein imposanter, acht Tonnen schwerer Kristallleuchter und ein riesiger Perserteppich, der als Meisterwerk iranischer Teppichknüpfkunst gilt. (Für die Damen: Unbedingt lange Ärmel, lange Hosen bis über die Knöchel sowie ein die Haare bedeckendes Kopftuch tragen, welches Sie bitte im Handgepäck mitführen!). Anschließend Fahrt in unser komfortables Hotel. Dort haben wir die Möglichkeit, uns ein wenig vom Nachtflug zu erholen, bevor es am Nachmittag zur Altstadt geht. Die Sauberkeit dieser Stadt ist auffällig. Maskat gilt als die zweitsauberste Stadt weltweit. Währen eines kurzen Spaziergangs schlendern wir an einem der Sultans Paläste entlang, dem Al-Alam Palast sowie an der Marani-Festung. Diese wurde im 16. Jahrhundert von den Portugiesen erbaut und dient heute als Dienstsitz der königlichen Garde. Während einer gemütlichen zweistündigen motorisierten Bootsfahrt mit einer arabischen Dhau in traditioneller Bauweise, präsentiert sich Omans Küste bei tiefstehender Sonne in warmen Farben.
  • Tag 3 Wanderung durch die Dörfer des Wadi Bani Awf
    Nach dem Frühstück führt uns unsere Fahrt in die Täler der majestätischen Berge, die höchsten der Golfregion. Durchfurchte Hänge und geheimnisvolle Höhlen, atemberaubende Steilwände, schroffe Felsüberhänge und tiefe Schluchten präsentieren sich in einem nicht beschreibbaren Farbenspiel. Mit einer unglaublichen Vielfalt an Naturwundern zieht sich das Gebirge über eine Länge von fast 500 Kilometern durch das Sultanat. Es schiebt eine bis zu 3.000 Meter hohe Barriere zwischen den Golf von Oman und die Wüstenlandschaften im Innern des Landes.
    Vor 65 Millionen Jahren durch tektonische Verschiebungen aufgefaltet, sind die Gesteinsmassen heute ein Paradies für Geologen. Wir beginnen im Wadi Bani Awf: Die Straße windet sich durch eine enge Schlucht, in der entlang der Felswände die Palmengärten aus Dattelpalmen, Mangobäumen und Bananenstauden angelegt sind. Wir beginnen unsere Wanderung in Bilad Seet auf einem schmalen, steilen Pfad hinauf durch einen engen Bergdurchbruch. Im weiteren Verlauf durch wilde Palmengärten erreichen wir Bimah, eine Siedlung in dem die Häuser überwiegend in traditioneller Steinbauweise erbaut sind. Hier verbringen wir die Nacht im Zelt oder in einem traditionellen Steinhaus (Mehrbettzimmer und Gemeinschaftsbäder).
  • Tag 4 Bimah - Bilad Seet - Birkat al-Sharaf
    Mit den modernen Allradfahrzeugen (meist Toyota Land Cruiser oder Mitsubishi Pajero) fahren wir zurück in die Bergoase Bilad Seet. Von hier erklimmen wir auf einem uralten steilen Pfad, teilweise über Natursteintreppen, eine Anhöhe und gelangen nach Al Sharaf. Auf einem kleinen Pass in etwa 2.000 Meter Höhe genießen wir während unseres Picknicks einen grandiosen Blick auf die unter uns liegende Oase und in die Täler. Weiter entlang der Bergflanke wandern wir mit eindrucksvollen Fernblicken zu beiden Seiten. Nach der Wanderung werden wir abgeholt und fahren wir etwa zwei Stunden auf das Saiq Plateau, wo wir in unser Camp für die nächsten zwei Nächte aufschlagen. Auf dem hügeligen Saiq-Plateau, umringt von wilden Olivenbäumen, campieren wir auf etwa 2.400 Meter. Unsere Begleitmannschaft bereitet ein schmackhaftes Abendmahl, während wir den Sonnenuntergang bestaunen.
  • Tag 5 Lost Village Hike - Jebel Akhdar
    Vom Zeltplatz aus wandern wir auf dem "Lost Village Hike" von der Ortschaft ar-Rus nach Massirat Al Shuraquinyn, vorbei an großen Wachholderbäumen und wilden Olivensträuchern. Auf dem Rückweg folgen wir dem darunter liegenden Wadi. Dann fahren wir ins nahe gelegene Dorf Khab Hail Mahlab im Jebel al-Akhdar Gebirge. Dieser wichtigste Höhenzug wird Jebel al-Akhdar genannt. Hier liegen die Gesteinsschichten an der Oberfläche, die sonst Tausende Meter tief im Ozean verborgen sind. Zwischen bunt schillerndem Gestein und seltenen Fossilien sind circa 4.000 Jahre alte Felsritzungen zu finden, die von einer frühen Besiedlung zeugen.
