Schweden - Wildnisdorf Solberget

ab 2045,- €

Schwierigkeitsgrad
Teilnehmer
2 - 18
Reisetage
8
Aufenthaltstage Hotel
7

Veranstalter: Hauser Exkursionen international GmbH

Winterreise in die traditionelle Welt Schwedisch Lapplands

Mit Petroleumlampen, offenem Feuer und Quellwasser wie früher leben
Auf altnordischen Holzskiern die Winterwelt erkunden
Den Geschichten eines samischen Rentierzüchters lauschen
Am Lagerfeuer richtigen „Waldkaffee“ kochen und Würstchen grillen
Mit dem Rentierschlitten durch die verschneiten Wälder gleiten
Fakultativ: Mit einem Huskygespann durch den Schnee fahren
Im vom schwedischen Ökotourismusverband ausgezeichneten Wildnisdorf übernachten

Frisches Wasser aus der Waldquelle. Warmes Licht durch Petroleumlampen. Mollige Wärme durch gusseiserne Öfen. Die urige Atmosphäre auf dem Wildnisgehöft Solberget erinnert an längst vergangene Zeiten. Der Alltag verschwindet in der klaren Luft und macht Raum für funkelnde Naturerlebnisse. Wir spüren den neuen Lebensrhythmus, tauchen ein in die nordschwedische Winterwelt, gleiten mit traditionellen Holzskiern durch die menschenleere Kulisse und genießen die friedliche Einsamkeit Lapplands. Dabei kommen wir auch den gutmütigen Rentieren ganz nahe: Wir erkunden mit dem Rentierschlitten die unvergleichliche Landschaft nördlich des Polarkreises. Fast lautlos, nur das Gleiten der Kufen im Schnee und das Schnauben der Tiere unterbrechen die Stille. Wir lassen uns von der klirrenden Kälte nicht beirren. Und wenn es doch zu eisig wird, heizen wir die Sauna ein und lauschen dem knisternden Feuer – wie man das im Norden von Schweden eben so macht. Mit etwas Glück flackert sogar das Polarlicht am Himmel - andere störende Lichtquellen gibt es hier jedenfalls nicht!


