Spanien - Unberührte Berge Asturiens

ab 1865,- €

Schwierigkeitsgrad
Max. Höhenmeter Aufstieg
1.800m
Max. Höhenmeter Abstieg
1.200m
Teilnehmer
6 - 12
Reisetage
8
Aufenthaltstage Hotel
9

Veranstalter: Hauser Exkursionen international GmbH

Trekkingreise im Nationalpark Picos de Europa mit zusätzlichen Wanderungen im Naturpark Somiedo

3-tägiges Trekking in den Picos de Europa (4 - 7 Std. täglich)
Wanderungen: 1 x moderat (4 - 5 Std.), 2 x mittelschwer (5 - 8 Std.)
Über den Pass Collada de la Canalona zum markanten Naranjo de Bulnes trekken
Im Naturpark Somiedo den Spuren der Kantabrischen Braunbären folgen
Entlang der versteckten Bergseen von Saliencia wandern
Vom Pico San Carlos hinab ins tief abfallende Liébana-Tal blicken
In einer familiengeführten Käserei die Herstellung des Cabrales-Käses kennenlernen

Im Zickzack reihen sich die Gipfel aneinander, dazwischen glitzern Gletscherseen in der Sonne. Kurz darauf schieben sich Wolken vorbei und lassen die Landschaft in einem völlig neuen Licht erscheinen. Die wilden Blumenwiesen wiegen sanft im Wind und vereinzelt stehen verlassene Hirtenhäuschen auf den Weiden. Über uns zieht ein Greifvogel seine Kreise und in der Ferne thront eine Berghütte. Willkommen im Nationalpark Picos de Europa! Wir trekken zur Urriellu-Hütte im Herzen der Picos, erleben den Ausblick auf den imposanten Gipfel des Naranjo de Bulnes und steigen durch Schluchten und über Almweiden ab ins Bergdorf Sotres. Wir folgen alten Minenwegen durch das Ostmassiv, genießen die Mittagssonne an der Schutzhütte Casetón de Ándara und wagen uns hinauf bis zum steilen Gipfel des Pico San Carlos. Doch nicht nur die grün leuchtenden Almen und die schroffen Felsspitzen ziehen uns in ihren Bann, auch den sanften Umgang mit den Ressourcen der Berglandschaft lernen wir kennen. In Sotres wird uns näher gebracht, wie der regionale Cabrales-Käse in den Höhlen der Picos reift und im abgeschiedenen Naturpark Somiedo erfahren wir, wie das Biosphärenreservat zu einem Rückzugsort der letzten Braunbären Europas wurde. Wir erkunden den ältesten Naturpark Spaniens, lernen von einem Bären-Guide, wie die Tiere dort geschützt werden und was es mit den noch erhaltenen traditionellen Reetdachhütten, den “Teitos”, auf sich hat. Tagsüber erwarten uns die türkisfarbenen Bergseen von Saliencia und das saftig grüne Valle del Lago, abends die asturische Küche aus regionaler Landwirtschaft. Unweit der Atlantikküste finden wir noch das "andere Spanien” - ein ursprüngliches Naturparadies!


