Thailand - Vielfalt des tropischen Königreichs

Trekkingreise von Bangkok zum River Kwai und den Königsstädten bis in den bergigen Norden Thailands

3-tägiges Trekking (3 - 6 Std. täglich)
Wanderungen: 2 x leicht (2 - 4 Std.), 1 x mittelschwer (6 - 7 Std.)
Fahrradtouren: 2 x leicht (1 - 3 Std.)
Die imposante Ruinenstadt Sukhothai mit dem Fahrrad erkunden
Mitten im Dschungel auf einem Floßhotel auf dem River Kwai übernachten
Im Erawan-Nationalpark flussaufwärts von Wasserfall zu Wasserfall wandern
Das Leben der Bewohner der Bergdörfer hautnah erleben

Im Dschungel wird es dunkler, kühler und lauter. Vögel, Grillen und Affen zwitschern, zirpen und brüllen um die Wette. Der Pfad ist schmal, Schlingpflanzen wuchern über die Steine. Irgendwann lichtet sich der Urwald, mitten in der Wildnis liegt ein Dorf. Die Bambushütten stehen auf Stelzen, der Wind knackt in den Dächern wie ein alter Schaukelstuhl. Wir sind aber nicht auf einer Zeitreise, sondern zu Fuß unterwegs im Norden Thailands. Neben der wuchernden Natur, den bewaldeten Bergen und den tosenden Wasserfällen sind es vor allem die Menschen, die diese Region so besonders machen. Wir wandern durch den tropischen Erawan-Nationalpark, folgen den schmalen Pfaden durch den Pong-Duead-Nationalpark und trekken durch die Wälder von Mae Tang von Dorf zu Dorf. Wir gleiten mit traditionellen Longtail-Booten auf dem River Kwai, übernachten im Dschungel auf schwimmenden Flößen und fahren mit dem Express-Boot über den Chao Phraya in Bangkok. In Ayutthaya und Sukhothai erwarten uns die mächtigen Tempelruinen der Khmer, in Bangkok gewaltige Wolkenkratzer und imposante Glaspaläste. Wir radeln zum Morgenmarkt in Phrao und streifen über den Nachtmarkt von Chiang Mai, wir spüren handgewebte Stoffe in den Händen und lokale Aromen auf der Zunge. Denn nur so lässt sich die Vielfalt des Landes begreifen. Egal ob wir die Ruhe der Thai-Dörfer aufsaugen, den Duft der Garküchen in Chiang Mai atmen oder im quirligen Treiben von Bangkok stecken, egal ob wir in Bambushütten, im Zelt oder in Lodges übernachten – wir spüren die Ferne und fühlen uns Zuhause.