Tagesbeschreibung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Tag 1 Anreise nach Luleå
    Wir fliegen nach Luleå und fahren vom Flughafen mit dem Taxi zum Hotel am Bahnhof. Je nach Ankunftszeit haben wir vielleicht noch etwas Zeit für einen abendlichen Spaziergang in Luleå. Bestimmt finden wir ein nettes Restaurant, in dem wir uns auf die kommenden Tage in Schweden einstimmen können.
  • Tag 2 Luleå - Nattavaara - Wildnisdorf Solberget
    Am Morgen gehen wir zu Fuß das kurze Stück zum Bahnhof und fahren mit dem Zug durch die winterliche Landschaft. Vorbei an dichten Wäldern, glitzernden Seen und endlosen Schneefeldern erreichen wir schließlich Nattavaara (ca. 2 Std.). Wir werden bereits am Bahnhof erwartet und im Minibus zum Wildnisgehöft Solberget gebracht (ca. 0,5 Std.). Hier werden wir von unseren Gastgebern Silke und Dirk mit ihrem Solberget Team begrüßt und lernen das Wildnisdorf kennen. Nachbarn? Fehlanzeige! Wo könnte man besser die lappländische Wildnis erleben? Nach einer kleinen Stärkung mit Lachsbroten beziehen wir unsere Zimmer und nehmen den Hof genauer unter die Lupe. Neben den urigen Zimmern entdecken wir einen gemütlichen Gemeinschaftsraum und eine Trinkwasserquelle am Wald. Wir finden auch die Sauna und treffen auf unsere Mitbewohner, die sanften Rentiere. Wir lassen uns das Abendessen schmecken und heizen anschließend gemeinsam die Sauna ein. Entspannung in vollen Zügen!
  • Tag 3 Kleine Skitour
    Nach dem Frühstück tauchen wir in die Winterwelt ein. Wir schnallen uns altnordische Holzskier an die Schuhe und gleiten hinaus in den Schnee. Wie das genau funktioniert und wie man die Skier am besten einsetzt, erfahren wir am Solberg-Sumpf. Es ist ein einfacher Weg und bestens geeignet, um sich mit dem ungewohnten Fahrgefühl vertraut zu machen. Übung macht den Meister! Wieder zurück auf dem Hof haben wir Gelegenheit, beim Füttern der Rentiere dabei zu sein. Der Umgang mit den zahmen Nutztieren macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt auch Einblicke in das Leben der einheimischen Bevölkerung. Wir genießen den Rest des Nachmittags auf dem Hof und und lassen die Eindrücke auf uns wirken. Am Abend wird es spannend: Wir bekommen Besuch von einem Samen und somit Gelegenheit, noch mehr über die Traditionen Lapplands zu erfahren. Die lebhaften Schilderungen des alten Rentierzüchters sind eindrucksvolles Zeugnis einer Lebensart, die durch die moderne Welt immer mehr in Vergessenheit gerät. Der Mann plaudert mit uns über die Sitten und Gebräuche und wir lassen den Tag bei samischen Spezialitäten in netter Runde ausklingen.
  • Tag 4 Skitour durch die Wälder
    Nachdem wir nun alle Geheimnisse rund um die Rentiere gelüftet haben, ziehen wir heute gemeinsam los: Wir lernen wie man die Tiere vor den Holzschlitten spannt und wie man sie am besten führt. Auf dem Schlitten gleiten wir durch die Wälder und lassen die unberührte Natur an uns vorbeiziehen (ca. 3 Std.). Es ist still, nur die Schlittenkufen rauschen über den Schnee. Wir halten Ausschau nach den Waldbewohnern - vielleicht begegnet uns ein neugieriger Elch? An einem idyllischen Plätzchen machen wir ein Lagerfeuer und genießen einen richtigen "Waldkaffee" - inklusive Grillwurst. Gestärkt und ausgeruht machen wir uns auf den Weg zurück nach Solberget. Nach der Rückkehr heizen wir schnell den Kamin ein und wärmen uns am knisternden Feuer. Abends werden wir wieder mit Köstlichkeiten aus der Küche verwöhnt. Wie wäre es mit einem Saunagang und anschließendem Schneebad zum Abschluss des Tages?
    (Hinweis: An Weihnachten findet nur eine einstündige Schlittenfahrt ohne Grillen statt)
  • Tag 5 Skitour zum Solberg
    Ausschlafen, gemütlich frühstücken und los geht's: Wir brechen mit unseren Skiern zum Hausberg auf (ca. 3 Std.). Noch ist das Gelände unberührt, doch schon bald ziehen unsere Holzskier Spuren in den Schnee. Durch die völlige Abgeschiedenheit des Wildnisgehöfts werden wir auf dieser Tour sicher keine anderen Menschen treffen, aber wir halten Augen und Ohren offen für die Waldbewohner. Unser Ziel ist der Solberg mit dem alten Brandbewachungsturm. Der Hausberg ist zwar nicht besonders hoch, aber trotzdem kostet es uns etwas Mühe bis wir oben sind - die Aussicht ist es auf jeden Fall wert. Bevor wir zurückfahren, machen wir Rast in einer Holzhütte und stärken uns mit leckeren Kanelbullar, den schwedischen Zimtschnecken. Am Abend wärmen wir uns noch einmal in der Solberg'schen Sauna auf.
  • Tag 6 Freizeit / Ausflüge in die Umgebung
    Die Tage zuvor waren gefüllt mit Erlebnissen und Aktivitäten, nun lockt ein "freier Tag" mit individuellen Plänen. Faulenzen, Skifahren, Schneeschuh laufen, Saunieren oder einfach nur “sein” - ganz nach Lust und Laune. Wer möchte, kann vor Ort auch einen Ausflug nach Jokkmokk buchen und das lokale Samenmuseum besuchen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, in Jukkasjärvi das berühmte Eishotel zu besuchen. Oder wie wäre es mit einer Hundeschlittenfahrt?
    (Diese Ausflüge sind nicht im Preis enthalten. Sie erfordern die Fahrt mit einem Mietwagen und somit einen gültigen Führerschein. Die Hundeschlittentour sollte im Vorfeld angemeldet werden.)
  • Tag 7 Skitour durch die Wälder
    Heute steht wieder eine längere Skitour auf dem Programm (ca. 4 Std.). Durch ungespurtes Gelände ziehen wir über riesige Sümpfe, zugefrorene Seen und durch tiefverschneite Wälder. Mit etwas Glück begegnen uns Schneehühner oder Auerhähne - wenn nicht persönlich, dann zumindest ihre Spuren. Und eines ist sicher: Der Wald gehört uns ganz alleine! Die Stille ist unbeschreiblich und wir atmen noch einmal ganz bewusst die wohltuende, eisige Luft Lapplands. Abends lassen wir uns wieder von der guten lokalen Küche verwöhnen, bevor wir ein letztes Mal in der Sauna schwitzen. Vielleicht flackert zum Abschied noch einmal das Polarlicht über uns?
  • Tag 8 Heimreise
    Sowohl die Gastgeber als auch die Vierbeiner sind uns ans Herz gewachsen und trotzdem wird es Zeit Abschied zu nehmen. Nach dieser erlebnisreichen Woche packen wir unsere Sachen, fahren zum Bahnhof und von dort wieder per Zug nach Luleå. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Taxi sind wir am Flughafen und treten unsere Heimreise an.