Tagesbeschreibung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Tag 1 Anreise
    Flug nach Bilbao. Nach der Ankunft fahren wir in unser Hotel. Abends lernen wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen in einem nahe gelegenen Restaurant kennen.
  • Tag 2 Stadtrundgang in Bilbao
    Mit unserem Reiseleiter und einem lokalen, englischsprachigen Guide machen wir einen Stadtrundgang durch Bilbao (ca. 2 Std.). Wir besuchen die Altstadt mit der Kirche San Antón, dem Plaza de Unamuno und den Hafen. Mittags kosten wir in ein paar gemütlichen Bars von den typischen Pintxos - ähnlich den Tapas - und erfahren, was diese so besonders macht. Der Nachmittag und Abend steht uns zur freien Verfügung, um selbst noch auf Erkundung zu gehen oder die Kulinarik Nordspaniens zu genießen.
  • Tag 3 Fahrt nach Potes, Wanderung nach Espinama
    Morgens fahren wir nach Potes und lernen die römische Stadt mit ihren besonderen Gebäuden kennen. Anschließend schultern wir unseren Tagesrucksack und folgen dem Wanderweg "Camino de Valdebaró", welcher Potes mit Fuente Dé verbindet. Auf dem Weg passieren wir viele kleine mittelalterliche Dörfer und sehen, wie reich an Kultur der Norden Spaniens ist. Die Buchen- und Eichenwälder spenden uns zwischendurch Schatten und nach einiger Zeit erhaschen wir schon die ersten eindrucksvollen Blicke auf das Pico-Massiv, wo wir die folgenden Tage unterwegs sein werden. Der Weg führt uns über Stein- und Waldpfade sowie ein kurzes Stück entlang einer Landstraße. Dann erreichen wir unser Gästehaus in Espinama, wo wir auch zu Abend essen.
  • Tag 4 Wanderung von Fuente Dé zur Collado Jermoso Hütte
    Wir werden ein kurzes Stück zum Ausgangspunkt unseres Trekkings nach Fuente Dé gebracht, wo unser Trekking in vier Tagen auch wieder endet. Dort beginnen wir mit einem Anstieg auf einem ehemaligen Minenpfad, der über unzählige Serpentinen zu den Weiden von Liordes führt. Die Weiden befinden sich malerisch zwischen den Gipfeln des Peña Remoña und Padiorna. Auf den Weiden befinden sich kleine Schutzhütten und sogar alte Minengebäude. Wir folgen dem Weg weiter Richtung Westen zu unserer Hütte mitten in den Bergen, wo wir auch zu Abend essen.
  • Tag 5 Wanderung durch das grüne Tal Valdeón bis nach Cordiñanes
    Nachdem wir gefrühstückt und unser Lunchpaket für den Wandertag gepackt haben, wandern wir weiter und steigen in das üppige und grüne Tal Valdeón hinab. Dafür folgen wir einem steilen Weg durch eine Schlucht bis wir einige Weiden erreichen, von denen aus wir schon den Birkenwald nach Cordiñanes sehen können. Nachdem wir den Wald passiert haben, folgen wir dem schmalen Pfad La Rienda de Asotín. Ein kleines Stück bergauf und schon haben wir Cordiñanes erreicht, wo wir unser Hotel beziehen und nachmittags noch spazieren oder entspannen können. Zu Abend essen wir in unserer Unterkunft.
  • Tag 6 Wanderung durch die Cares Schlucht bis nach Poncebos
    Wir werden ein kurzes Stück nach Caín gefahren, wo wir unsere heutige Etappe beginnen. Wir folgen Wanderpfaden bis zum "Wolfswald". Was es damit wohl auf sich hat? Anschließend folgen wir der Cares Schlucht mit ihren beeindruckenden Wänden mit mehr als 2000 m Höhe. Bald darauf erreichen wir Poncebos, wo wir in der Unterkunft zu Abend essen.
  • Tag 7 Wanderung durch die Texu Schlucht über das Bergdorf Bulnes bis zur Urriellu Hütte
    Heute wandern wir in das Herz der Picos de Europa, ein anstrengender, aber wunderbarer Tag erwartet uns. Wir wandern in mehreren Etappen mit ausreichenden Pausen, damit alle Teilnehmer bis zur Urriellu Hütte mitgehen können. Nach dem Frühstück folgen wir einem schönen Steinpfad hinauf bis zur Texu Schlucht und dem kleinen Bergdorf Bulnes, welches bis heute keinen Anschluss an das Straßennetz hat. Anschließend wandern wir weiter aufwärts entlang kleiner Winterhütten und Wäldern bis wir die Weiden des Pandebano Passes (1.200 m) erreichen. Von hier haben wir wunderbare Ausblicke auf das östliche Massiv des Pico Urriellu. Kurz darauf machen wir eine Mittagspause auf der Terenosa Hütte, wo wir uns bei Tapas für den weiteren Weg stärken. Weiter geht es aufwärts Richtung Gipfel des Zentralmassivs. Wir folgen einem Bergpfad bis zum Pico Urriellu. Gleich darauf laufen wir durch eine mondartige Landschaft und erreichen bald unsere Hütte. Hier essen wir nach diesem langen Tag auch zu Abend.
  • Tag 8 Wanderung nach Fuente Dé, Fahrt nach San Vicente de la Barquera
    Heute starten wir früh morgens und wandern zurück Richtung südliche Picos. Wir passieren eine beeindruckende Bergkette und meistern kurz darauf eine mit Seil gesicherte Kletterpassage bis hinauf zum Horcados Rojos Pass. Von dort geht es weiter zum Gipfel des Horcados Rojos, von dem wir eine tolle Aussicht auf die südlichen Gipfel haben. Anschließend geht es bergab auf einem Steinpfad bis zur Seilbahnstation. Mit der Seilbahn fahren wir hinab nach Fuente Dé. Von dort werden wir nach San Vicente de la Baquera gebracht, wo wir unsere Unterkunft beziehen. Wer Lust hat, kann noch einen Spaziergang zum Strand machen (ca. 20 Minuten eine Strecke), bevor es in einem nahe gelegenen Restaurant Abendessen gibt.
  • Tag 9 Besuch Covadonga-Seen und romanische Stadt Cangas de Onis, Fahrt nach Oviedo
    Morgens machen wir einen Spaziergang durch die schöne Stadt San Vicente de la Barquera. Anschließend fahren wir nach Covadonga mit seiner markanten Basilika und den schönen Seen, wo wir einen kleinen Spaziergang machen. Von dort ist es nicht weit nach Cangas de Onis, einer romanischen Stadt mit seiner berühmten Steinbrücke. Der Ort lädt zu einer kleinen Mittagspause ein, bevor es nach Oviedo geht. In Oviedo starten viele Jakobspilger ihren Weg nach Santiago de Compostela, aber auch sonst hat die Stadt ihren ganz eigenen Charme. Wir machen einen Stadtrundgang, bewundern die bizarren Kunstfiguren der Stadt, passieren die Kathedrale und besuchen die berühmt Calle Gascona - was es hier zu entdecken gibt? Wir werden es erfahren und auch am Abend unser Abschiedsessen bei typischem Sidra, dem spanischen Apfelwein, genießen.
  • Tag 10 Heimreise
    Nach dem Frühstück fahren wir nach Bilbao und treten unseren Rückflug an.