  • Tag 6 Jebel al-Akhdar – das grüne Juwel
    Morgens fahren wir ca. eine 3/4 Stunde mit unseren Fahrzeugen zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Unsere heutige Etappe beginnen wir in der 2.000 Meter hochgelegenen Siedlung Al Manakhr. Wir wandern auf alten Wegen der Bergbauern hinunter ins Wadi al-Halfayn. Während des Abstiegs werden wir mit atemberaubenden Weitblicken belohnt. Im Wadi angekommen fahren wir von Al Afiah nach Nizwa, der alten Hauptstadt und religiöses Zentrum Omans. Im Pool des charmanten Gartens unseres Hotels der mittleren Kategorie können wir vor dem Abendessen schwimmen.
  • Tag 7 Die Oasenstadt Nizwa und Misfat al-Abriyeen
    Am Morgen besichtigen wir die Oasenstadt Nizwa am Südrand des Dschebel al-Akhdar Massives. Nizwa war immer ein politisches und religiöses Zentrum Omans. Im Jahr 751 wurde der erste Imam der Ibaditen gewählt. Bis ins 12. Jahrhundert war Nizwa Landeshauptstadt, dann übernahm Bahla diese Rolle. Wir streifen durch den Souq, der für seine schönen Silberarbeiten bekannt ist. Besonders filigran verarbeitet sind die omanischen Krummdolche. In geringer Entfernung vom Souq besuchen wir die Festung, die im Auftrag von Imam Sultan Bin Saif al-Ya'rubi und im Jahr 1650 fertig gestellt wurde. Der 30 Meter hohe Turm erlaubt einen umfassenden Blick über die ausgedehnten Palmenhaine der Oasenstadt. Am Nachmittag erreichen wir die Bergoase Misfat al-Abriyeen – ein „Garten Eden". Das Dorf wird in traditioneller Weise renoviert und erhalten. Auf einem Spaziergang durch die Gärten erkunden wir auch den letzten Winkel der Oase und entdecken dabei Zitronen-, Granatapfel-, Papaya- und Mangobäume. Kultiviert werden diese Gärten seit Jahrhunderten mit Hilfe der Falaj-Syteme, über deren Geschichte wir hier viele Details erfahren. Am späteren Nachmittag fahren wir, vorbei an der anschaulichen Ortschaft Ghul, auf das Jebel-Shams-Plateau hinauf.
  • Tag 8 Aufstieg Jebel Shams
    Mit 3009 Metern Höhe ist der Jebel Shams der höchste Berg der Golfregion. Mit dem ersten Tageslicht brechen wir auf! Zunächst überqueren wir das Plateau, um dann, immer entlang dem Wadi Nakhar, auf die Scharte zwischen dem Nord- und dem Südgipfel zu gelangen. Der Blick ins 2.000 Meter tief gelegene Wadi Sahtan ist beeindruckend. Mit Glück reicht die Sicht sogar bis zum Golf von Oman. Im Gegensatz zur europäischen Vegetation werden hier mit ansteigender Höhe die Bäume größer. Nach dieser anstrengenden Etappe stehen wir gegen Mittag am Südgipfel. Nach einer ausgiebigen Rast wandern wir am Spätnachmittag zum Hotel zurück. Für diesen Tag, mit 26 km und etwa 1.800 Meter Höhenunterschied im Aufstieg sowie im Abstieg, bedarf es einer guten Kondition! Wem dies zu anstrengend erscheint, kann sich den Tag über im und um das Hotel aufhalten und die Umgebung auf kleineren Spaziergängen selbst erkunden.
  • Tag 9 Wahiba Sands, die Heimat der Beduinen
    Wir fahren in den kleinen und etwa 400 Jahre alten Ort Al-Hamra und besuchen das von einer Familie betriebene Volkskundemuseum Bait as-Safah. In diesem alten Lehmhaus, traditionell im omanisch-arabischen Stil eingerichtet, bekommen wir einen Einblick in die einstige Lebensweise. Weiterfahrt ins Landesinnere bis zur Ortschaft Bidiyah. Hier lassen wir etwas Luft aus den Autoreifen, um besser im Sand fahren zu können. Auf einer Sandpiste geht es hinein in die Weite der Sandwüste, die Heimat der Beduinen – die Wahiba Sands. Diese Dünenwelt mit einer Nord-Süd-Ausdehnung von circa 200 km und einer Ost-West-Ausdehnung von etwa 80 km stellt im Vergleich zu anderen Wüstengebieten der Welt eine Art „Sandkasten" dar, beherbergt dafür aber eine erstaunlich artenreiche Flora und Fauna. Am späten Nachmittag, wenn das Licht sanft wird, erklimmen wir eine der zahlreichen Dünen und beobachten bei anmutender Stille, wie die Sonne hinter dem Meer aus Sand untergeht. Nach einem köstlichen Abendessen werden unter dem glitzernden Sternenhimmel die Geschichten aus 1001 Nacht wieder lebendig.