Zusatzinformationen

  • Charakter der Tour und Anforderungen
    Profil:
    Der Fokus der Reise liegt auf einer einmaligen winterlichen Naturerfahrung. Dazu gehört sowohl das Leben in einfachen Verhältnissen als auch die Zusammenarbeit mit den Tieren. In der Abgeschiedenheit Schwedisch Lapplands findet man viel Ruhe und gute Voraussetzungen, um Polarlichter sehen zu können. Dirk Hagenbuch und der Großteil des Teams sprechen Deutsch, nur wenige der Ski-Guides sprechen ausschließlich Englisch.

    Anforderung:
    Voraussetzung für diese Reise ist die Begeisterung für unberührte Natur, Freude an der Arbeit mit Tieren und ein gutes Maß an Flexibilität, Gemeinschaftssinn und Abenteuerlust. Die Tagestouren mit traditionellen Holzskiern (Riemchenbindung) sind auch für Ski-Anfänger geeignet. Grundsätzlich ist eine durchschnittliche Grundkondition für diese Reise ausreichend.

    Unterbringung:
    Das Wildnisgehöft Solberget besteht aus einem traditionellen Gästehaus mit 4 Mehrbettzimmern, einem Bauwagen und einer Holzfällerhütte. Die Zimmer für max. 6 Personen sind mit Einzel-, Doppel- und Stockbetten ausgestattet, die Gemeinschaftsküche ist gemütlich. Es gibt keinen Strom, daher auch kein elektrisches Licht - nur Petroleumlampen. Die Holzöfen werden täglich geschürt und spenden angenehme Wärme, auch die Sauna wird selbst eingeheizt. Das Wasser kommt nicht aus der Leitung, sondern wird an der Waldquelle oder aus dem Brunnen geholt, die Toilette befindet sich außerhalb des Gästehauses. Auf Solberget ist die Sauna nicht nur „Wellness-Oase“, sondern gleichzeitig der Ort für die alltägliche Körperpflege. Abends gibt es hier heißes Wasser und einen warmen Raum zum Waschen. Das Waschritual wird in der Regel mit einem Saunagang verbunden, man kann aber auch ohne Saunabaden den Waschraum benutzen. Die Verhältnisse fernab der Zivilisation sind einfach, aber dafür sehr eindrucksvoll und gemütlich.

    Verpflegung:
    Während dieser Reise ist die volle Verpflegung im Wildnisdorf eingeschlossen, im Hotel in Luleå ist Frühstück eingeschlossen. Frühstück und Mittagessen (teilweise kalt) werden selbst zubereitet, das Abendessen wird serviert. Die Küche ist landestypisch, Wildgerichte, wie z.B. Elch oder Rentier sowie Fisch gehören zum Speiseplan. Viele Lebensmittel kommen aus kontrolliert ökologischem Anbau. Kaffee, Tee, Wasser und Saft stehen immer zur Verfügung, Wein und Bier können erworben werden. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen oder bestimmte Lebensmittelunverträglichkeiten sind nur eingeschränkt umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

    Nachhaltigkeit:
    Dirk Hagenbuch und seine Familie legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit im Wildnisdorf. Solberget wurde bereits 2014 zum schwedischen Ökotourismusunternehmen des Jahres gewählt und erhielt dabei die Auszeichnung "Grand Travel Award" vom Ökotourismusverband. Des Weiteren ist diese Reise auch mit dem Qualitätssiegel "Nature's Best" ausgezeichnet, das ebenfalls vom Ökotourismusverband verliehen wird.