Zusatzinformationen

  • Charakter der Tour und Anforderungen
    Profil:
    Der Fokus dieser Reise liegt auf ausgedehnten Wanderungen durch die Bergwelt Asturiens. Während des Trekkings durch den Nationalpark Picos de Europa erwandern wir das imposante Kalkstein-Massiv und erfahren, wie die ländliche Bevölkerung im Einklang mit der Natur lebt. Zudem erkunden wir den Naturpark Somiedo, der mit seinen abgeschiedenen Tälern zu einem Rückzugsort für die letzten wilden Kantabrischen Braunbären geworden ist. Dadurch wird die andersartige Natur Nordspaniens kennengelernt, ebenso wie die Sitten und Gebräuche dieser Region.

    Anforderung:
    Voraussetzung für diese Reise sind gute Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 8 Std. Gehzeit auf schmalen Bergwegen, gerölligen Pfaden und über wegloses Gelände. Gelegentlich queren wir eventuell noch Altschneefelder. Einige Etappen erfordern Schwindelfreiheit, das Gehen auf Wanderpfaden neben steil abfallenden Hängen sollte keine Probleme bereiten. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen. Einzelne Wanderungen können ausgelassen werden, die Uriellu-Hütte ist jedoch nur zu Fuß erreichbar.

    Unterbringung:
    Wir übernachten in Pola de Somiedo in einem Mittelklassehotel und in Sotres in einem familiären Gästehaus. Alle Zimmer sind gemütlich eingerichtet und verfügen über ein Bad. Während des Trekkings sind wir in einfachen Berghütten in Mehrbettzimmern mit Gemeinschaftsbad untergebracht. Die Vega de Uriellu-Hütte verfügt nur über einfache sanitäre Anlagen.