  • Tag 10 Schwimm-Trekking durch eine idyllische Bergschlucht
    Welch ein Gegensatz zur Sandwüste! Wir fahren ins Wadi Bani Khalid und erreichen ein etwas abgelegenes, beschauliches Dorf. Von hier geht es durch Palmenhaine hinunter ins Wadi. Auf kaum erkennbaren Pfaden geht es zwischen ausgewaschenen Felsblöcken hindurch in eine enge, pittoreske Schlucht. Wir erreichen wir den ersten Pool mit einem Wasserfall. Wer Lust hat und sich traut kann einen Sprung ins kühle Nass wagen. Im weiteren Verlauf durchschwimmen wir zwei Passagen in dieser Schlucht, die bis zu 200 Meter lang sind. Ein wasserdichter Innenbeutel für den Rucksack (Rucksack wird dann nass, aber trocknet anschließend schnell wieder) oder ein wasserfester Rucksack sind erforderlich, wenn man seine Kamera etc mitnehmen möchte. Ansonsten kann der Rucksack im Bus gelassen werden. Am Ende der Schlucht erreichen über einen Falaj-Bewässerungskanal ein verträumtes Dorf. Hier werden wir von unserer Begleitmannschaft erwartet, die mit uns in den nördlichen Teil des Wadi Bani Khalid fährt. Hier schlagen wir unser Zelte auf.
  • Tag 11 Wadi Bani Khalid - Wadi Tiwi-Trek, Aufstieg
    Früher Start! Wir beginnen unsere Überschreitung des östlichen Hadschar-Gebirges im Wadi Bani Khalid. Beeindruckend und erkennbar ist hier, wie vor Jahrmillionen dieses Gebirge durch das Aufeinanderprallen der Arabischen und der Eurasischen Kontinentalplatte aufgeworfen wurde. Der Weg führt uns auf die Hochplateaus und in die Nähe des höchsten Kreuzungspunktes mit der Piste, die das Gebirge überquert. Hier treffen wir am späten Nachmittag auf unsere Begleitfahrzeuge fahren ein Stück bis zu unserm Zeltplatz. Erneut kreieren unsere Begleiter ein wohlschmeckendes Abendessen. Währenddessen lassen wir uns vom grandiosen Sternenhimmel verzaubern.
  • Tag 12 Wadi Bani Khalid - Wadi Tiwi-Trek, Abstieg
    Wir öffnen unsere Augen am Morgen und werden von der schroffen Wildheit des Gebirges begrüßt, die im weichen Licht in bräunlichen, rötlichen und ockerfarbenen Tönen schimmert. Nach einem stärkenden Frühstück folgen wir zunächst dem Weg auf einer kaum befahrenen Schotterpiste, bevor wir wieder auf alten und teilweise steilen Eselspfaden ins pittoreske Wadi Tiwi absteigen. Im Tal angekommen, fahren wir auf einer engen und steilen Bergstraße hinunter durch das Wadi an die Küste. In unserer Unterkunft lassen wir unsere schweren Beine zur Ruhe kommen.
  • Tag 13 Wadi Shaab - Maskat
    Nach dem gestrigen langen Abstieg unternehmen wir eine kleine Auflockerungswanderung ins Wadi Shaab. Eine Schlucht wie aus dem Bilderbuch. Die Pools am Ende des Weges laden zum Baden ein und wer möchte, kann schwimmend eine spannende Entdeckung machen. Durch einen engen Spalt in den Felsen, müssen wir einmal kurz abtauchen und erreichen schwimmend einen Wasserfall in einer wunderschönen Höhle. Im Inneren verwandelt die Sonneneinstrahlung durch einen Spalt das Wasser in ein angenehmes Türkisblau. Wir kehren zu den Autos zurück und fahren auf der Küstenautobahn nach Maskat und beziehen unsere Zimmer im komfortablen Hotel. Am späten Nachmittag haben wir Gelegenheit im Souk von Mattrah die letzten Souvenirs zu besorgen, bevor wir unser Abschiedsessen in einem omanischen Restaurant einnehmen.
  • Tag 14 Heimreise oder Erkundung Maskat
    Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Wir können ausschlafen und in Ruhe frühstücken. Am frühen Nachmittag fliegen wir ab und erreichen München oder Zürich noch am gleichen Abend.