    Teamwork:
    Teamgeist und Kameradschaft sind auf dieser Tour gefragt, da jeder Teilnehmer wesentlich zum Gelingen der Reise beiträgt. Aktive Mithilfe bei allen anfallenden Arbeiten (z.B. Wasser holen, Holz verteilen, Feuer machen, Geschirr spülen, usw.) sollte für alle Teilnehmer selbstverständlich sein. Es ist Teil des Konzeptes des Wildnisdorfes, den Gästen einen Einblick in ein Leben ohne Strom und fließend Wasser zu geben.

    Wichtige Hinweise:
    Eine Reise nach Schwedisch Lappland ist stark vom Wetter abhängig. Aufgrund der Schneebedingungen kann es zu Programmumstellungen und Routenänderungen kommen.
  • Wichtige Hinweise
    Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
  • Einreisebestimmungen
    Einreise Schweden

    Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich:
    Reisepass

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Vorläufiger Reisepass

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Kinderreisepass

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Personalausweis / Identitätskarte

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Vorläufiger Personalausweis

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.


    Besonderheit:

    Bürgerinnen und Bürger des Schengen-Raums können innerhalb der Mitgliedsstaaten grenzfrei reisen. Es wird empfohlen, Reisedokumente (Reisepass/Personalausweis) mit sich zu führen. In Einzelfällen und Ausnahmesituationen kann es zu Kontrollen kommen und es ist möglich, dass Sie sich ausweisen müssen. Eine Übersicht der Schengen-Mitgliedsstaaten finden Sie unter folgendem Link: https://www.passolution.de/schengen-staaten/


    Minderjährige:
    Die folgenden Dokumente sind erforderlich oder empfohlen:Folgende Dokumente sind erforderlich:
    • Ausweisdokument
    Folgende Dokumente sind empfohlen:
    • Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen


    Visa-Informationen

    Es wird kein Visum benötigt.



    Transitvisa-Informationen
    Es wird kein Transitvisum benötigt.


    Impfungen und Gesundheitsvorsorge

    Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.


    Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
    • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
    • Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

    Masern:
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

    Hinweis:

    Von April bis Oktober kann es in endemischen Gebieten zur Übertragung der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) durch Zeckenbisse kommen.



    Corona Information Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern.

    Final Provisions Information Anforderungen der Fluggesellschaft:

    Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.

    Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:

    Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.

    Schlussbestimmungen:

    Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen. 

    Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.



    Reiseziel Schweden / Nationalität deutsch

    Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

    Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.
  • Impfungen & Gesundheitsvorsorge
    Einreise Schweden

    Impfungen und Gesundheitsvorsorge

    Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.


    Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
    • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
    • Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

    Masern:
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

    Hinweis:

    Von April bis Oktober kann es in endemischen Gebieten zur Übertragung der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) durch Zeckenbisse kommen.



    Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit

    Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.
  • Allgemeine Informationen
    Schweden hat dank des Golfstroms für seine geographische Lage ein ziemlich mildes Klima. Große Teile des Landes sind feucht, mit relativ viel Niederschlag und geringen Temperaturunterschieden zwischen Sommer und Winter. Im nördlichen Hochgebirge herrscht polares Klima vor. Die durchschnittliche Temperatur in Kiruna liegt im Januar bei ca. -12°C und im März bei ca. -14°C. Aufgrund der trockenen Luft erscheint die Kälte aber weniger stark, -20°C fühlen sich eher wie -5°C an. Die Temperaturen sind großen Schwankungen unterworfen und können im Winter auch unter -40°C fallen. Da sich Schweden zwischen dem 55. und 69. Breitengrad erstreckt und ein Teil nördlich des Polarkreises liegt, ist der Unterschied zwischen dem langen Tageslicht im Sommer und der langen Dunkelheit im Winter beträchtlich. Das polare Phänomen der Mitternachtssonne führt zu fast 24 Std. Helligkeit im Sommer, im Winter sind häufig Polarlichter zu sehen. Die Polarnacht schimmert blau und ist häufig so hell, das man sich in Wäldern und Bergen ohne Beleuchtung fortbewegen kann.