    Verpflegung:
    Bei dieser Reise ist Halbpension sowie zweimal Mittagessen inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften und essen auch dort zu Abend. Die Restaurants unserer Unterkünfte bieten typisch asturische Produkte und Fleisch aus der lokalen Landwirtschaft an. In Nordspanien gibt es viele Fleischgerichte wie Ziege oder Lamm, aber auch Fisch wird serviert. Mittags machen wir entweder ein Picknick oder kehren in einer Berghütte ein. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen eventuell nach Rücksprache. Wir bitten um Verständnis!

    Wichtige Hinweise:
    Wir bitten um Beachtung der Sicherheitshinweise: www.auswaertiges-amt.de oder Bürgerservice Tel.-Nr. +49 30 18172000.
  • Wichtige Hinweise
    Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
  • Einreisebestimmungen
    Einreise Spanien

    Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich:
    Reisepass

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Vorläufiger Reisepass

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Kinderreisepass

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Personalausweis / Identitätskarte

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Vorläufiger Personalausweis

    Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

    Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.


    Besonderheit:

    Bürgerinnen und Bürger des Schengen-Raums können innerhalb der Mitgliedsstaaten grenzfrei reisen. Es wird empfohlen, Reisedokumente (Reisepass/Personalausweis) mit sich zu führen. In Einzelfällen und Ausnahmesituationen kann es zu Kontrollen kommen und es ist möglich, dass Sie sich ausweisen müssen. Eine Übersicht der Schengen-Mitgliedsstaaten finden Sie unter folgendem Link: https://www.passolution.de/schengen-staaten/


    Minderjährige:
    Die folgenden Dokumente sind erforderlich oder empfohlen:Folgende Dokumente sind erforderlich:
    • Ausweisdokument
    • Reisegenehmigung, bei allein reisenden Minderjährigen. Es handelt sich hierbei um eine Genehmigung der Botschaft. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Auslandsvertretung.

    Minderjährige mit spanischer Staatsangehörigkeit, die nicht in Begleitung eines Sorgeberechtigen reisen, benötigen für die Ausreise eine Ausreisegenehmigung. Dies gilt auch für Minderjährige mit deutsch-spanischer Doppelstaatsbürgerschaft.



    Visa-Informationen

    Es wird kein Visum benötigt.



    Transitvisa-Informationen
    Es wird kein Transitvisum benötigt.


    Impfungen und Gesundheitsvorsorge

    Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.


    Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
    • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
    • Hepatitis A

    Masern:
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

    Kinder:
    Bitte beachten Sie, dass für Kinder folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:
    • Dengue-Fieber


    Corona Information Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern.

    Final Provisions Information Anforderungen der Fluggesellschaft:

    Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.

    Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:

    Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.

    Schlussbestimmungen:

    Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen. 

    Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.



    Reiseziel Spanien / Nationalität deutsch

    Für die Registrierung im Hotel und in den Gästehäusern benötigen wir bereits bei Buchung Ihre Kopien des Dokuments (Reisepass oder Personalausweis), das Sie auf der Reise mitführen werden.

    Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

    Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.
  • Impfungen & Gesundheitsvorsorge
    Einreise Spanien

    Impfungen und Gesundheitsvorsorge

    Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.


    Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
    • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
    • Hepatitis A

    Masern:
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

    Kinder:
    Bitte beachten Sie, dass für Kinder folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:
    • Dengue-Fieber


    Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit

    Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.
  • Allgemeine Informationen
    Nordspanien verfügt über gemäßigtes Klima mit milden Sommern und milden Wintern. Das Kantabrische Gebirge mit den Picos de Europa fungiert als Klimascheide zwischen dem feuchten Norden und dem trockenen Süden Spaniens. Der Atlantik sorgt zudem für einen milden Auslgeich der Temperaturen. Allgemein erinnert das Klima eher an Südengland und Irland, es kann im Sommer auch regnen. An der Küste werden es im Sommer durchschnittlich 18°C, Höchsttemperaturen liegen bei 28°C. Im Hochgebirge erreicht das Thermometer im Sommer durchschnittlich 14°C, Höchstwerte liegen bei 22°C. Nachts wirkt sich die Höhenlage aus und das Thermometer fällt auf ca. 10°C im Herbst auch darunter.