• Tag 1 Hinflug
    Flug nach Bangkok.
  • Tag 2 Ankunft
    Wir kommen in Bangkok an und werden von unserem Reiseleiter am Flughafen in Empfang genommen. Wir fahren zunächst in unser Hotel, um uns nach dem Flug kurz frisch zu machen. Dann geht es schon los
    auf eine erste Tour durch die Stadt: mit dem Expressboot fahren wir auf dem Khlong Saen Saep, einem der letzten für das alte Bangkok so typischen Kanäle, und besuchen zu Fuß Wat Saket und den, mit einem Chedi gekrönten, Golden Mount. Dieser Tempelhügel war früher einmal der höchste Punkt in ganz Bangkok – kaum zu glauben beim Anblick all der Wolkenkratzer im brodelnden Stadtzentrum. Abends begegnen uns dann sämtliche Aromen der Thai-Küche bei unserem ersten gemeinsamen Abendessen – von milden Kokos-Nuancen bis hin zur vollen Chili-Schärfe.
  • Tag 3 Bangkok
    Heute haben wir den ganzen Tag Zeit um Bangkok zu erkunden. Wir nehmen wieder die Klong Saen Saep-Fähre zum Wat Saket am Golden Mount. Von hier aus laufen wir zum Grand Palace und zum Wat Pho. In dessen weitläufigem Tempelareal mit der riesigen Statue des Ruhenden Buddha werden wir mit der Welt des thailändischen Buddhismus vertraut gemacht. Beim Königspalast mit dem angrenzenden Wat Phra Kaeo, dem Tempel des Smaragdbuddha, gehen wir auf die Suche nach dem schönsten Fotomotiv – die Auswahl ist schier grenzenlos. Per Expressboot geht's am Nachmittag flussabwärts und per Skytrain ins moderne Herz von Downtown Bangkok, dem Siam Square. Auf dem in der Stadt einmaligen Skywalk spazieren wir hoch über den Straßen bis zum berühmten Erawan-Schrein und durch die schrill bunten, quirligen Märkte rund um Pratunam.
  • Tag 4 Bangkog - River Kwai
    Nach dem Frühstück beginnen wir unsere Fahrt hinaus aus der Metropole aufs Land. Bei einem Stopp in Nakhon Pathom besichtigen wir den mit goldenen Kacheln bedeckten Phra Pathom-Chedi. Weiter geht es nach Kanchanaburi, wo wir die berühmte Brücke am Kwai besichtigen. Wir steigen um in den historischen Zug und fahren flussaufwärts bis zum Bahnhof Sai Yok Noi (ca. 2,5 Std.). Von dort werden wir an eine Anlegestation gebracht und wechseln für die Weiterfahrt - und auch für die Nacht - auf den Fluss. Mit traditionellen "long tail" Booten fahren wir bis zu unserer heutigen Unterkunft (ca. 15 Min.), errichtet auf schwimmenden Holzflößen mitten im Regenwald. Elektrizität gibt es hier keine, romantische Stimmung umso mehr – vor allem, wenn am Abend Kerzen und Lampen angezündet werden und wir unser Abendessen genießen.
  • Tag 5 River Kwai - Hin Tok
    In aller Ruhe mit Flussblick frühstücken, dann geht's zum nahen Erawan-Nationalpark mit den gleichnamigen Wasserfällen. Für unsere Wanderung entlang der malerischen Kaskaden benötigen wir feste Schuhe, aber auch Badesachen, denn unterwegs können wir uns an verschiedenen Stellen prima in den glasklaren Naturpools erfrischen. Wir kehren an den Kwai zurück und fahren ein Stück weiter zu unserem Zeltcamp für diese Nacht. Wir beziehen die komfortablen mit Betten ausgestatteten Zelte und haben den Rest des nachmittags Zeit zum Entspannen.
  • Tag 6 Hin Tok - Ayutthaya
    Nach dem Frühstück im Camp besuchen wir das Hellfire Pass Museum & Memorial zum Andenken an die vielen Zwangsarbeiter die am Bau der Bahnstrecke beteiligt waren und wandern ein Stück an der Bahntrasse entlang. Im Anschluss fahren wir weiter nach Ayutthaya und besuchen auf dem Weg Wat Prasat Muang Singh, eine Tempelanlage der Khmer.
    Im fast vollständig von Wasser umgebenen Ayutthaya besichtigen wir die einst prachtvollen Tempel und Paläste. Zum Abendessen bietet sich ein Bummel über den Nachtmarkt an.
  • Tag 7 Ayutthaya - Sukhothai
    Heute fahren wir weiter in den Norden zur historischen Stadt Sukhothai, wo wir die alte Stadt und Tempelanlagen besichtigen. Nach der Fahrt können wir uns noch bei einem Spaziergang zum nahe gelegenen Wat Tha Chang die Beine vertreten und den Sonnenuntergang genießen.
  • Tag 8 Sukhothai
    Heute erkunden wir die Tempelruinen der früheren Hauptstadt von Siam. Mit dem Fahrrad (ca. 25 Km) entdecken wir die geschichtsträchtigen und auch heute noch beeindruckenden Bauwerke, die uns in Staunen versetzen werden, wie zum Beispiel Wat Si Chum oder Wat Saphan Hin. Das Fahrrad eignet sich hervorragend um die schöne Landschaft zu genießen und zahlreiche versteckte Tempel und Ruinen zu entdecken.
  • Tag 9 Sukhothai - Chiang Mai
    Unser Ziel ist heute Chiang Mai, aber auch auf dem Weg dorthin gibt es einiges zu entdecken. Wir machen Pause in Si Satchanalai, wo wir die Ruinen der historischen gleichnamigen Stadt erkunden. Im Anschluss geht es weiter nach Lampang und wir besuchen den antiken Lanna Tempel. Angekommen in Chiang Mai beziehen wir unsere Zimmer und schlendern am Abend über den Nacht Markt.
  • Tag 10 Chiang Mai