Der Fokus dieser Reise liegt auf dem intensiven Kennenlernen der landschaftlichen Vielfalt des Omans. Wir wandern ausgiebig durch verschiedene Gebirgszüge und Wadis und verbringen Zeit in der Wüste. Wir besteigen den höchsten Berg im Oman, den Jebel Shams (3.009 m) und überqueren das östliche Hadjar-Gebirge vom Wadi Bani Khalid bis zum Wadi Tiwi.

Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit für Touren mit bis zu 9 Std. Gehzeit auf unterschiedlich beschaffenem Gelände. Die Wege sind oft sehr schmal, nicht befestigte Geröllfelder und sind an manchen Stellen schwierig zu begehen. Sie müssen auch mal die Hände zu Hilfe nehmen. Während des Schwimmtrekkings durchschwimmen Sie zwei Passagen in einer Schlucht, die bis zu 200 Meter lang sind. Die Schwimm- und Wanderpassagen wechseln sich ab, daher schwimmen wir mit Schuhen und Kleidung und wandern mit den nassen Sachen, weshalb es in der schattigen Schlucht kühl werden kann. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen.

Während dieser Reise übernachten wir in Hotels und Resorts der Mittelklasse, in einfachen Gästehäusern mit Mehrbettzimmern und Gemeinschaftsbad sowie in Zelten.
    Während der Tage mit Übernachtung im Zelt steht Ihnen Wasser zum Waschen zur Verfügung. Als Toilette dient entweder ein Busch oder ein Fels, hinter den Sie sich zurückziehen können. Die „Hinterlassenschaften" sollten vergraben bzw. mit Steinen bedeckt werden. Toilettenpapier sollten Sie verbrennen. Unsere Partner vor Ort stellen Schaumstoffmatten zur Verfügung (circa 3 - 4 cm dick). Wenn Ihnen dies an Liegekomfort ausreicht, müssen Sie zusätzlich keine Isoliermatte mitnehmen!