    Heute schnüren wir unsere Wanderstiefel: Es geht ein kleines Stück mit "Songtaews" (Trucks mit Sitzbänken auf der Ladefläche), zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Wir wandern auf einem Pilgerweg durch Wald stetig bergauf, bis wir die wunderschön gelegenen Tempel Wat Talad und Wat Doi Suthep erreichen. Es geht weiter bergauf, durch dichten Dschungel, auf dem felsiger werdenden Pfad. Bald lichtet sich der Dschungel und erlaubt Ausblicke auf die umliegenden Berge und Täler. Wir wandern vorbei an Kaffeeplantagen und entdecken kleine Dörfer des Bergvolks der Hmong. Dann geht es wieder bergab, bis wir auf unsere Songtaews treffen und nach Chiang Mai zurück kehren.
  • Tag 11 Trekking: Mae Tang - Red Karen Hill Tribe
    Heute geht es wieder in die Bergwelt des thailändischen Nordens. Nach dem Frühstück werden wir mit Songtaews zum Ausgangspunkt unseres dreitägigen Trekkings gebracht. Wir beginnen unsere Wanderung in den Pong Duead National Park und erreichen über schmale Pfade und teilweise auf Bergkämmen ein kleines Dorf im Dschungel, wo wir in einfachen Bambushütten die Nacht verbringen.
  • Tag 12 Trekking: Red Karen Hill Tribe - Black Lahu Hill Tribe
    Wir setzen unsere Erkundung der nordthailändischen Berge fort. Durch Wälder, über steinige Pfade und bei passendem Wetter vielleicht auch mit einem Bambusfloß erreichen wir heute ein Dorf der Black Lahu.
    Eine weitere Übernachtung in Bambushütten im Dorf, lässt uns nochmal das Leben der Bewohner hautnah kennenlernen.
  • Tag 13 Trekking: Black Lahu Hill Tribe - Shan Hill Tribe; Shan Hill Tribe - Mae Rim
    Nach dem Frühstück wandern wir weiter durch den Bergwald bis zum Dorf des Shan Hill Tribe. Hier werden wir abgeholt und fahren zu unserer schön gelegenen Lodge für diese Nacht. Den restlichen Tag können wir uns vom Trekking erholen.
  • Tag 14 Mae Rim - Phrao
    Wir fahren weiter durchs Bergland und beim Städtchen Phrao öffnet eine weitere Öko-Lodge inmitten von Reisfeldern ihre Türen für uns: Hier heißen uns Angehörige des Lanna-Thai-Volks willkommen und drücken uns gleich ein kleines Kochbuch mit typischen Rezepten der Region in die Hand. Aber halt: Nicht nur lesen – wir werden uns heute unter fachmännischer Anleitung selbst unser typisches Lanna-Menu zubereiten.
  • Tag 15 Phrao
    Aufstehen mit dem Hähnekrähen! Und dann radeln wir nach einem Morgenkaffee oder -tee auf kleinen Straßen in den Sonnenaufgang hinein (ca. 1-2 Std.). Unser Ziel: der quirlige Morgenmarkt in einem Dorf bei Phrao. Wir lassen uns einfach treiben, schauen in Ruhe, was die Marktleute so alles an frischen Naturalien im Angebot haben und erstehen nebenbei noch ein paar Blumengirlanden, die wir später in einem Dorftempel als Opfergabe überreichen werden. Dann wieder aufs Rad geschwungen und zurück zu unserer Lodge gestrampelt: Der Magen knurrt schon leise – da kommt das Lanna-Frühstück gerade recht! Frisch gestärkt fahren wir ein kurzes Stück zum Ausgangspunkt für unsere heutige Wanderung. Wir wandern zu einem Wasserfall und wer möchte kann sich im kühlen Nass erfrischen. Mittags helfen wir unserem Guide bei der Zubereitung eines speziellen Gerichts, gekocht in Bambus. Nach der Mittagspause geht es weiter durch Dörfer, Reisfelder und vorbei an Orchideen, bis wir auf eine Straße treffen und zurück zu unserem Hotel gebracht werden.
  • Tag 16 Phrao - Chiang Mai
    Nach dem Frühstück fahren wir wieder in die größte Stadt Nordthailands, nach Chiang Mai. Wir haben nochmal Zeit für Erkundungen und Besichtigung von zwei Tempelanlagen, bevor wir uns am Abend zum gemeinsamen Abschiedsessen treffen.
  • Tag 17 Rückflug und Ankunft in Deutschland
    Wir verabschieden uns vom wunderschönen Norden Thailands und werden je nach Abflugzeit zum Flughafen Chiang Mai gebracht.
    Ankunft in Deutschland am gleichen Tag.
  • Tag 18 Chiang Mai - Phuket - Khao Lak
    Den Morgen können wir noch nutzen für eine kleine Shopping Tour und um Souvenirs zu kaufen, bevor wir zum Flughafen Chiang Mai fahren und nach Phuket im Süden Thailands fliegen. Von hier aus fahren wir nach Khao Lak und beginnen mit der letzten Facette unserer Thailandreise - Urlaub an den Stränden des Südens.
  • Tag 19 Khao Lak
    Ausschlafen, gemütlich frühstücken - und auf zum Strand. Wir machen uns gemeinsam mit unserem Reiseleiter auf den Weg in Richtung Süden. Der goldgelbe Strand wird von Palmen gesäumt, das tiefblaue Meer kühlt unsere Füße.
  • Tag 20 Khao Lak
    Noch einmal haben wir einen Tag am Meer! Wir können uns den ganzen Tag am Strand aufhalten, das Meer genießen oder am Strand spazieren. Möglichkeiten gibt es vor Ort jede Menge. Wer möchte kann eine Bootstour zu den Inseln unternehmen, Tauchen, Schnorcheln oder den Nationalpark Khao Sok erkunden.
  • Tag 21 Rückflug
    Transfer zum Flughafen von Phuket und Rückflug nach Deutschland.

Der Fokus dieser Reise liegt auf der vielfältigen Natur und Kultur Thailands. Dabei werden sowohl die Königsstädte besucht, als auch das nordthailändische Bergland und die Region River Kwai. Vor allem in Norden haben wir viel Zeit die Bewohner sowie die Sitten und Gebräuche des Landes kennen zu lernen.

Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 7 Std. Gehzeit auf unterschiedlich beschaffenem Gelände. Dazu gehören sowohl breite Wanderwege als auch schmale, stetig ansteigende Bergpfade. Besonders nach Regen kann es schlammig und rutschig sein. Hitze und Luftfeuchtigkeit erhöhen die Anforderung. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren - außerhalb des Trekkings - können auch ausgelassen werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen.

Wir übernachten größtenteils in stilvollen Mittelklassehotels und gemütlichen Öko-Lodges. Alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer. Am River Kwai übernachten wir auf einem Floßhotel (ohne Elektrizität) sowie in einem komfortablen Zeltcamp in fest installierten Zelten mit richtigen Betten und eigenem Badezimmer. Während des Trekkings übernachten wir bei Gastfamilien in einfachen, traditionellen Bambushütten in Mehrbettlagern. Schlafmatten (auf dem Bode, ca. 5-10cm dick) und leichte Decken stehen zur Verfügung, ein eigener Schlafsack (bis 5°C) wird je nach Kälteempfinden (vor allem in den Monaten Januar bis März) benötigt. Einfache, gemeinschaftlich genutzte Waschgelegenheiten (keine Duschen) und Toiletten (teilweise Hocktoiletten) befinden sich außerhalb der Häuser. Die Wände der Bambushütten sind sehr dünn und durchlässig, wodurch es gerade nachts kühl werden kann.

Bei dieser Reise sind Frühstück sowie sechs Mittagessen und sieben Abendessen inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, mittags machen wir ein Picknick oder suchen uns eine traditionelle Gaststätte in der typische Reis- oder Nudelgerichte und Suppen serviert werden. Am Abend essen wir in landestypischen Restaurants oder im Hotel. Teilweise werden auch schon zum Frühstück warme Speisen und Suppen serviert. Neben Klebereis sind Fisch, Fleisch und Gemüse mit einer unvorstellbaren Auswahl an Gewürzen in der Thai Küche zu finden. Es wird sowohl mit Stäbchen als auch mit westlichem Besteck gegessen. Während des Trekkings werden die lokal-asiatischen Mahlzeiten von der Begleitmannschaft zubereitet. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen eventuell nach Rücksprache. Wir bitten um Verständnis!

Respekt:
    Respekt ist in unbekannten Kulturkreisen besonders wichtig und sollte für alle Teilnehmer selbstverständlich sein. Wir bitten um taktvolles Verhalten gegenüber der einheimischen Bevölkerung, vor allem außerhalb der großen Städte.

Tempelbesuch:
    Die religiösen Stätten dürfen nur mit angemessener Kleidung betreten werden. Beine und Schultern müssen bedeckt sein.
    Einreise Thailand

Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.

• Geburtsurkunde, bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen. Dies kann eine Kopie der Geburtsurkunde sein.
    • Passkopie des/der Sorgeberechtigten, bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen

Bei Ankunft beachten:

Reisende sind verpflichtet, ihren Pass inklusive Visum bzw. Einreisestempel (oder eine Kopie davon) stets mit sich zu führen.

Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 30 Tage hinausgeht. Ist eine Reisedauer von über 30 Tagen geplant, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visabeschaffung.

Eine einmalige Verlängerung des visafreien Aufenthalts um weitere 30 Tage ist möglich. Die Verlängerung muss vor Ablauf der zulässigen visafreien Aufenthaltsdauer bei der zuständigen thailändischen Einwanderungsbehörde beantragt werden.

Einreise auf dem Land- und Seeweg:

Bei Reisen auf dem Land- und Seeweg sind maximal zwei visumfreie Einreisen pro Kalenderjahr möglich. Danach wird ein Visum benötigt oder es muss über den Luftweg eingereist werden.

• Gelbfieber, Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 9 Monate. Dies gilt auch bei Transitaufenthalten von über 12 Stunden am Flughafen eines Landes, das Gelbfieber-Infektionsgebiet ist. Es kann jedoch auch nach kürzeren Transitaufenthalten zu Kontrollen kommen.

• Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Japanische Enzephalitis, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
    • Dengue-Fieber, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

Malaria:
    Bitte beachten Sie, dass in einigen Gebieten Malaria vorherrscht. Eine prophylaktische Behandlung mit Malariamedikamenten wird empfohlen.

Versicherung:

Reisende, die zur Rück- oder Weiterreise in ein anderes Land einen PCR-Test vorweisen müssen, benötigen eine Reisekrankenversicherung. Diese muss die Behandlung von COVID-19 in Thailand abdecken, falls der Test positiv ausfällt. Die Versicherungssumme muss mindestens 10.000 US-Dollar umfassen. Die Versicherung muss den Aufenthaltszeitraum in Thailand zuzüglich sieben Tage darüber hinaus umfassen.

Schwangere:
    Bitte beachten Sie, dass für Schwangere folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:
    • Zika-Virus
    • Chikungunya-Fieber

Corona Information

Die Einreise ist möglich.

Reisen innerhalb des Landes

Reisen innerhalb des Landes sind erlaubt.

Quarantäne

Es kommt zu keinen Quarantänemaßnahmen.

Hinweise für geimpfte oder genesene Reisende

Nur Reisende mit anerkanntem Impf- oder Genesungsnachweis können sich von Restriktionen befreien. Im Folgenden wird definiert, wer als geimpft / genesen gilt:

Als geimpft / genesen gilt: Die Einreise ist unabhängig vom Impf- oder Genesenen-Status möglich. Es muss kein Nachweis erbracht werden.

Wichtig bei der Einreise

COVID-19-Test

Es wird kein COVID-19-Test benötigt.

Test vor Ort

Es wird kein Test vor Ort durchgeführt.

Einreiseformular

Es muss kein Einreiseformular ausgefüllt werden.

App

Es ist keine App erforderlich.

Versicherung

Versicherung: Ja.

Dies gilt für Reisende, die zur Rück- oder Weiterreise in ein anderes Land einen PCR-Test vorweisen müssen. Diese müssen über eine Reisekrankenversicherung verfügen, die die Behandlung von COVID-19 in Thailand abdecken würde, falls der Test positiv ausfällt. Die Versicherungssumme muss mindestens 10.000 US-Dollar umfassen. Die Versicherung muss den Aufenthaltszeitraum in Thailand zuzüglich sieben Tage darüber hinaus umfassen.

Transit

Der Transit ist möglich. Der Transit unterliegt den gleichen Bestimmungen wie die Einreise.

Wichtig am Zielort

Derzeit gelten keine COVID-19-bezogenen Einschränkungen oder Hygienemaßnahmen im Land. Dies kann sich jedoch, in Abhängigkeit von der Infektionslage, jederzeit kurzfristig ändern. Dabei sind auch regionale Abweichungen möglich.

Reiseziel Thailand / Nationalität deutsch

Schwangere:
    • Zika-Virus
    • Chikungunya-Fieber

Zwischen November und Februar herrscht Trockenzeit in Thailand. Es regnet kaum und die Tagestemperaturen liegen bei etwa 30 °C, nachts sinken die Temperaturen fast nie unter 18 °C. In höheren Lagen und den Bergregionen im Norden kann es etwas mehr Niederschlag geben und die Temperaturen liegen etwas niedriger bei ungefähr 25 °C. Die Temperaturunterschiede sind hier auch deutlicher, in der Nacht kann es teilweise bis in den einstelligen Bereich sinken.
    In der Übergangszeit von März bis Mai steigen die durchschnittlichen Tagestemperaturen nochmal etwas an auf ca. 35 °C.