Mittags werden Sie meist im landestypischen Picknick-Stil verpflegt (v. a. Fladenbrot, Thunfisch, Käse, Gemüse und Obst) oder Sie essen in landestypischen Restaurants. Ein warmes Abendessen gibt es im Zeltlager, Wüsten- und Bergcamps oder auch in landestypischen Restaurants. Bitte stellen Sie während der Wanderungen keine allzu hohen Ansprüche bezüglich der Verpflegung. Diese ist in der Regel einfach, da die Lebensmittel für unterwegs eingekauft und mitgenommen werden.
    Trinkwasser wird in großen Flaschen zur Verfügung gestellt, von welchen Sie sich das Wasser in Ihre mitgebrachten Trinkflaschen oder Ihr Trinksystem abfüllen können. Wir empfehlen die Mitnahme von Zwischenverpflegung wie Energie-Riegel oder Nüssen von zu Hause für die langen Wandertage.

Um unseren Teil dazu beizutragen, den Plastikmüll in unseren Zielgebieten zu reduzieren, nutzen wir auf unseren Reisen (wo möglich), große Wasserkanister oder ähnliche Behälter, von denen wir uns morgens unser Wasser in unsere mitgebrachte Trinkflasche abfüllen können.

Infrastruktur/Transport:
    Die Fahrstrecken werden in geländegängigen Fahrzeugen zurückgelegt. Der Zustand der großen Verkehrsadern in Oman ist sehr gut. Sie sind jedoch auch auf Nebenstraßen (Schotterpisten) unterwegs, dort muss mit Schlaglöchern und schlechten Verhältnissen gerechnet werden.

Mithilfe:
    Ihre Begleitmannschaft übernimmt das Be- und Entladen der Fahrzeuge und das Kochen der Mahlzeiten. Wir bitten Sie jedoch, Ihre Begleitmannschaft tatkräftig zu unterstützen und Ihre Zelte selbst aufzubauen sowie bei den Vorbereitungen der Mahlzeiten und dem Abspülen zu helfen.
    Einreise Oman

Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.

• Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen. Es wird empfohlen, die Erklärung auch ins Arabische übersetzen zu lassen.

Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 14 Tage hinausgeht. Ist eine Reisedauer von über 14 Tagen geplant, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visabeschaffung.

Bitte beachten:

Der visumfreie Aufenthalt kann nicht verlängert werden. Es kann in Einzelfällen zu Problemen bei der visumfreien Einreise kommen, daher wird die Beantragung eines Visums vor Reisebeginn empfohlen.

• Nachweis über ausreichend finanzielle Mittel
    • Nachweis einer Unterkunft

Visumpflichtige Personen benötigen ein Transitvisum.

Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, benötigen Reisende kein Transitvisum:
    • Reisende verfügen über ein Weiterreiseticket in ein Drittland
    • Reisende halten sich im Transitbereich des Flughafens auf
    • Die Weiterreise erfolgt innerhalb von 6 Stunden

Transitvisa werden auf Antrag der befördernden Fluggesellschaft bei Ankunft am internationalen Flughafen Seeb (Maskat) erteilt.

• Poliomyelitis. Bei der Einreise aus Ländern mit Poliomyelitis-Infektionsrisiko wird eine Polio-Impfung gefordert.
    • Gelbfieber, Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Bei dieser Destination gilt eine abweichende Länderliste. Bitte informieren Sie sich dahingehend bei der zuständigen Auslandsvertretung Ihres Zielgebiets. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 9 Monate. Dies gilt auch bei Transitaufenthalten von über 12 Stunden am Flughafen eines Landes, das Gelbfieber-Infektionsgebiet ist. Es kann jedoch auch nach kürzeren Transitaufenthalten zu Kontrollen kommen.

• Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Dengue-Fieber, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

Malaria:
    Bitte beachten Sie, dass in einigen Gebieten Malaria vorherrscht. Eine prophylaktische Behandlung mit Malariamedikamenten wird empfohlen.

Versicherung:

Es wird eine Reisekrankenversicherung benötigt, die auch COVID-19 abdeckt.

Reiseziel Oman / Nationalität deutsch

Einreise Oman

• Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Dengue-Fieber, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

Malaria:

Versicherung:

Es wird eine Reisekrankenversicherung benötigt, die auch COVID-19 abdeckt.

Warme Kleidung ist für diese Reise unbedingt erforderlich, grade in den Höhenlagen um den Jebel Shams können die Temperaturen zwischen 0 - 5 °C liegen, mit starkem Wind gefühlt auch darunter.